Wettkampf in Wolfenbüttel

Am 23. Und 24. September war es wieder soweit!

Der TV01 Bohmte machte sich mit seinen Tanzgruppen wieder auf den Weg nach Wolfenbüttel zum „Rock your Contest“. Die Juniorshowgruppen StepUps und BeMoved hat letztes Jahr nach ihrem ersten Wettkampf der Ehrgeiz gepackt und sie konnten ihren Start dieses Jahr kaum erwarten. Die Powergirls standen nun das achte Jahr infolge auf der Startliste des Contests und waren gespannt auf einige neue Konkurrenten.

So startete das Trainerteam bestehend aus Silke Belde und Chiara Fröstl mit den 58 Tänzerinnen des TV01 Bohmtes am Samstagmorgen in Richtung Wolfenbüttel.

Der Wettkampf wird seit Jahren vom Verein „Inspired by Dance“ ausgerichtet und fand dieses Jahr in einer neuen Lokation statt. Die Turnhalle an der Ravensberg Straße wurde extra für den Wettbewerb mit einem Tanzboden versehen, sodass die Zuschauer das Programm bei einer bühnenhaften Atmosphäre genießen konnten.

Die Juniorgruppen StepUps und BeMoved traten als Konkurrenten mit neun anderen Teams in der Kategorie JuniorShow gegeneinander an.

Das Thema des diesjährigen Wettkampfs lautete: Schulzeit.

Beide Gruppen haben ihre Choreografien nach dem Thema gestaltet und mit Hebefiguren und Requisiten die Zuschauer begeistert.

Nach dem ersten Durchlauf legten beide Gruppen nochmal eine Schippe drauf. Durch die Anfeuerungsrufe der Powergirls zusammen mit den mitgereisten Eltern aus Bohmte bebte die Halle und beide Trainerinnen waren sehr stolz auf die Performance ihrer Gruppen.

Bei der Siegerehrung herrschte Hochspannung. Beide Gruppen erreichten hervorragende Plätze: BeMoved mit Platz zwei und die StepUps mit dem ersten Platz! Damit gingen bereits am ersten Tag zwei Pokale an den TV01 Bohmte.

Nach dem ereignisreichen Tag wurden alle bei einer leckeren Pizza gestärkt für die anstehende Show. Die Gruppen Powergirls und BeMoved haben sich mit ihren Choreografien aus dem letzten Jahr zum Thema „Emotionen“ für diese Show qualifiziert.

Das eigens dafür ins Leben gerufene Showteam von dem Verein „Inspired by Dance“ verbindet die einzelnen Acts mit kleinen Choreografien und Übergängen. Auch einige der Bohmter Mädchen sind dort durch ihre lange Tanzerfahrung eingestiegen und waren mit Herzblut dabei die Show auf die Beine zu stellen und den Zuschauern einen unvergesslichen Abend zu bieten. Kaputt und glücklich ließen alle Tänzerinnen den Abend gemeinsam ausklingen.

Am Sonntagmorgen waren dann die Powergirls an der Reihe.

Nach dem Frühstück ging es ans Schminken und Frisieren, sodass die Gruppe mittags in den Startlöchern stand.  Das Markenzeichen des TV01 Bohmtes sind die spannenden Geschichten, die mit den Choreografien auf der Bühne erzählt werden. Trainerin Silke Belde hat in jedem Jahr eine neue Idee, wodurch sie mit den Powergirls schon einige großartige Erfolge verzeichnen kann. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema: „Be yourself!“

Mit acht Konkurrenten starteten die Powergirls ihren ersten Durchgang. Nach der Sichtungsrunde wurde von der Jury die Einteilung verkündet: „AdultsShow Einsteiger“.

Gegen die nun noch vier der neun Teams gaben die Mädchen im zweiten Durchgang nochmal alles. Nervenkitzel war vorprogrammiert. Zur Siegerehrung setzten sich alle Gruppen auf die Bühne und warteten gespannt auf das Ergebnis. Als der Name Powergirls fiel war die Freude groß. Platz 1! Glücklich über die Platzierung schließen die Powergirls diesen Wettkampf ab. Die Tänzerinnen und das Trainerteam haben gemeinsam entschieden, dass sie den Wettkampf in Wolfenbüttel nach 8 Jahren zum vorerst letzten Mal besucht haben. Somit können alle drei Showgruppen nach diesem aufregenden Wochenende einen Pokal nach Hause bringen!

Doch das bedeutet noch lange nicht das Ende! Trainerin Silke Belde hat schon einige neue Wettkämpfe in Aussicht, die der TV01 Bohmte mit den drei Showgruppen im nächsten Jahr besuchen möchte. Außerdem haben sich die „Powergirls“ als Lokalgruppe für die neue Tour „Classy“ vom bekannten Ausrichter der Show „Feuerwerk der Turnkunst“ am 03.03.24 in Hameln qualifiziert.

Auch das nächste Projekt lässt nicht lange auf sich warten, denn das Team veranstaltet am 02.12.23 wieder eine Weihnachtsshow mit allen Tanzgruppen des TV01Bohmtes.

Wir freuen uns auf SIE!