2. Herren entscheidet Gemeindederby klar für sich

So stellt man sich als Aufsteiger einen Saisonstart vor

SC Herringhausen I

TV 01 Bohmte II

1:5 (1:2)

1. Kreisklasse Osnabrück Staffel B 22/23, 1. Spieltag

 

Nach 5 Jahren war es endlich wieder soweit. Der TV 01 Bohmte II durfte nach Jahren in der 2. Kreisklasse wieder in der 1. Kreisklasse antreten. Nach der souveränen Meisterschaft der Vorsaison hatte man sich dieses Recht auch sowas von verdient. Und wie es der Fußball-Gott eben so wollte, durfte man das Abenteuer 1. Kreisklasse zum Auftakt gleich mit dem lange vermissten “El Kreisclassico”, dem ewig jungen und brisanten Gemeindederby mit dem Ortsrivalen SC Herringhausen I, bestreiten. Aus diesem Grunde machte sich der TV 01-Tross, um Coach Waldemar Reimer, am Mittwochabend auf ins benachbarte Kanalstadion des SCH. Favorit war aufgrund der größeren Erfahrung in der 1. Kreisklasse sicherlich der Gastgeber, sollte er denn einigermaßen kaderkomplett antreten. Doch die Gäste von der Ovelgönne traten gewiss nicht chancenlos an, zumal der TV 01 sich sicherlich gut verstärkt hatte. Das es am Ende aber eine relativ klare Angelegenheit für die Kicker von der Ovelgönne werden würde, war so im Vorfeld sicher nicht zu erwarten. Das Auftaktmatch der Liga überhaupt, Ehre dem SCH und dem TV 01, sah die Bohmter als völlig verdiente Sieger.

 

Die Auftaktviertelstunde sah dabei relativ ausgeglichene Darbietungen der Protagonisten, bei großer Hitze. Wobei der TV 01 sich einen Hauch mehr in des Gegners Hälfte befand. Das allgemeine Tempo konnte man für die Verhältnisse auch als relativ flott bezeichnen, wobei sichtbar wurde, das beide Teams zunächst erstmal zu ihrem Spiel finden mussten. Dies gelang im weiteren Verlauf dem TV 01 aber deutlich besser. Bevor der Bohmter Motor aber auf Hochtouren lief, musste der TV 01 zunächst einen Schockmoment überstehen. Nach einem heftigen Zusammenprall ereilte Yusuf Bakir eine schwere Platzwunde am Kopf, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Kurz vor Ende des Spiels fand sich Bakir aber, frisch behandelt und mit schneeweißem Turban, zurück am Platz ein, und feuerte die letzten Minuten seine Teamkameraden mit an. Das immer deutlicher werdende Übergewicht des TV 01 zahlte sich in Minute 20 bereits aus. Ümit Derya mit Steckpass in den Strafraum auf Fabio Grelha, der mit einem Flachschuss aus 11m zentral ins rechte untere Eck traf. Nach einer kurzen Trinkpause knüpfte Bohmte dann da an, wo es vor der Pause aufgehört hatte, mit druckvollem Angriffsspiel. Das verdiente 0:2 resultierte dann aus Minute 28. Eduard Reimer stiebitzte an der Strafraumkante dem tändelnden Gebel die Kugel ab, und konnte sich darauf frei vor SCH-TW Johann Dercho die Ecke aussuchen. Die Gastgeber schienen irgendwie noch nicht so richtig im Derby-Flow angekommen zu sein, der TV 01, der seinen Dampf nach vorne sukzessive erhöhte, führte völlig verdient mit 2 Toren. Aufgrund der Verletzung von Yusuf Bakir kam es zu einer längeren Unterbrechung, die natürlich nachgespielt wurde. Und in eben dieser Nachspielzeit nahm Bohmte 2 Gänge zurück, wirkte bis zum Pausenpfiff teilweise fahrig und unkonzentriert, und holte deswegen auch, quasi unfreiwillig, die Gastgeber zurück ins Spiel. Minute 48, Bohmte störte nicht zwingend an der Strafraumkante, und auf Ablage von Timo Pundt traf Fabian Bonkosch per Drehschuss ins rechte Eck aus 16m zentral. Auf einmal hatte eine kurze Phase der SCH Oberwasser, und Bohmte wurde für seine Lässigkeit bestraft. Nach 52 Minuten war Halbzeit. Die Führung der Gäste ging in Ordnung, keine Frage. Bohmte machte sich allerdings in den letzten 10 Minuten vor der das Leben selber schwer, und holte so die Gastgeber zurück ins Spiel.

 

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache von Coach Waldemar Reimer kam Bohmte mit frischem Volldampf wieder zurück. Bereits 6 Minuten nach Wiederbeginn war der alte Abstand wiederhergestellt. Langer Ball in den Strafraum von Volkan Ova, 2 Herringhausener waren sich uneins bei der Klärung der Kugel, der Ball fiel Ümit Derya vor die Füße, der aus 7m Danke sagte. Bohmte hatte sich eindeutig wieder die Spielhoheit zurückgeholt. Der SCH fand kaum Mittel gegen das druckvolle Spiel des TV 01. Nichtsdestotrotz ließen sich die ca. 120 Zuschauer die Derbywurst und das Derbybier schmecken, Derbycharakter war stellenweise auch wirklich zu eroieren, viele Spielszenen zeigten sich relativ umkämpft. Aber es war, das sei mit Nachdruck unterstrichen, ein supersuperfaires Derby, die einzigste Gelbe Karte des Spiels vergab der ex orbitant souveräne SR Maik Jüngling erst in Minute 72 an Muhammet Kurt vom TV 01 wegen Haltens. Doch kurz danach war die Entscheidung in diesem Match gefallen, die Gedanken an die 3. Halbzeit wurden konkreter. Delil Gün steckte in den Strafraum durch zu Florian Brockmeyer, der per Direktabnahme aus 9m halbrechts unhaltbar traf zum 1:4. Die Gastgeber waren geschlagen, durften aber noch, unfreiwillig, eine Großchance für sich verbuchen. Eine verunglückte Rückgabe von Murat Demirci landete bei Fabian Bonkosch, der im 1 gegen 1 aber am aufmerksamen Bohmter TW Hergen Heske scheiterte. Das Spiel war bereits auf die Zielgerade abgebogen, aber Bohmte wollte unbedingt noch die Handvoll Tore erreichen. Zwischen einigen vielen Wechseln gelang das auch. Florian Brockmeyer legte im Strafraum kurz ab auf Amar Ferhatbegovic, der keine Mühe hatte, aus 7m zentral ins rechte Eck zu treffen. Der Drops war hier natürlich gelutscht, die Bratwurst gegessen, das Bier getrunken o.ä.. Bemerkenswert vielleicht noch. Der SCH schien sich an die Bitte von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck halten zu wollen, Energie zu sparen. Möglicherweise wäre bei anderen Vereinen, bei den Lichtverhältnissen so ca. 10 Minuten vor dem Ende, längst das Flutlicht eingeschaltet worden, so verzichteten die Herringhausener darauf. Starke Aktion, es ging nämlich auch ohne.  Dann ertönte der Abpfiff.

 

Fazit: Hochverdienter Sieg, und damit ein starker Saisonstart für Aufsteiger TV 01 Bohmte II. Die Höhe des Sieges geht auch voll in Ordnung, nur teilweise machten sich die Gäste durch eigene Nachlässigkeiten das Leben selber schwer. Es reichte aber dennoch, um unterlegene Gastgeber effektiv in Schach zu halten. Kann Bohmte die Form von Mittwochabend konservieren, sollte der Klassenerhalt meilenweit kein Thema sein. Der SCH hingegen wird noch ein gewaltiges Stück Arbeit im weiteren Verlauf der Saison vor sich haben.

 

Aufgebot SCHI: 1 Johann Dercho (Kapitän), 2 Sascha Lehmkuhl, 3 Sven Kröger, 6 Waldemar Gebel, 7 Timo Pundt, 10 Jannik Poppe, 17 Fabian Bonkosch, 19 Wilhelm Zimbelmann, 31 Henrik Erdwien, 34 Tim Böhning, 77 Marius Koch

eingewechselt: 4 Andre Fehrs, 9 Daniel Erdwien

Trainer: Uwe Raesch

 

Aufgebot TV 01: 30 Hergen Heske, 3 Yusuf Bakir, 5 Ümit Derya. 6 Muhammet Kurt, 8 Nils Treseler (Kapitän), 9 Florian Brockmeyer, 10 Volkan Ova, 11 Delil Gün, 13 Alper Duman, 16 Eduard Reimer, 29 Fabio Grelha

eingewechselt: 2 Murat Demirci, 4 Tobias Schierbaum, 7 Amar Ferhatbegovic, 21 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Waldemar Reimer

 

Tore: 0:1 (20.) Grelha, 0:2 (28.) Reimer, 1:2 (45.+4) Bonkosch, 1:3 (51.) Derya, 1:4 (74.) Brockmeyer, 1:5 (82.) Ferhatbegovic

 

Gelb: SCHI (0x)/TV01 (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Maik Jüngling (SV Concordia Belm-Powe)

 

nächstes Spiel: Freitag, den 12.08.2022, Anstoß: 19.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen BW Hollage III