TV 01-Fußballer bestürzt über Tod eines anerkannten Schiedsrichters

Michael Kaumkötter plötzlich verstorben

In Memoriam: Michael Kaumkötter

Der Osnabrücker Amateurfußball trauert um einen anerkannten Schiedsrichter

Fast jeder Aktive und Zuschauer in den Fußballkreisen Osnabrück-Land und -Stadt kannte den beliebten Schiedsrichter aus Oesede. Entsprechend groß war die Bestürzung, auch unter den Fußballern des TV 01 Bohmte, als bekannt wurde, dass Michael Kaumkötter am 7. September plötzlich und unerwartet im Alter von 56 Jahren verstorben ist.

1984 hatte Kaumkötter für seinen Heimatverein Sportfreunde Oesede den Schiedsrichterschein erworben. Seitdem übte er die Leitung von Fußballspielen mit größtem Engagement aus – teilweise kam er auf mehr als 100 Partien pro Saison. Der Fußballkreis Osnabrück-Land, aber auch die Schiedsrichterkollegen wussten zu schätzen, dass Kaumkötter hilfsbereit einsprang, wann immer ihm dies möglich war. Auch beim Deutschen Roten Kreuz, für das er 41 Jahre lang als Sanitäter und zuletzt als Helfer im Impfzentrum Georgsmarienhütte wirkte, leistete er wertvolle Dienste für die Gesellschaft – wobei er unter anderem bei Spielen des VfL Osnabrück sowie größeren Fußball- und Reitturnieren gerne sein Ehrenamt als Sanitäter mit seiner Sportleidenschaft verband.

Bis 2012 war Kaumkötter auf Oberliga- und Landesligaebene aktiv, anschließend im Bezirk und Kreis – im zurückliegenden Jahr dann für den VfL Kloster Oesede. Die Fußballer schätzten sein positives und besonnenes Naturell – das er bereits ausstrahlte, wenn er mit seinem herzlichen Lächeln die Sportanlagen betrat, um während der Spiele gerne möglichst weit im Hintergrund zu bleiben.

Von seiner Offenheit und Hilfsbereitschaft profitierten auch die jüngeren Kollegen, die Kaumkötter in deren ersten Jahren als Unparteiische gerne als Assistenten mit zu den Begegnungen nahm und ihnen dann nicht nur in der Spielleitungsanalyse wichtige Ratschläge mit auf den Weg gab. Auch in seinen sechs Jahren beim Sportgericht des Fußballkreises – drei davon als Vorsitzender – nährte Kaumkötter seinen Ruf als fairer Sportsmann.

(Quelle: FuPa Weser-Ems)

Auch war Michael Kaumkötter in seiner Laufbahn sehr, sehr oft zu Gast beim TV 01 Bohmte im Sportpark Ovelgönne, und bestach stets durch seine ruhige, unaufgeregte und sachliche Spielleitung. Für den TV 01 Bohmte war es immer eine Freude, Kaumkötter an der Ovelgönne begrüßen zu dürfen. Der TV 01 Bohmte ist in diesen schweren Stunden ganz bei seiner Familie und seinen Angehörigen.