TV 01-Fußballer verabschieden langjährige, verdienstvolle Ehrenamtliche

Renate Köhler, Manuela Ende, Hildegard Dirkes und Dominik Dirkes sagen Adieu

Diverse Ären im Catering und an der Eintrittskasse sind zuende gegangen

 

Die Bewirtung der Fußballmannschaften des TV 01 Bohmte sowie das Eintritt kassieren an den jeweiligen Spieltagen, und auch der Teams aus den übrigen Abteilungen des TV 01 Bohmte, muss in Zukunft ohne Renate Köhler, Manuela Ende, Hildegard Dirkes und Dominik Dirkes erfolgen. Am 29.05.2022, während des Saisonabschlusses der Fußballer des TV 01, vor dem Spiel gegen die SG Wimmer/Lintorf, hatte “Unsere Renate”, gemeinsam mit ihren damals selbst organisierten, gemeinsamen Mitstreiterinnen Manuela Ende und Hildegard Dirkes, die sich beide nach jeweils 6 Jahren Einsatz für den TV 01 verabschiedeten, sowie Dominik Dirkes für den Einsatz an der Eintrittskasse. Nach 14 Jahren (Renate), 6 Jahren (Manuela, Hildegard) und 8 Jahren (Dominik) intensiver, teilweise aufopferungsvoller, Arbeit sagen sie nun aus persönlichen Gründen Adieu.

 

Damals von ihrem Mann Thomas Mönter, zu der Zeit noch aktiver Spieler der 3. Herren, mit zum TV 01 gebracht, nahm Renate erstmals Kontakt zum Vereinsleben des TV 01 Bohmte auf, und nahm da auch bereits an der einen oder anderen Feierlichkeit der damaligen 3. Herren teil. Schon bald erkannte man im TV 01 das Potenzial, das in Renate steckte. Sie begann eine Tätigkeit als Raumpflegerin des Gebäudes an der Ovelgönne, und wurde schnell zur Ansprechpartnerin in allen Reinigungsfragen rund um das Umkleidegebäude. Fast gleichzeitig kam dann die Fußballabteilung im TV 01 auf Renate zu , und fragte sie, ob sie es sich vorstellen könne, in der Bewirtung bei den Spielen im Sportpark auszuhelfen. Sie schnupperte bei Sabine, der Frau vom aktuellen, stv. Abteilungsvorstand Eric Brinkmeier, mit rein. Damals noch im fast schon legendären alten weißen Verkaufswagen. Damals wurden Herforder aus Flaschen verkauft, und die Würstchen noch auf einem Elektrogrill zubereitet. Mit dem Einstieg von Renate erhöhten sich die Umsätze signifikant. Sabine stieg dann eines Tages aus, und Renate war vorläufig alleine, bzw. aquirierte immer wieder kurzfristig Aushilfen, bis dann eines Tages Manuela, Hildegard und Dominik fest zum Team dazustiessen. Die Umsätze wuchsen weiter, und schon bald setzte sich der damalige Gesamtvorstand des TV 01 mit Renate zusammen, um auszuloten, wie man einen Ausbau des Caterings an der Ovelgönne vorantreiben könne. Der Startschuss für den Bau der Verkaufsbuden. 

 

“Unsere Renate”, gemeinsam mit ihrem Team, ist also maßgeblich dafür verantwortlich, das das Catering an der Ovelgönne heute das ist, was es ist. Sie äußerte ihre Vorstellungen und Wünsche zu Verkauf von Getränken und Essen, der TV 01 Bohmte setzte sie um. Das Resultat können wir uns heutzutage alle an der Ovelgönne anschauen. Renates Steckenpferd, bis zu ihrem Abschied dann gemeinsam mit Thomas Drees, war die “Bratwurstbude”, wo sie zum Wohlgeschmack aller Bratwurst, Currywurst, teilweise auch Zwiebelwurst, Nuggets und Pommes reichte. Aber natürlich war sie auch stets in der “Bierbude” omnipräsent, die aber das eigentliche Tätigkeitsfeld von Manuela und Hildegard war. Durch ihre Art konnten Renate, Manuela und Hildegard in beiden Buden die Umsätze in immer weitere Höhen treiben. Mittlerweile wurden die Verkäufe im Sportpark auch wichtige Bestandteile in der jährlichen Etatplanung des TV 01. TV 01-Schatzmeisterin Christiane Kleinfeld konnte sich zu jeder Zeit auf Renates finanzamtssichere Abrechnungen verlassen, und verteilte ein Sonderlob für die exzellenten Umsätze, die Renate erwirtschaftete. 

 

“Unsere Renate”  hat also gemeinsam mit Manuela und Hildegard Maßstäbe im Catering an der Ovelgönne gesetzt, an die so schnell niemand mehr heranreichen wird. Denn die wenigstens im Umfeld der Ovelgönne können sich vorstellen, was da für eine Arbeit dahinter steckt, und mögen manches möglicherweise für selbstverständlich halten. Es ist nicht nur damit getan, Sonntags, oder wann auch immer, die Buden aufzuschließen. Nein, alleine im Vorfeld warten eine Menge Aufgaben. Sei es das Bestellen bei den vertraglich gebundenen Lieferanten, das Einräumen und Ausräumen der Buden, im Notfall u.a. privat nach Haldem fahren, um Getränkenachschub beim Lieferanten zu holen, evtl. Nachschub beim Essenslieferanten holen, Fett in die Fritteuse ein- und wieder zum gegebenen Zeitpunkt auslassen, Lagerbestände zählen, spielgenau Abrechnen, Eintrittskasse verwalten, nach erfolgter Abrechnung am Sonntagabend am Folgetag einzahlen bei der Bank, Reinigung der Buden etc. pp. 

 

Renates, Manuelas, Hildegards und Dominiks Motto war immer stets: “Immer für den Verein, nie gegen den Verein”. Ein Motto, an das sich jedes Vereinsmitglied halten sollte, und auch messen lassen muss. Immer zusehen, das mehr in den Verein hereinkommt, als rausgeht. Vereinsinteresse vor persönlichem Interesse. Renate war aber für jedermann da, und fand auch für persönliche Interessen immer eine Lösung. 

 

TV 01-Fußballobmann Michael Klingenberg und seine Stellvertreter Eric Brinkmeier und Christoph Flerlage verabschiedeten Renate Köhler, Manuela Ende, Hildegard Dirkes und Dominik Dirkes nach dem Spiel gegen Wimmer/Lintorf mit einem TV 01-Fanschal und einem Gutschein der Werbegemeinschaft Bohmte. Der Fußballvorstand des TV 01 kann die Gründe der Vier aufzuhören, absolut nachvollziehen. Es tue dem Verein und der Abteilung aber zweifelsohne weh, das eine derartig bewährte Crew nun nicht mehr da ist.  Die Fußballabteilung wünscht Renate, Manuela, Hildegard und Dominik für ihren weiteren Weg alles Gute, und hoffen, sie trotzdem immer mal wieder an der Ovelgönne begrüßen zu können.

 

Alles Gute Renate !!!!!

Alles Gute Manuela !!!!!!

Alles Gute Hildegard !!!!!

Alles Gute Dominik !!!!!