1.Herren unterliegt auch in Testspiel-Nr. 2

Auch Bezirksligist Lüstringen siegt an der Ovelgönne

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Mitte)

SC Lüstringen I (Bezirksliga)

24 Stunden nach dem sehr überzeugenden Auftritt bei der 0:3-Niederlage gegen Oberligist TuS Bersenbrück, stand schon der nächste Test für das Team um das neue TV 01-Trainergespann Dirk Schomäker und Andre Sporleder auf dem Programm. Nach Oberligist Bersenbrück gab nun also Bezirksligist SC Lüstringen seine Visitenkarte im Sportpark Ovelgönne ab. Auch diese Begegnung mussten die Kicker des TV 01 verloren geben, was aber keiner sonderlichen Beachtung bedarf.

Zum Spiel gegen die immer extrem spielstarke und erfahrene Truppe von SCL-Coach Oliver Villar, die ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung bestritt, ließ TV 01-Coach Dirk Schomäker die Rotations-Maschine verständlicherweise auf Hochtouren laufen. Er gab vielen, vielen Jugendspielern, die noch nie auf diesem hohen Niveau agiert hatten, Einsatzzeiten. Das dieses noch Zeit und Arbeit bedarf, vor allem in Sachen Abstimmung mit dem arrivierten Personal, liegt klar auf der Hand. Klar auf der Hand lag aber auch das viele gute Ansätze bei den Jungs erkennbar waren, es ihnen keinesfalls an Einsatzfreude mangelt. Nun traf man gestern auf einen ex orbitant spielfreudigen Bezirksligisten aus der Stadt Osnabrück, der stets und unermüdlich angetrieben vom gerade erst frisch verpflichteten, aus Meller und Rothenfelder Zeiten Landesliga-erfahrenen, Ali Ahmed, unterstützt  z.B. von den kaum zu stoppenden und technisch hoch versierten Sercan Cam oder auch Patriz Lleshi, vor allem in Durchgang 1 den TV 01 fast nach Belieben dominierte. Los ging es bereits in Minute 2 mit dem 1. Pfostentreffer der Begegnung durch Marc Filip, bevor Robin Röcker in Minute 8 die einzige Großchance der Bohmter in Durchgang 1 vergab. Doch weiter rollte unermüdlich der Lüstringen-ICE. Mit einem 18m-Hammer-Knaller nagelte in Minute 14 Ali Ahmed das Spielgerät förmlich an die Latte. In Minute 18 dann die hoch verdiente 1:0-Führung der Gäste. Auf Vorlage von Marc Filip beförderte Sercan Cam aus 10m halbrechter Position das Leder flach unten rein, vorbei am chancenlosen TV 01-Keeper Hergen Heske. Immer wieder über die Außenpositionen wurde Bohmte zum Arbeiten gezwungen und in Verlegenheit gebracht. Auf diese Weise entstand in Minute 22 auch das 0:2. Sercan Cam gab von der Grundlinie eine scharfe Hereingabe auf den 5er, so das dort Oliver Schedel nur noch den Schlappen hinzuhalten brauchte.  Die anschließende, obligatorische Trinkpause schien dem SCL dann wieder ein paar Prozente auf seinen Akku draufgepackt zu haben, der in Minute 29 auf 0:3 stellen konnte. Philipp Optiz passte in die Schnittstelle auf Sercan Cam, der alleine auf Hergen Heske zulaufen, diesen umkurven und einschieben konnte. Die Spielfreude der Gäste ließ nicht nach, das Ergebnis schien in deutliche Bereiche abzudriften. Doch bis zur Pause wehrte sich der TV 01 bravourös, ließ keine weiteren Gegentreffer zu und hatte dann die Gelegenheit sich zu schütteln und neu zu sortieren.

Wie in Testspielen üblich, ist Durchgang 2 oftmals dann geprägt von diversen Wechselorgien. Nach und nach brachte TV 01-Coach Schomäker dann seine Stammkräfte, und sukzessive schien es dann, as das TV 01-Spiel an Stabilität gewinnen würde. Nichtsdestotrotz musste man aber in Minute 52 auch noch das 0:4 hinnehmen, als im Nachgang einer Ecke der eingewechselte Top-Stürmer Jeffrey Weber von einer Unsortiertheit in der TV 01-Deckung profitierte, und aus 4m abstaubte. Doch sukzessive wurde Bohmte besser. Hätte man einmal den Spielstand komplett vergessen, und rund um Minute 70 zugeschaut, hätte man meinen können, das die Akteure sich ein ausgeglichenes Spiel lieferten. Weiter ging es mit vielen, diversen Wechseln, Bohmte machte sowas wie Druck, Lüstringen wollte unbedingt den Bohmter Ehrentreffer verhindern, und schaltete fast so ein wenig in eine Art Entlastungsmodus. Dieses führte in Minute 82 zu einem blitzschnell und fein vorgetragenen Schnellangriff der Gäste, der in einem Foulspiel im Bohmter Strafraum, und damit einhergehend, berechtigten Foulelfmeter endete. Diesen verwandelte Philipp Opitz eiskalt und sicher rechts unten rein. Bohmte hatte aber immer noch die Moral, den Willen und den Ehrgeiz, hier wenigstens noch den, mittlerweile auch hoch verdienten, Ehrentreffer zu erzielen. Der dann auch in Minute 89 fiel. Der prima sich auf die rechte Außenbahn sich abgesetzte Jannik Köster spielt eine präzise Flanke auf den zentral am 5er postierten Torjäger Rene Frese, der keine Mühe hatte, per Kopf zu verwandeln. Dann ertönte zeitnah der Abpfiff von SR Michael Kaumkötter, der nicht im Ansatz irgendeine Mühe mit dieser superfairen Partie hatte.

Fazit: Verdienter Sieg für den SCL, der eine ansprechende Frühform zeigte, gar keine Frage. Beim TV 01, der in Durchgang 1 krass unterlegen war, wurde es in Durchgang 2 wesentlich besser, da zeigte man auch wieder Tendenzen aus dem Bersenbrück-Spiel. Schöne 90 Minuten sind beendet, ein gutes Spiel wurde den, corona-bedingt, sehr, sehr spärlichen Besuchern präsentiert. Was aber nach diesem 1., und sicherlich auch mega-anstrengenden, 1. Vorbereitungs-Wochenende festzuhalten ist, das der TV 01 verdammt gute Ansätze zeigt, und diese in der weiteren Vorbereitung hoffentlich/sicherlich noch verfeinern kann.

Aufgebot TV 01: 21 Hergen Heske, 3 Robin Röcker (Kapitän), 5 Daniel Meier zu Farwig, 6 Joel Dirkes, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Michael Graf, 15 Leif Friedrich, 16 Silas Steven, 17 Johannes Nagel, 18 Felix Wilker

eingewechselt: 4 Henrik Meyer, 7 Dominique Schierbaum, 11 Marcel Swierzowski, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Mert Demirci, 19 Daniel Noldt, 21 Marius Röcker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot SCL: 22 Luis Böhm, 2 Nikola Milosevic, 4 Mladen Djuric, 7 Sercan Cam, 8 Marc Filip, 11 Patriz Lleshi (Kapitän), 13 Oliver Schedel, 14 Ali Ahmed, 20 Ersin Caylak, 21 Marius Nolte, 23 Philipp Opitz