Saisonauftakt der 1.Herren mit 2 Siegen geglückt

Überragende Mannschaftsleistung ebnet Weg zu Sieg in emotionalem Spiel

SV 28 Wissingen I

TV 01 Bohmte I

2:3 (1:2)

Kreisliga Mitte OS-Land 2020/2021, 2. Spieltag

Das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison in der neu geschaffenen Kreisliga Mitte stand an für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Nach dem geglückten und optimalen Saison-Auftakt beim Sieg gegen den SuS Vehrte, war der TV 01 heiß auf den nächsten Dreier. Die Aufgabe hierbei war im Vorfeld aber als äußerst kniffelig einzuschätzen, trat man doch beim stark einzuschätzenden SV 28 Wissingen, um den Ex-TV 01ler Fabio Grelha, an. Die Wissinger hatten ihren Saisonauftakt verpatzt, und waren dementsprechend ebenso heiß auf den Dreier. Eine überragende Mannschaftsleistung sichterte den Gästen den Sieg in einem, vor allem in Durchgang 2, teilweise sehr hitzigen und emotionalen Spiel.

Das Schomäker-Ensemble war von Beginn an voll da, und hatte seine Offensive gleich auf Betriebstemperatur. Aber auch ein von Trainer Alexander Heinz gut eingestellter SV Wissingen hatte seine Lampen sofort am leuchten. Zahlreiche Großchancen, mit Vorteilen dabei für den TV 01, sorgten in der Frühphase dafür, das kräftig Musik im Spiel war. Nicht unverdient ging Bohmte schon in der 9. Minute in Führung. Ecke Dominique Schierbaum, die eigentlich wieder ins Halbfeld zurück flog. Rene Frese holte sich auf der linken Seite das Leder, zog in den Strafraum bis fast zur Grundlinie, und zog aufs kurze Eck. Der Ball rauschte ins Netz, der Wissinger TW sah dabei alles andere als gut aus. Bohmte steigerte nun erheblich seinen Druck, präsentierte seine nächste Großchance. bevor erneut Rene Frese in der 20. Minute auf 2:0 erhöhte. Tempogeladener Schnellangriff der Gäste über die rechte Seite, Dominique Schierbaum mit passgenauer Hereingabe quergespielt von der rechten Seite. Rene Frese allein am 5er brauchte nur noch einschieben. Nun hatte sich eine Phase entwickelt, in der es schien, als würde die TV 01-Offensive ein Katz- und Maus-Spiel mit der SV-Abwehr veranstalten. Nächste Großchance Bohmte nach einer halbe Stunde. Exakt die selbe Situation wie beim 0:2, nur diesmal traf Rene Frese den Pfosten. Bis zur 35. Minute hätte Bohmte eingentlich den Sack  zumachen müssen, sicher schon 4:0 führen können. So kam es wie es kommen musste. Der SV 28, eigentlich gerade an die Wand gespielt, befreite sich einmal von dem Monster-Druck des TV 01, und kam zum Anschluß.  Vjacheslav Melniks traf aus 14m zentral in den linken Winkel. Und auf einmal waren die Gastgeber voll da. Doch bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts mehr, im Gegenteil, der TV 01 präsentierte durch Marius Röcker noch eine weitere Großchance. Verdiente Führung des TV 01 zur Pause, auf jeden Fall. Aber das Ding hier wurde streckenweise ganz schön hitzig, war in keinem Fall schon gelaufen. Einmal hatte Wissingen offensiv einen lichten Moment, und schon war ein überlegen geführtes Spiel der Gäste erstmal wieder hinfällig. Hier war Musik drin, aber nicht Wildecker Herzbuben mit Herzilein, sondern mindestens AC/DC- Gefühle.

Durchgang 2 sollte dann an Intensität und Emotionalität fast kaum noch zu überbieten sein. Bohmte konnte zunächst den Level des 1. Durchgangs nicht komplett halten, während Wissingen offenbar von seinem Trainerstab in der Kabine die entsprechende Portion Dextro Energen bekommen hatte. Von großer Leidenschaft beseelt, kämpften die Gastgeber verbissen um den Ausgleich. Großchance SV 28 in Minute 51, Silas Steven klärte in allerhöchster Not. Und dann war es passiert. Was nach 30 Minuten unvorstellbar schien, war eingetreten. Wissingen markierte in Minute 52 den Ausgleich, als Lukas Streib nach einer Ecke aus 5m abstaubte, und hatte jetzt die moralische Komponente auf seiner Seite. In durchaus nun hitziger Atmosphäre, konnte es für beide Teams nur an die Substanz gehen. Es wurde ab sofort der Fußball gefightet. Zudem kam nun ein Lärm von beiden Trainerbänken und von den Zuschauern, unvorstellbar. Man konnte meinen, man sei im Signal Iduna Park. Das Spiel mutiert sukzessive zu einer wahren Fußball-Schlacht. Der souveräne Schiedsrichter Timon Meier bekam echte Schwerstarbeit von den Protagonisten verabreicht, etliche Male musste der Gelbe Karton gezückt werden. Wissingen micht Macht auf das 3:2 aus. u.a. drehte Bohmtes TW Matthias Lange in der 65. Minute einen direkten Freistoß aus dem Winkel. Nicht zwingend abzusehen ging dann aber Bohmte wieder in Führung. Der Torschütze hier war aus Gründen der Dunkelheit, schlechter Lichtverhältnisse und Gewühl im Strafraum schwer auszumachen. Die Vermutung im Lager des TV 01 ging in Richtung Daniel Noldt. Freistoß Marius Röcker aufs Tor, der TW ließ abklatschen, es entstand ein Gewühl, und irgendwie bugsierte Noldt aus kurzer Distanz das Leder über die Linie. Das Tor gab dem Spiel nochmal ein paar zusätzliche Krümel Cayennepfeffer. Football’s coming home, Fußball wie in England, mit ex orbitant hohem Unterhaltungswert, wurde präsentiert. Aber Bohmte mit enormem Rückgrat und Einstellung, überragender Mannschaftssleistung. So konnte man dafür sorgen, das das Spiel , das bis zum Schlusspfiff hin zur nervlichen Zerreißprobe für alle wurde, schadlos überstanden wurde. Denn es passierte nichts mehr.

Fazit:

Was für eine epische Fußball-Schlacht. Ein von der Dramatik und Einsatz beider Teams her unvergleichliches Spiel, welches der TV 01 am Ende nicht unverdient siegreich gestaltete. Eine tolle Moral und eine überragende Mannschaftsleistung ebneten den Bohmtern, gegen ebenfalls bedingungslos fightende Wissinger, den Weg zu ihren nächsten 3 Punkten. Hierbei zuzuschauen, davon musste man sich erstmal ein wenig überholen.

Aufgebot SV28: 20 Lars Streib, 2 Berange Mekuiguem Talom, 3 Fabian Schumann, 5 Timo Unland (Kapitän), 7 Tim Warner, 8 Nataneel Schulte, 13 Vjacheslavs Melniks, 16 Christoph Niewöhner, 17 Franz Hörner, 18 Lukas Leopold, 24 Emanuel Thomas

eingewechselt: 9 Fabio Grelha, 11 Luca Volbert, 15 Lukas Streib

Trainer: Alexander Heinz, Denis Heinz

Aufgebot TV01: 21 Matthias Lange, 2 Marius Röcker, 5 Matthias Wittenbrink, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt, 13 Florian Dirkes (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven

eingewechselt: 3 Robin Röcker, 8 Jannik Köster, 18 Yusuf Bakir, 20 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Tore: 0:1 (9.) Frese, 0:2 (20.) Frese, 1:2 (35.) Melniks, 2:2 (51.) Lu. Streib, 2:3 (67.) Noldt

Gelb: SV28 (3x)/TV01 (4x)   Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Timon Meier (BSV Holzhausen)   SRA: Janik Kruchen, Marcel Kruchen

nächstes Spiel: Samstag, 26.09.2020, Anstoß: 17.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den TSV Venne I