2. Herren quittiert erste Saisonniederlage

TV 01 Bohmte II

SV 28 Wissingen II

2. Kreisklasse Osnabrück Staffel D (Ost) 21/22, 15. Spieltag

Dämpfer für das Team um Waldemar Reimer. Am Sonntagmittag wollte die Zweitvertretung des TV 01 eigentlich den vorletzten Schritt zur dann auch rechnerischen Meisterschaft in der 2. Kreisklasse machen. Der souveräne Tabellenführer empfing im Sportpark Ovelgönne den Tabellendritten, die Zweitvertretung des SV 28 Wissingen. Personell ordentlich dabei, standen die Vorzeichen insofern relativ günstig, das eben dieser vorletzte Schritt gelingen würde. Doch ein komplett gebrauchter Tag des TV 01 verhinderte, das die Kicker von der Ovelgönne in der Form ins Spiel kamen, wie man es an sich vom Team gewohnt ist. Das spielte einsatz- und spielfreudigen Gästen in die Karten, die sich am Ende dann verständlich sehr über einen überraschenden Sieg freuten.

Der souveräne Schiedsrichter Sascha Broedel vom SuS Buer gab die Begegnung frei, und irgendwie merkte man sofort, das Kupplung und Getriebe bei der Reimer-Elf heute nur im Notbetrieb liefen. Nicht das gewohnte Tempo im Angriffsspiel, nicht die gewohnte Robustheit in den Zweikämpfen, teilweise wackelig in der Defensive und die Passgenauigkeit nicht bei 100%. Das waren die Zutaten, die die Gäste scheinbar sofort erkannten, und dswegen von Beginn an ein kampfbetontes, spielfreudiges und immer gefährliches Offensivspiel aufzogen. Möglicherweise hatte die Reimer-Elf auch nicht mit einem derartig gut eingestellten Gegner gerechnet. So hatte man Schwierigkeiten, überhaupt gefährlich vor dem Gästetor aufzutauchen, und 90 Minuten lang defensive Stabilität zu bewahren. Und Wissingen drückte. Fast folgerichtig ging Wissingen denn auch in Minute 13 mit 0:1 in Führung, als Abdulmajid Mohammad eine Vorlage von Moritz Goldschmidt perfekt und unhaltbar für TV 01-Keeper Hergen Heske verwertete. Doch damit nicht genug. 5 Minuten später stand es auf einmal sogar 0:2. Moritz Goldschmidt überraschte die TV 01-Deckung, und verwertete eine Flanke von Merlin Strunk aus kurzer Distanz. Die Frage war, wie würde der Tabellenführer mit dieser ungewohnten Situation umgehen? Coach Waldemar Reimer nahm eine erste Korrektur an seiner Aufstellung vor. Eine kleine Serie von Großchancen wurde von den Bohmtern nicht genutzt, in der Box agierte man oft zu umständlich. Es schien sich eine Überraschung an der Ovelgönne anzubahnen. Der souveräne Tabellenführer kam überhaupt nicht ins Spiel, der Außenseiter führte nicht unverdient. Aber noch waren ja noch 45 Minuten Zeit.

Doch das erste Highlight in Durchgang 2 setzte nicht der TV 01, sondern der SV 28. 1 Minute nach Wiederbeginn setzte Jannik Happeck einen direkten Freistoß an den rechten Pfosten. Wissingen ließ weiter nicht viel zu, bis Minute 68 wurden weitere 2 Wechsel und 3 Gelbe Karten beim TV 01 konstatiert. Eben bis Minute 68, und dem Moment der Hoffnung im Lager der Wittlager. Hereingabe von der rechten Seite von Florian Brockmeyer, und Sascha Kampik im Zentrum drosch das Leder aus relativ kurzer Distanz ins Netz, 1:2 nur noch. Ging jetzt noch was hier, war das das Böllerschuss-Startsignal für einen Angriffswirbel der Bohmter? Pustekuchen. Denn 2 Minuten später stellten unbeeindruckte Gäste den alten Abstand wieder her. Marcel Richter wurde aus dem Mittelfeld von Merlin Strunk geschickt, lief alleine auf TW Heske zu und vollstreckte eiskalt aus 10m, 1:3. Sowas nennt der geneigte Fußball-Experte eine passende Antwort der Gäste auf den Anschlusstreffer. Das 1:3 hinterließ einen merkbaren Eindruck bei den Gastgebern, deren Spiel nun entgültig ins Stottern geriet. Wissingen wechselte, Bohmte wechselte, was aber nichts mehr am Gesamtbild des Spiels änderte. In den Schlussminuten waren nur noch letzte, verzweifelte Angriffsversuche der Gastgeber zu registrieren, die Gäste brachten ihre 3 Punkte souverän über die Ziellinie.

Fazit: Jetzt war es amtlich. Der Tabellenführer quittierte seine erste Saisonniederlage, und das völlig verdient. Wissingen mit diszipliniertem Abwehrverhalten, und brandgefährlichen Offensivaktionen. Der TV 01 war nicht imstande, eine Serie von Großchancen zu nutzen, agierte vorne oftmals zu umständlich. Ein Warnschuss zur rechten Zeit für Bohmte, das die Saison vielleicht doch noch nicht gelaufen ist? Nicht falsch verstehen, kein Vorwurf an die Mannschaft, es war schlicht und einfach ein gebrauchter Tag für den TV 01.

Aufgebot TV 01: 30 Hergen Heske, 2 Noah Klöcker, 3 Joel Dirkes, 5 Henrik Meyer, 8 Nils Treseler (Kapitän), 9 Florian Brockmeyer, 10 Volkan Ova, 11 Delil Gün, 13 Sascha Kampik, 19 Mario Bredenförder, 29 Fabio Grelha

eingewechselt: 4 Tobias Schierbaum, 6 Sergej Dinges, 7 Ruslan Safarov, 12 Andre Pantke

Trainer: Waldemar Reimer

Aufgebot SV28: 1 Dieter Kunde, 2 Raphael Barlage, 3 Marius Ewen, 4 Matthis Kentsch, 5 Alexander Tetzlaw, 6 Dennis Nolte, 7 Merlin Strunk, 8 Moritz Goldschmidt, 9 Abdulmajid Mohammad, 10 Patrick Wibbeler (Kapitän), 11 Marcel Richter

eingewechselt: 12 Adrian Bosse, 13 Jannik Happeck

Trainer: Dirk Bormann

Tore: 0:1 (13.) Mohammad, 0:2 (18.) Goldschmidt, 1:2 (68.) Kampik, 1:3 (70.) Richter

Gelb: TV01 (5x)/SV28 (0x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Sascha Broedel (SuS Buer)

nächstes Spiel: Samstag, den 30.04.2022, Anstoß: 18.00 Uhr, auswärts beim SC Melle 03 IV !!!!!