2.Damen schaffen die Sensation

Völlig überraschender Punktgewinn gegen Liga-"Monster" Gretesch III

SG BOS II

TSG 07 Burg Gretesch III

3:3 (1:1)

Frauen-1. Kreisklasse Mitte Osnabrück-Land 2020/2021, 5. Spieltag

“Lasst uns Spaß haben am Spiel, alles geben, dann können wir evtl. die Niederlage in Grenzen halten.” So, oder ähnlich, mögen v i e l l e i c h t die Attribute geklungen haben, mit denen sich das Team um Dieter Dirkes und Henrik Meyer auf den 5. Spieltag in seiner Liga eingestimmt hat. Denn der Tabellenführer und unumstrittene Liga-Primus der Staffel kündigte sein Gastspiel am Samstagabend im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne an. Die Drittvertretung des Regionalligisten TSG 07 Burg Gretesch reiste mit der sagenhaften Bilanz von 4 Siegen aus 4 Spielen, und dem phänomenalen Torverhältnis von 42:0 Toren, im Durchschnitt also über 10 Tore pro Spiel, an. Dank einer überragend engagierten Leistung erkämpfte sich die SG BOS II am Ende, zum Erstaunen aller, einen mehr als hochverdienten Punkt, der, betrachtet man das gesamte Spiel, dem Tabellenführer sogar noch ein wenig schmeicheln dürfte.

Mit engagierter, kompromissloser und dynamischer Zweikampfführung kaufte man dem Goliath von Beginn an den Schneid ab. Die TSG 07 III sah sich einfach nicht in der Lage, ihr gewohntes Spiel zu entfalten, und biss sich oftmals bereits schon im Halbfeld die Zähne am stabilen SG BOS-Deckungsverbund um die routinierte Kapitänin Annika Dirkes  aus. Gestützt auf die stabile Deckung entwickelten die Gastgeberinnen sogar ein gefährliches Offensivspiel, das den Gästen ein ums andere mal Schweißperlen auf die Stirn trieb. Der Torschrei lag dem SG-Lager in der 17. Minute auf den Lippen, bei der Ultra-Großchance von Louisa Schröder. TW und Verteidigerin der TSG waren sich uneins bei der Klärung eines Balles außerhalb des Strafraums. Schröder profitierte davon ,schnappte sich die Kugel, schoss aber aus 18m knapp am leeren Tor vorbei. Nach einer intensiven ersten halben Stunde war von Primus, Tormaschine etc. der Liga bei der TSG noch nicht viel zu sehen. Doch 4 Minuten vor dem Pausenpfiff schien plötzlich alles doch seinen erwarteten Gang zu gehen. Langer Ball aus der eigenen Hälfte, Antje Rieger lief der SG-Abwehr davon und vollstreckte aus 15m zum 0:1. Der Primus führte. Wer nun erwartete, das dieses 0:1 der Zündfunke für ein “Schlag auf Schlag” sein würde, der sah sich aber komplett enttäuscht. Denn dank unwahrscheinlicher Moral und Dynamik korrigierten die Gastgeberinnen diesen “Schönheitsfleck” umgehend, und sorgten praktisch im gegenzug wieder für den Gleichstand durch Louisa Schröder. Ebenso langer Ball, wiederum eine Uneinigkeit in der TSG-Abwehr, Schröder lief mit Ball aufs leere Tor und schob ein. Somit konstatierte man ein durchaus leistungsgerechtes Remis zur Pause. Und by the way, die TSG kassierte ihr erstes Gegentor der Saison. Der Underdog bot dem Goliath mehr als hervorragend Paroli. 

Und der Underdog packte kurz nach Wiederbeginn noch einen Hammer aus. Pass in die Gasse von Anina Ruppelt, Jasmin Siefker war einen Schritt schneller am Ball als TSG-TW Chiara Korndorf, und traf unhaltbar aus der Drehung aus 14m zur sensationellen 2:1-Führung. Man gewann sukzessive den Eindruck, als würde der haushohe Favorit ins Wanken geraten. Und dieses Gefühl verstärkte sich 4 Minuten nach dem 2:1 nochmals heftig. Jasmin Siefker wird von erneut Anina Ruppelt steil geschickt, und vollstreckte aus 16m halbrechts links unten rein. 3:1, in Worten: drei zu eins, unglaublich. Alter Schwede, das machten die Gastgeberinnen bis hierhin aber richtig gut. Man konnte zwar nicht behaupten, das der Tabellenführer an die Wand gespielt wurde, er stand aber zumindestens dicht vor einer wuchtigen Abreibe. Wer weiß, was noch passiert wäre, wenn der Schiedsrichter in der 55. Minute der SG nicht einen glasklaren Strafstoß verweigert hätte, ein mögliches 4:1 gefallen wäre. Nun musste dringend etwas von der TSG kommen, um nicht eine gewisse “Schmach” erleiden zu müssen. Und es kam. 58. Minute, der Anschluss war hergestellt. Hereingabe von der rechten Seite von Verena Busch, einmal Zuordnungsprobleme in der SG-Abwehr, und Antje Rieger vollstreckte am 5er ohne Mühe, nur noch 3:2. Nun haute die TSG aber auch wirklich alles raus, es entwickelte sich ein packendes Match auf des Messers Schneide. Stück für Stück ließen jetzt auch sichtbar die Kräfte bei der SG nach, aber die unglaubliche Moral und der unglaubliche Wille des Dirkes/Meyer-Team ließ die Besucher weiterhin ein Duell auf Augenhöhe erleben. Die Schlussphase brach, nur noch wenige Minuten bis zur Ultra-Sensation durch die SG, die Chancen für die TSG wurden naturgemäß nicht weniger. Bis 5 Minuten vor dem Abpfiff wehrte sich die SG noch erfolgreich, bis der Primus doch noch einmal zuschlagen konnte. Sarah Pelke traf mit einem Schuß aus 22m zentrale Position, über SG-TW Lisa Meyer hinweg, zum 3:3. Damit war es so gesehen keine Ultra-Sensation mehr, sondern nur noch eine Sensation, vor der die SG stand. Würde die SG wenigstens diesen einen Sensations-Punkt ins Ziel retten? Aber nur noch einmal Schockstarre in der 90. Minute, als der TSG ein Pfostentreffer noch gelang. Dann beendete SR Marcel Kruchen die Partie, und der Jubel im Lager der SG, mehr als nur verständlich. 

Fazit: Ein sensationeller Punkt einer formidabel performenden SG. Die ersten 3 Gegentreffer für die TSG, die für wenigstens diesen einen Punkt noch extrem hart arbeiten musste. So gesehen kann man dieses Remis für den Tabellenführer sicherlich als schmeichelhaft ansehen.  Das sagt alles zum Ausblick auf die Zukunft der Mannschaft. Zitat Trainer Dirkes nach dem Spiel: “Das war richtig geil, Mädels, jetzt gehen wir richtig saufen!”.

Aufgebot SGBOS: 1 Lisa Meyer, 3 Laura Mönter, 4 Johanna Oevermann, 5 Anina Ruppelt, 9 Emily Habeck, 11 Sara Melcher, 13 Lena Blume, 15 Annika Dirkes (Kapitän), 17 Louisa Schröder, 18 Laura Linkemeyer, 19 Kathrin Vieth

eingewechselt: 10 Jasmin Siefker, 16 Nele Bredenförder, 20 Sophia Linkemeyer

Trainer: Dieter Dirkes, Henrik Meyer

Aufgebot TSG07: 1 Chiara Korndorf, 32 Antje Rieger, 33 Stefanie Waage, 34 Andrea Bodendorf, 35 Marina Rieger, 36 Katharina Sobolewski (Kapitän), 37 Michelle Jansen, 38 Sarah Pelke, 39 Sina Dettmer, 40 Verena Busch, 43 Corinne-Yvonne Holtgräve

eingewechselt: 30 Maja Luyven, 42 Kathrin Kampe

Trainer: Kathrin Kampe, Lisa Windhorn

Tore: 0:1 (41.) A. Rieger, 1:1 (43.) Schröder, 2:1 (49.) Siefker, 3:1 (53.) Siefker, 3:2 (58.) A. Rieger, 3:3 (85.) Pelke

Gelb: SGBOS (1x)/TSG07 (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Marcel Kruchen (FC Bissendorf)

nächstes Spiel: Sonntag, 01.11.2020, Anstoß: 13.00 Uhr, auswärts beim TuS Engter 9er