Endlich! 1. Herren bejubelt den 1. Saisonsieg

TV 01 Bohmte I

BW Hollage II

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 7. Spieltag

6 Spiele, und noch kein Sieg. Entsprechend nicht gerade auf dem Siedepunkt war die Laune im Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz vor dem Duell am Sonntagnachmittag im Sportpark Ovelgönne gegen die Hollager Landesligareserve. Doch trotz wieder einmal ungünstiger Voraussetzungen nahmen unsere Kicker vom Huntestrand die Situation an, rissen sich vorbildlich zusammen und konnten mit dieser Mentalität das Team vom Benkenbusch ein Stück weit beeindrucken. Das Resultat war ein am Ende hochverdienter Sieg gegen den Tabellendritten, womit dann nun endlich der umjubelte Einstieg für die Bohmter in die Spielzeit gelungen ist.

Immer noch nicht hundertprozentig wieder fit musste die Offensivabteilung um Rene Frese, Jannik Köster oder auch Mert Demirci zunächst auf der Bank Platz nehmen. Ergo hatten beide Teams in den ersten 25 Minuten sichtbar Mühe ihre Linie zu finden. Bohmte, weil man den Spielaufbau finden musste, Hollage II weil man keine Mittel gegen die zunächst dicht gestaffelte Bohmter Deckung fand, und sich bis auf Minute 3 keinerlei Offensivszenen erspielte. Mit 2 guten Möglichkeiten in der 25. und der 29. Minute durch Christopher Schlüter eröffnete Bohmte dann seine Sehnsucht nach dem ersten Dreier. Zunächst verpasste Schlüter im Zentrum eine Hereingabe von Fabian Habeck nur knapp, und konnte dann eine Art Gewühl am 5er nicht ausnutzen. Bohmte mittlerweile mit klaren Feldvorteilen, die Gäste aus der Gemeinde Wallenhorst gingen mehr und mehr zu etwas rustikalerem Defensivverhalten über. Bis zum Pausenpfiff des sicheren Schiedsrichters Tibor Ahlemeier vom SuS Buer blieb es jedoch, trotz aller Anstrengungen der Bohmter, torlos. Der TV 01, mit sehr gefälligem Offensiv- und Defensiv-Spiel, durchaus überlegen, aber irgendwie glücklos im Abschluss.

Zum 2. Durchgang brachte Coach Schomäker dann Torjäger Rene Frese in die Begegnung. Und das sorgte sofort für eine merkbare Belebung und Intensivierung der Offensive. Bohmte haute einige Scheite Holz mehr auf den Ofen, und ging bereits 4 Minuten nach Wiederbeginn verdient mit 1:0 in Führung. Nico Plöger steckte in der Zentrale herrlich durch in den Strafraum zu Marius Röcker, der mit Flachschuss aus 10m mittig traf. Die Jungs vom Huntestrand schienen sich auf einem guten Weg zu befinden, die Gäste zeigten weiter nur rustikale Defensivarbeit und kaum messbaren Offensivgeist. Beinahe zwangsläufig bauten die Gastgeber in Minute 55 auf 2:0 aus. Dominique Schierbaum brachte einen Freistoß von der linken Seite rein, 7m zentral vorm Tor traf Tobias Plöger im Nachsetzen. Der eben beschriebene Weg wurde immer besser, die Heimelf ließ nicht nach und drückte weiter. 11 Minuten später die Belohnung für die mittlerweile exzellente Performance des TV 01. Nach klarem Foul an Jannik Köster im Hollager Strafraum gab Schiedsrichter Ahlemeier zurecht Strafstoß für die Bohmter, den Christopher Schlüter sehr sicher zum 3:0 verwandeln konnte. Diese beruhigende 3:0-Führung ließ den TV 01 dann in ein 5-minütiges Konzentrations-Loch fallen. Das nutzten die Gäste praktisch im Gegenzug zum 1:3-Anschluss. Auf Vorlage von Jascha Gieseke stand Marius Bröcker bei seinem Kopfball aus 6m links unten rein sträflich ungedeckt. Doch um gar nicht erst in irgendwelche Schwierigkeiten zu geraten, gaben sich die Ovelgönne-Kicker rechtzeitig rechts und links eine Backpfeife, waren wieder wach, zogen das Spiel schnell wieder auf ihre Seite und machten mit dem 4:1 in der 81. Minute entgültig alles klar. Nico Plöger machte wunderbar den Ball am Elfmeterpunkt fest, legte ab auf Marius Röcker, der im 2. Versuch traf. Die Herzfrequenzen im Lager des TV 01 gingen nun wieder extrem nach unten, es machte sich allerorten Entspannung breit. Denn der Rest des Spiels war ein souveränes Verwalten dieses 4:1. Zeitnah ertönte der Abpfiff, und der Jubel im Sportpark kannte keine Grenzen.

Fazit: Bohmte präsentierte sich fast über die gesamte Spielzeit hinweg als das spielbestimmende, überlegene und mit viel mehr Offensivaktionen ausstaffierte Team. Einen Hauch unnötig spannend machte man es lediglich zwischen Minute 68 und ca. Minute 72, als dem Gast der Anschluss gelang, und kurzzeitig so ein bisschen was wie Druck aufzogen. Doch Bohmtes überragender Spielfluss heute lenkte schnell alles wieder in die richtigen Bahnen. Das war für die Gastgeber heute eminent wichtig und bitter nötig. Ob nun auch der TV 01 auf dem Weg zur Kreisliga-Quali angekommen ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Bohmte wird dazu aber definitiv genauso weitermachen müssen wie heute.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 5 Matthias Wittenbrink, 7 Dominique Schierbaum, 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 15 Tobias Plöger, 16 Silas Steven, 17 Johannes Nagel, 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 18 Noah Klöcker, 20 Luca Oevermann

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Aufgebot BWHo: 1 Marcel Klekamp, 2 Stefan Kemme, 4 Matthias Langemeyer (Kapitän), 5 Ole Feldhaus, 6 Eric Wegmann, 7 Frederik Wiekowski, 10 Alexander Rodefeld, 12 Fynn Helmkamp, 13 Mario Hübsch, 19 Benedikt Wesseln, 20 Leandro Astorga Miranda