Uwe Frese/Christoph Flerlage-Match endlich wieder ausgetragen

Team Uwe Frese "siegreich"

Team Uwe Frese

Team Christoph Flerlage

In der jetzt mittlerweile 6. Auflage seit 2012 wurde es endlich wieder ausgetragen, das schon beinahe traditionelle Uwe Frese/Christoph Flerlage-Match. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten 2 Jahren keine Austragung möglich war, trafen sich nun am Samstag, dem 09.10.2021, endlich wieder ca. 50 ehemalige und z.T. noch tätige Aktive und ca. 50 Passive um 16.00 Uhr im Bohmter Sportpark Ovelgönne, um ein nicht immer ernst zu nehmendes Fußballspiel auszutragen, einen würdigen Rahmen dazu zu stellen, den Spaß dabei eindeutig in den Vordergrund zu stellen und eine gepflegte Hopfenkaltschale als ständigen “Begleiter” bis tief in die Nacht zu haben. Zwar mussten beide Teamchefs die eine oder andere krankheitsbedingte Absage hinnehmen, aber darauf hatten sie Antworten.

Unter der gewohnt sicheren und souveränen Leitung von Schiedsrichter Michael Höckelmann startete also gegen 16.00 Uhr die denkwürdige Partie. Viele ehemalige und Noch-Weggefährten von Uwe Frese und Christoph Flerlage scharrten mit den Hufen, um vergangene oder noch vorhandene Fußballkünste auf den Prüfstand zu stellen, und auf Torejagd zu gehen. Nach knapp einer Viertelstunde kam allerdings zunächst der einzige Schatten über das Event. Jürgen “Theo” Wankelmanns mühseliges und schweißtreibendes Entstauben seiner Fußballschuhe sollte sich für nur knapp 15 Minuten auszahlen, denn bei einer Rettungstat zog sich “Theo” leider einen Achillessehnenriss zu. An dieser Stelle Gute Besserung. An “Theos” Stelle hütete dann Fußball-Pharao Holger Marting bis zum Abpfiff das Gehäuse. Das Spiel lief fort, und sichtbar wurde, das es beide Teams sehr ernst nahmen mit dem Willen, hier Tore zu machen. Aber beide Abwehrreihen leisteten “disziplinierte” Arbeit. Schiedsrichter Höckelmann achtete dabei stets auf die Kondition der Akteure, und gestattete viele, viele Trinkpausen, in denen mit köstlichem Gerstensaft permanent der Akku wieder aufgefüllt werden konnte. Zudem “bestrafte” Höckelmann jedes Vergehen auf dem Feld mit der entsprechend farbigen Karte, und sorgte so stets für Ordnung. Viele schöne Spielzüge waren nichtsdestotrotz zu bestaunen, man sah, verlernt hatte niemand etwas, die Atmosphäre auf und neben dem Feld war und blieb einfach bärenstark. Die üblichen Neckereien und “flotten Sprüche” von einem Akteur zum anderen durften natürlich ebenso nicht fehlen. Und ein paar Tore fielen in Durchgang 1 auch. Rene Frese sorgte in der 19. Minute für die 1:0-Führung von Team Uwe Frese, die Tino Rauland in der 32. Minute für Team Christoph Flerlage ausglich. Aber noch vor dem Pausenpfiff, was familiäre Bande eben ausmacht, wollte erneut Rene Frese, in der 40. Minute, das “taktische Konzept” seines Papas Uwe nicht im Regen stehen lassen, und brachte Team Uwe Frese erneut in Front. Dann ertönte der Halbzeitpfiff.

Das “Niveau” der Begegnung blieb in Durchgang 2 unverändert hoch, trotz logischerweise kaum mehr zu zählenden Wechseln. Weiterhin wollte niemand der Protagonisten sein Licht gegenüber dem anderen unter den Scheffel stellen. Und dann passierte es in Minute 63. “His Football-Methusalem himself”, Uwe Frese, baute die Führung für seine Mannschaft auf 3:1. Ex orbitant souverän verwandelte Uwe einen klar berechtigten Foulelfmeter, Torwart Jens Schröder blieb dabei letztlich chancenlos. Im Weiteren bekam man den Eindruck, als das Rene Frese wohl “Angst” hatte, zuhause nichts mehr zu essen zu bekommen, wenn er nicht bald für die entgültige Entscheidung zugunsten des Teams seines Vaters sorgen würde. So riss sich Rene am Riemen, und stellte eben diese Entscheidung mit dem 4:1 in der 72. Minute, und dem 5:1 in der 79. Minute her. Doch auch Christoph Flerlage hat Ahnung davon, wie eine Mannschaft, egal in welcher Spiellage, aufzutreten hat. Denn sein Team bewies weiterhin Rückgrat, und verdiente sich absolut die Ergebniskosmetik in der 85. Minute, als erneut Tino Rauland auf 2:5 verkürzte. Die flotten und wirklich sehr unterhaltsamen 90 Minuten fanden dann mit dem Abpfiff von Schiedsrichter Michael Höckelmnann ein Ende. Dieser Abpfiff war gleichzeitig das Signal für einen allerletzten Spurt des Tages, den nämlich vom Spielfeld zu den Catering-Buden im Sportpark, um dort dann, wie bereits erwähnt, bis tief in die Nacht zu feiern.

Fazit: Kurz und knapp. Das Uwe Frese/Christoph Flerlage-Match ist aus dem Veranstaltungskalender der Bohmter Fußballer nicht mehr wegzudenken, und wird hoffentlich noch viele, viele Austragungen erleben. Weiterhin bleibt damit das Team Uwe Frese auch unbesiegt.

Historie:

24.03.2012 10:3

06.08.2013 7:7

08.08.2014 6:2

11.06.2017 6:6

03.08.2018 9:6

09.10.2021 5:2

Sponsoren: Christoph Flerlage (Delphin-Apotheke Bohmte), Heinrich Beckmann (Rechtsanwalt Heinrich Beckmann Bohmte)