1. Damen scheiden aus dem Bezirkspokal 23/24 aus

SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I

SV Hage I

Krombacher-Bezirkspokal Weser-Ems 23/24, 3. Runde

Eine hierzulande im Kreis Osnabrück-Land sicherlich vollkommen unbekannte Auslosung kam in Runde 3 des diesjährigen Bezirkspokal-Wettbewerbs  zustande. Das Team um Waldemar Reimer und Detlef Häberle, die SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I aus der Bezirksliga Mitte Weser-Ems empfing am Dienstagnachmittag, dem Tag der Deutschen Einheit, den SV Hage I aus der Bezirksliga Nord Weser-Ems. Zwischen beiden Sportplätzen existiert eine Entfernung von sage und schreibe 200 km. Eine für die Ostfriesinnen sicherlich alles andere als angenehme Dienstreise. Die Gastgeberinnen dürften ergo nicht sehr viel über die Gäste gewusst haben, andersrum genauso.  Eine Drittrunden-Begegnung demnach, die im Vorfeld offen zu sein schien wie das Hornberger Schießen.

Kaum hatten es sich die Protagonistinnen auf dem Rasen im Sportpark Ovelgönne gemütlich gemacht, kaum hatte SR Uwe Haake vom SV DJK Rasensport Osnabrück die Begegnung freigegeben, da stand es bereits 0:1, und alle guten Vorsätze der Gastgeberinnen schienen frühzeitig über den Haufen geworfen. Denn die SG-Hintermannschaft leistete sich kaum 2 Minuten nach Anpfiff einen kapitalen Abstimmungsfehler, den Kerstin Ommen aus 9m unhaltbar und eiskalt ausnutzte.  Geht für beide Teams also gut los, für die SG im negativen Sinne, für den SV im positiven. Die SG BOS brauchte im Weiteren ein wenig, um sich von diesem Schock zu erholen, doch sukzessive schafften es die Wittlagerinnen, das sich das Spiel immer mehr anglich. Man kam selber auch zu der einen oder anderen guten Möglichkeit. U.a. in Minute 28 ein guter Kopfball von Antonia Loheide nach einer Ecke von Nina Segermann. Doch auch die Gäste geizten nicht mit guten Möglichkeiten. U.a. in Minute 36, als Lisa-Martina Genzel freistehend vor SG-TW Anna-Lena Schlüter verzog. Zwei Teams auf Augenhöhe beackerten sich gegenseitig, ohne die große Durchschlagskraft jeweils im Angriff. So passierte bis zum Pausenpfiff nichts mehr, und folgendes Halbzeit-Fazit konnte gezogen werden. 1 Abstimmungsfehler, 1 Tor. Ansonsten standen beide Abwehrreihen ziemlich sicher, ließen auf beiden Seiten nur je 1 Großchance zu. Es war ein umkämpftes Spiel, das sicherlich mit dem 0:1 zur Pause noch nicht entschieden war.

Der Trainer des SV Hage, Helmut Rosenberg, dürfte in der Kabine ein zufriedenstellendes Fazit gezogen haben, während Waldemar Reimer und Detlef Häberle mutmaßlich die Motivations-Keule rausgeholt haben dürften. Doch mit Wiederbeginn des Spiels dasselbe Bild wie in Durchgang 1. Kaum 2 Zeigerumdrehungen waren durch, da erhöhten die Gäste, erneut durch einen Abwehrfehler, sogar auf 0:2. Die SG bekam den Ball nicht sauber aus dem Strafraum heraus, dieser gelangte zu Lisa-Martina Genzel, die aus 9m keine Mühe hatte einzunetzen. Spätestens da dürfte das Konzept der SG BOS erneut über dem Haufen gewesen sein. Wieder eine Phase, in der die Gäste etwas Übergewicht zu bekommen schienen. Keine 3 Minuten später drosch Renee Freudenberg aus 7m halblinks an den linken Pfosten. Denkbar ungünstige Situation jetzt für die Reimer/Häberle-Elf, und die Gäste legten weiter nach. Gut 60 Minuten waren dann rum, und es machte sich allerorten im Sportpark der Eindruck breit, das den Gastgeberinnen schleunigst der Anschlusstreffer sollte, ansonsten würde das Aus im Pokalwettbewerb drohen. Die SG zog nocheinmal an. Innerhalb von 5 Minuten hatte Fabienne Libuda 2 Großchancen auf dem Schlappen. Zunächst in Minute 64, das Tor war fast leer, doch sie traf aus 14m halbrechts nur das rechte Außennetz. Es folgte Minute 69, wo sie im Nachgang einer Ecke aus 6m nur den rechten Pfosten traf. Der SG BOS blieb in dieser Phase nun auch gar nichts anderes mehr übrig, als so weit wie möglich den Druck immer weiter auszubauen. Doch so sehr die Heim-Mannschaft sich auch mühte, Torerfolge wollten und wollten sich einfach nicht einstellen. Z. B. landete in Minute 80 ein 22m-Freistoß von Weda Berkenkamp leider nur oben auf der Latte. Die Uhr tickte weiter gnadenlos gegen die Gastgeberinnen, aber mit etwas Glück und viel Geschick retteten die Gäste den 0:2-Auswärtssieg ins Ziel, und ließen damit tief enttäuschte SG-Spielerinnen zurück.

Fazit: Die SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I scheidet aus dem Bezirkspokal 23/24 aus, gegen die Ostfriesinnen vom SV Hage I, die von den einzigen beiden Fehlern in der Hintermannschaft der Gastgeberinnen eiskalt profitieren konnten, und somit möglicherweise nicht ganz unverdient, aufgrund der Effektivität in der Offensive, in Runde 4 einziehen. Vor allem in Durchgang 2 versuchte die SG BOS wirklich noch einmal alles, aber ein Treffer, der das Ding hier möglicherweise nochmal spannend gemacht hätte, wollte und wollte einfach nicht gelingen. Insofern Herzlichen Glückwunsch an die Gäste, und Kopf hoch den Gastgeberinnen, die sich nicht viel vorzuwerfen haben, und sich nun voll und ganz auf die Liga fokussieren können.

Aufgebot SGBOS: 21 Anna-Lena Schlüter, 4 Lena Blume, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 8 Lena Piening, 9 Merle Unland, 10 Sophie Lucht, 12 Nina Segermann, 14 Michaela Westermeyer, 15 Antonia Loheide, 17 Daniela Jürgens, 19 Kim-Sophie Ivemeyer

eingewechselt: 20 Sophia Busch, 7 Sarah Böllner, 3 Fabienne-Annabel Libuda

Trainer: Waldemar Reimer, Detlef Häberle

Aufgebot SVH: 1 Marie Hasnik, 3 Tomke Hasnik, 6 Neele-Marie Willms, 8 Rieke Eilts, 9 Lisa-Martina Genzel, 10 Lara-Imke Janssen, 12 Kerstin Ommen, 13 Femke Steffens, 15 Mieke Lamberti, 17 Hannah Hollwege, 18 Anika Behrends (Kapitän)