Bohmter Tanzgruppen rocken den Contest!

Am 24. und 25. September war es endlich so weit. Nach intensiver Vorbereitungszeit fuhren die TV01 Bohmte – Tanzgruppen „Smarties“, „Happies“ und „Powergirls“ zum „Rock your Contest“ nach Wolfenbüttel. Dieser Wettkampf wird vom Verein „Inspired by Dance“ seit 7 Jahren ausgerichtet und fand nun nach der langen Corona Pause endlich wieder statt. Angemeldet hatten sich 76 Gruppen aus ganz Niedersachsen und Berlin mit knapp 1024 Tänzer*innen. Zu dem Wettkampfthema „Emotionen“ erwartete die Zuschauer viele spannende Interpretationen und Choreografien.

Bewertet wurde wieder in verschiedenen Alterskategorien von Kids (Kinder) bis Adults (Erwachsene). Die Jury vergab Punkte für das Thema der Choreografie, Technik, Ausdruck, Synchronität und die Kostümauswahl.

Für die Happies und Smarties hieß es sogar, dass erste Mal Wettkampfluft zu schnuppern. Eine Prämiere, die mit viel Aufregung und Nervosität aufwarten konnte.  Zusammen mit den erfahrenen „Powergirls“ als Rückendeckung haben sich alle 57 Tänzer*innen am Samstagmorgen um 8 Uhr mit dem Bus auf den Weg gemacht. Begleitet wurden sie von einer großen Fangemeinde bestehend aus Eltern und Freunden in zahlreichen PKWs, um die Mädels anzufeuern.

Am Samstagmittag wurde es für die Smarties und Happies in der Kategorie „Junior Show“ dann ernst. Nach dem Schminken und Frisieren starteten die Kinder mit dem ersten Durchgang. Trotz großer Nervosität meisterten beide Gruppen ihr Debüt mit Bravour.

In der finalen Runde steigerten sich die Mädels nochmal und konnten überzeugen. Das Thema „Emotionen“ wurde bei den Happies mit dem bekannten Film „Forrest Gump“ vertanzt. Die Smarties haben sich mit dem Thema „Mobbing“ auseinandergesetzt. Bei der Siegerehrung hieß es dann: Platz 5 für die Happies und Platz 4 für die Smarties. Die beiden Trainerinnen Silke Belde und Chiara Fröstl sind sehr stolz auf ihren Tanzgruppennachwuchs!

Bei Pizza und Partytänzen haben die TV01 Gruppen den Abend ausklingen lassen, bevor dann bei der gemeinsamen Übernachtung in einer Turnhalle das Licht zur Nachtruhe ausging.

Nach dem spannenden ersten Tag ging es am Sonntag dann für die Powergirls los. Mittlerweile schon in der Kategorie Adults (Erwachsene) traten die Mädels nun gegen 12 weitere Teams an. In der Sichtungsrunde wurde eingeteilt in „Einsteiger“ und „Master“ (Fortgeschrittene). Die Powergirls qualifizierten sich mit 6 weiteren Teams nach der ersten Runde für Adults Show Master. Allein diese Einstufung sorgte bereits für große Begeisterung und spornte zu noch besserer Leistung im Finale an.

Die Choreografie der Powergirls beschäftigt sich mit dem Thema „Gefangen in sich selbst“. Mit Tauen gefesselt vertanzten sie ihre Emotionen und erreichten am Ende der Choreografie die Erkenntnis: „Jeder ist gut, so wie er ist!“. Mit starker Mimik sorgten sie bei den Zuschauern für Gänsehaut und ernteten großen Applaus. Nach der Finalrunde hieß es auch hier: Zittern bis zur Siegerehrung; Platz 4 für die Powergirls und die Nominierung für die große Show „Rock your Stage“ im März 2023. Ein grandioses Ergebnis! Im Jahr 2021 sind die Powergirls erstmals in der Kategorie Adults angetreten und können zurecht stolz sein auf ihre großartige Entwicklung!

Nach diesem erfolgreichen Wochenende mit glücklichen Kindern und Trainerinnen ging es dann am Sonntagabend mit dem Bus nach Bohmte zurück. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Rock your Contest“ in Wolfenbüttel.

Abschließend möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen an alle, die uns in jeglicher Form unterstützt haben!

Ein besonderer Dank geht an unseren Vereinsvorstand vom TV 01 Bohmte und an die Rechtsanwältin Elena Michel für das großzügige Sponsoring bei den Buskosten! Ohne euch, wäre so ein tolles Wochenende kaum möglich gewesen.