Bei den TV 01-Fußballern läuft es richtig rund

Erfolgreiche Abteilungsversammlung unter 2G-Regeln

Am Freitag, den 26.11.2021, hielten die Fußballer des TV 01 Bohmte, unter der 2G-Regel, im gut gefüllten Sozialraum des Bohmter Sportparks an der Ovelgönne ihre nächste Abteilungsversammlung ab. Der Begriff “turnusmäßig” sollte hierbei mit Bedacht verwendet werden, da bekanntermaßen die Corona-Pandemie ja für so manche Verschiebungen in den diversen Vereinskalendern gesorgt hat, und es immer noch tut. Jedenfalls pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Michael Klingenberg die Versammlung, stellte die Beschlussfähigkeit fest und verlas Grußworte der verhinderten Vereine SC Herringhausen und FV Ostercappeln, die dem TV 01 schon seit Jahren durch die Jugendspielgemeinschaft (SCH) und die Damenspielgemeinschaft (OFV) verbunden sind. 

Beim Einstieg in die weitere Tagesordnung zeigte sich dann recht schnell die große Harmonie, die mittlerweile in der Abteilung herrscht. Denn als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm. Bis auf eine Position konnten alle bisherigen Amtsinhaber einstimmig und zügig in ihren Ämtern bestätigt werden. Lediglich die Position des Herrenobmanns musste neu gewählt werden, da der bisherige Amtsinhaber Daniel Meier zu Farwig sein Amt zur Verfügung stellte.  Er wurde von Abteilungsleiter Michael Klingenberg mit einem kleinen Präsentkorb verabschiedet. Aber auch hier konnte, nach kurzer Vorstellung, diese Position zügig und einstimmig mit Jens Gerwien, vielen im TV 01 nur als “Banane” bekannt, neu besetzt werden. Sportlich konnten alle Berichterstatter fast ausnahmslos von Erfolgen berichten. Die 2. Damen und die 2. Herren stehen dabei sogar sensationell an der Tabellenspitze  in ihrer jeweiligen Liga, und haben dadurch natürlich sehr gute Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg. Die 2. Herren hat sogar 11 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Die 1. Damen und 1. Herren hatten dagegen im bisherigen Saisonverlauf doch mehr oder weniger arg mit Verletzungs- und Personalproblemen zu kämpfen, und blieben insofern bisher etwas geringfügig hinter den vielleicht gesteckten Erwartungen zurück. Die Verantwortlichen sind aber absolut zuversichtlich, dieses “Problem” sukzessive in den Griff zu bekommen, um dann zeitnah wieder in “die Spur” zu kommen. Auch der Jugendbereich konnte von zahlreichen Erfolgen berichten. Insbesondere erfreut ist man aber darüber, das es mehr und mehr gelänge, Spieler oder Spielerinnen des Seniorenbereichs als Trainer für die Jugend zu gewinnen. Namentlich genannt werden konnten hier insbesondere Merle Unland und Weda Berkenkamp. Aber z.B. auch Louisa Schröder von den 2. Damen engagiert sich in der Jugendbetreuung. Kiara Steins und Katharina Schlüter möchten sogar den Weg über den Trainer-B-Schein gehen, und erhalten hierbei die volle Unterstützung der Abteilung. Außerdem hat die Corona-Pandemie keine gravierende Auswirkungen auf die Quantität an Spielern in allen Bereichen gehabt. Im Gegenteil. Im Seniorenbereich sei man sogar ernsthaft in Gedankenspiele eingestiegen, zur neuen Saison möglicherweise eine 3. Herrenmannschaft und eine 3. Damenmannschaft an den Start zu bringen. Das Credo: “Jeder, der beim TV 01 seinen Beitrag bezahlt, hat das Recht zu spielen”. Außerdem soll unter der Leitung von Eric Brinkmeier die Alte Herren wieder neu belebt werden.  

Für den Abteilungsvorstand gab Abteilungsleiter Michael Klingenberg einen Rückblick auf die letzten Monate, die stark durch Corona geprägt waren und keinerlei Spielbetrieb zuließen. Ab September ging es dann endlich wieder bergauf und anhand der guten Zuschauerzahlen zeigte sich, dass man richtig Bock auf den Amateursport und natürlich auf den TV 01 hatte. Das soziale Engagement für die Flutkatastrophe im Ahrtal wurde gelobt. Die zweite Damen konnte hierbei durch einen Spendenlauf knapp 2.800 € als Hilfssumme erlaufen. Das Geld wurde an den früheren Bohmter Pastor Marc Weber (war in Bad Neuenahr-Ahrweiler 6 Jahre tätig) weitergeleitet. Ebenfalls half der Abteilungsvorstand mehrfach im Ahrtal/Dernau beim Eimer schleppen, Boden stemmen und entschlammen der Räume. Der Zusammenhalt im gesamten Verein macht den TV 01 absolut positiv gestimmt. Trotz aller Widrigkeiten spürt man dieses “Wir”-Gefühl überall. Das sind tolle Entwicklungen. Einen großen Dank gab es von der gesamten Abteilung an ALLE SPONSOREN. Der TV 01 tritt immer in professioneller Spielkleidung auf und ist darüber hinaus auch immer top ausgestattet (Anzüge, Trainingshemden, usw). Das steigert das Ansehen immens. Dies gilt nicht nur für die ersten Mannschaften sondern vor allem für die Jugend und die zweiten Teams. Ein absoluter Wahnsinn, was dort an Bestellungen ausgelöst wurde in den letzten 2,5 Jahren.

Auch an und in der Sportlage Ovelgönne hat sich unheimlich viel getan. Es gab neue Sitzschalen am Sportplatz, weitere sollen folgen. Es gab einen neuen Brunnen für eine optimale Wasserversorgung. Durch saubereres Grundwasser sinkt vor allem die ständige Reparatur der Beregnungsanlage, da es kaum noch Dreck und Sand in den Köpfen und der Pumpe gibt. Durch immer neue Werbebanden-Partner ist das Ziel ist eine Rundum-Bande auf dem Hauptplatz zu schaffen absolut realistisch. Aufgestellt werden konnte eine neue Gerätehütte (gesponsert von Christoph Flerlage, dessen ehemalige Gartenhütte in einer spektakulären Aktion zur Ovelgönne transportiert und komplett montiert wurde!) Zudem gab es einen neuen Zaun im Bereich der Parkplätze inkl. Sicherheitstor, neue Sitzplätze auf dem Bohmter “Affenfelsen” für die Spieler-/innen nach dem Trainings- oder Spielbetrieb. So kann man endlich in gemütlicher Runde draußen zusammensitzen, und es gab eine Kühltruhe für die medizinischen Materialien. Ausblick: Eines der größtes Projekte der letzten Jahre ist die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED, auf beiden Plätzen. Hier ist der Verein in den finalen Zügen und man hofft auf eine Realisierung zum Ende März/Anfang April 2022. Zudem soll es eine neue gepflasterte Fläche zum Abstellen von Toren geben, eine Veränderung am Vorbau Versorgungshütte soll vorgenommen werden und es sollen weitere Tore angeschafft werden.

Im Jahr 2022 sind mehrere Veranstaltungen geplant. U.a. geplant sind das 2. interne Lattenschießen, ein vereinsinterner Triathlon, das 2. internes Oktoberfest, das Stiftungsfest des TV 01 Bohmte, der 11m-Cup, ein Turnierwochenende im Seniorenbereich und Jugendfußballturniere sowie das legendäre Uwe-Frese/Christoph Flerlage.Match. Sofern sich die Corona-Maßnahmen alsbald wieder lockern, geht es an die Planungen.

In der Bewirtung an der Ovelgönne wird es jedoch leider zu gravierenden Änderungen kommen. Denn das Gastroteam muss neu strukturiert werden. Renate Köhler wird nach über 10 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen. Einen großen und verdienten Abschied wird es natürlich geben. Nun werden verschiedene Modelle durchgesprochen.

Zuguterletzt richtete Abteilungsleiter Michael Klingenberg viele, viele Danksagungen. U.a. an:

– Die Trainer im Jugendbereich für ihr wahnsinniges Engagement und ihre Kreativität während der Corona-Zwangspause. Was die Jugendtrainer leisten ist kaum in Worte zu fassen.

– Die Platzwarte (“Grünleute”) für ihren nimmermüden Einsatz um eine gut bespielbare Fläche und sauber gepflegte Anlage herzustellen

– Die SG Ostercappeln/Schwagstorf, ohne die die erfolgreiche Damenabteilung gar nicht erst möglich wäre. Leider kommt die SG bei der 1.Damen nicht wirklich zur Geltung durch die Pflichtumbenennung in TV 01 Bohmte, aber der TV 01 weiß um die Unterstützung und Stärke der SG.

– An den JSG-Partner SC Herringhausen für einen reibungslosen Ablauf in allen wichtigen Punkten, weswegen diese mittlerweile langjährige Partnerschaft sich so toll und erfolgreich entwickelt hat.

– Beide Schiedsrichter im Verein, Joel Dirkes und Louis Helling. Vor allem Letzterer hat erst vor kurzem angefangen und sich schon sehr gut entwickelt. Der Verein unterstützt seine SR bedingungslos und hofft darauf, dass die beiden vor allem Vorbilder sind für weiteren SR-Nachwuchs.

– Den Gesamtvorstand. In den letzten 2,5 Jahren war die Zusammenarbeit immer konstruktiv und voranbringend. Der Verein steht für die Abteilung, aber auch für den Vorstand immer an erster Stelle. Die Zusammenarbeit war stets exzellent, und alle Vorschläge, Veränderungen und Verbesserungen wurden vom Vorstand umgesetzt. So könne sich die Fußballabteilung im TV 01 Bohmte absolut nicht beschweren können. 

Gegen 19.30 Uhr beendete Abteilungsleiter Michael Klingenberg dann die Versammlung. Bei leckeren Kaltgetränken und dem anschließenden Kanter-Heimsieg der 1. Damen gegen die FSG Niedergrafschaft I (6:0), war der Abend dann erst zu fast schon sehr später Stunde beendet. 

Fazit: Der Fußball und die Fußballabteilung im TV 01 Bohmte lebt. Es lohnt sich, sich, in welcher Form auch immer, zu engagieren. Auf ein hoffentlich tolles und weitestgehend coronafreies Jahr 2022 mit den Fußballern, und allen Ehrenamtlichen der Abteilung, unseres TV 01 Bohmte!!!!!

Fotos: Thomas Mönter

Text: Thomas Mönter/Michael Klingenberg