B-Junioren der JSG TV 01 Bohmte/Herringhausen nehmen an Erste-Hilfe-Lehrgang teil

Das ist auf jeden Fall nachahmenswert. Die B-Junioren-Kicker unserer JSG TV 01 Bohmte/Herren nahmen am 30.01.2020 und am 06.02.2020 in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes am Gützkower Ring in Bohmte an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Unter der Leitung des Bohmter DRK-Ortsvereins-Ausbildungsbeauftragten Jürgen Kluge, seines Zeichens selber Jugendtrainer in der JSG, konnten die Jungs einen umfangreichen Einblick in das Spektrum Erste Hilfe gewinnen, und wurden daraufhin “fit” gemacht, um im, hoffentlich nicht eintretenden, Notfall die richtigen Maßnahmen durchzuführen.

Das Erste Hilfe zu leisten enorm wichtig und lebensrettend sein kann, ist selbstredend, jeder sollte sie beherrschen, oder zumindest wissen worum es geht. Einblick und praktische Kenntnisse in vielschichtige Themengebiete zu haben wie z.B. Eigenschutz, Absichern einer Unfallstelle, Auffinden einer Person, Rettung aus Kraftfahrzeugen oder Gefahrenbereichen, Helmabnahme oder Kontrolle der Vitalfunktionen, Absetzen des Notrufes 112, Stabile Seitenlage, Wiederbelebung oder Defibrillation, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen oder auch Vergiftungen hilft im Notfall. Für Informationen zur Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses, der auch wichtig für Führerscheinbewerber oder z.B. Ersthelfer im Betrieb ist, stehen allen Interessierten die jeweiligen Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes natürlich gerne zur Verfügung.

Für Bohmte:

DRK-Ortsverein Bohmte e.V.

Gützkower Ring 1

49163 Bohmte

05471-1322 o. 950666

Ausbildung@ov-bohmte.drk.de

Unsere B-Jugend hat es vorgemacht. Für jedermann zur Nachahmung dringend empfohlen !!!!!