Aufstrebender Fußballschiedsrichter beim TV 01 Bohmte

Louis Helling möchte gerne "hoch hinaus"

Ein Blick in die Fußball-Schiedsrichterei beim TV 01 Bohmte

Schiedsrichter beim Fußball zu sein, ist nicht immer das leichteste Brot. Oftmals bestimmen Schlagzeilen über tätliche Angriffe oder permanente Schuldzuweisungen in Richtung des Spielleiters das Bild. Aber der Tatsache, das es ohne Schiedsrichter einfach nicht geht, sollte sich ein Jedermann bewusst sein. Als Konsequenz aus vielerlei Irrungen, Falscheinschätzungen und -beurteilungen bezgl. dieser Tätigkeit haben die meisten Vereine in Deutschland ein massives Nachwuchsproblem. Umso mehr erfreut es den TV 01 Bohmte und seine Fußballabteilung, das man in Louis Helling einen jungen Mann gefunden hat, der in dieser Branche nun richtig “Gas geben” möchte.

Louis ist am 21. November 2005 geboren, und der Sohn von Timo Helling, einem langjährigen Fußballer beim TV 01 und jetzigem Jugendtrainer. Am 08. Februar 2020 legte Louis seine Prüfung als Fußballschiedsrichter vor dem Kreisschiedsrichter-Ausschuss des Fußballkreises OS-Land ab. Schon gleich witterte er die Lust an dieser manchenteils nicht immer einfachen Aufgabe. Louis nimmt jede Möglichkeit der Weiterbildung wahr. Vom 04. April 2002 bis 07. April 2002 weilte er z.B. in der Sportschule des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen, zu einem Test, der in möglicherweise dazu befähigt, schon in einem Jahr erste Herrenspiele pfeifen zu dürfen. Mit 27/30 Punkten im Konfirmitätstest und 26/30 Punkten im Regeltest legte er dabei das beste Ergebnis aller Lehrgangsteilnehmer ab. Schon sehr früh darf sich Louis über die Aufnahme in den Förderkader des Schiedsrichter-Ausschusses freuen.

Louis sieht seine Tätigkeit als Schiedsrichter als langfristig angelegt. Von evtl. Rückschlägen möchte er sich nicht von seinem Weg abbringen lassen. Im Rahmen seines beruflichen Werdegangs möchte Louis später evtl. Sozialarbeit studieren, und hofft auf einen Bohmte-nahen Studienplatz, damit er für den TV 01 weiterpfeifen kann. Sollte ihn dann, was der TV 01 natürlich nicht hofft, der Weg in ganz ferne Gegenden unserer Republik verschlagen, beabsichtigt er, auch dort der SR-Tätigkeit nachzugehen.

Louis kann mit Fug und Recht als vielversprechendes SR-Talent bezeichnet werden, dem der TV 01 und seine Fußballer auf seinem weiteren Weg immer zur Seite stehen werden. Er kann als Beispiel für Leute und Sportkameraden dienen, die sich ebenfalls mit dem Gedanken beschäftigen, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Sprecht die entsprechenden Leute in der Fußballabteilung des TV 01 einfach an, sie werden euch gerne die notwendige Unterstützung zukommen lassen.

Weiter so, Louis !!!!!