Die neue Flutlichtanlage ist in Betrieb

Der TV 01 Bohmte konnte im Oktober 2022 ein sowohl wirtschaftlich attraktives als auch ökologisch nachhaltiges Projekt umsetzen: die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Haupt- und Trainingsplatz auf LED-Flutlicht.

Die Planung für die Umrüstung unserer alten Flutlichtanlage begann bereits im vergangenen Jahr. Über den Landessportbund (LSB) des niedersächsischen Fußballverbands (NFV) wurde uns in einem Online-Fachseminar in Zusammenarbeit mit dem Entwickler und Hersteller von LED-Sportplatzbeleuchtung LUMOSA eine attraktive Möglichkeit der Umrüstung auf LED-Flutlicht vorgestellt. Vorbereitend auf die Antragstellungen wurden anschließend Angebote eingeholt, Finanzierungs- und Realisierungsmöglichkeiten besprochen und der Umsetzungswunsch beschlossen.

Über den Bundes-Förderträger ZUKUNFT UMWELT GESELLSCHAFT (Z-U-G) aus Berlin, die das Bundesumweltministerium bei der Umsetzung von Förderprogrammen unterstützt, wurde für die Umrüstung auf LED-Flutlicht für das Kalenderjahr 2022 eine Fördersumme über 35 Prozent der Investitionssumme in Aussicht gestellt. Der LSB stellte zusätzlich für neue Projekte wie u. a.  die Umrüstung auf LED-Flutlicht ein Budget für 2022 zur Verfügung, so dass sich der TV 01 Bohmte auch hier für einen Zuschuss von bis zu 30 Prozent der Projektkosten bewarb. Um der großen Nachfrage gerecht werden zu können, resultierten hieraus letztlich 26 Prozent an Fördergeldern für den Verein. Ein dritter Förderantrag wurde auf kommunaler Ebene an unsere Gemeinde Bohmte gestellt, die das Vorhaben ebenfalls mit 10 Prozent unterstützt haben. Somit konnte der Verein eine Gesamtfördersumme in Höhe von 71 Prozent für die Projektumsetzung erzielen. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön an alle Förderträger.

Nachdem im Kalenderjahr 2021 die Förderanträge bei den Förderträgern gestellt wurden, konnte ab dem 01.09.2022 nach Bewilligung der Fördergelder die Umsetzung der Umrüstung auf LED-Flutlicht beginnen. Durch die tatkräftige Unterstützung der Firma LUMOSA, für die wir uns an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich bedanken möchten, konnte bereits Anfang Oktober während eines zweitägigen Arbeitseinsatzes die Umrüstung der Anlage vollzogen werden. Mitte Oktober konnte das Projekt nach Abnahme final abgeschlossen werden.

Durch die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Flutlicht reduziert der Verein den Stromverbrauch um ca. 60 Prozent, was gemessen an den anteilig verbliebenen Kosten für den Verein zu einer Amortisation der Anschaffungskosten von weniger als 10 Jahren führt. Des Weiteren kann der Verein so zu einem Anteil an CO2-Einsparungen beitragen.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“