2.Damen beenden Testspiele mit erstem Sieg

Dirkes/Meyer-Team zeigt dabei vielversprechende Leistung

SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf II (1. Kreisklasse Mitte)

SV Kettenkamp 9er (1. Kreisklasse Nord)

2:1 (1:1)

5. und letztes Testspiel in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 20/21 für das Team um Dieter Dirkes und Henrik Meyer. Nach 2 abgesagten Spielen, 3 Niederlagen und einem Remis wollte man dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen, um mit einem guten Gefühl in das am Samstagabend anstehende 1. Punktspiel gegen den VfB Schinkel zu gehen. Zu Gast am Mittwochabend im Sportpark Ovelgönne war der SV Kettenkamp. Das 9er-Team aus dem hohen Nordkreis Osnabrück spielt in der parallelen 1. Kreisklasse Nord, und man versprach sich im SG-Lager eine gute Gradmessung durch die Nordkreislerinnen. Die Hoffnung trügte nicht.

 

Der SVK präsentierte sich als dynamische und kampfstarke Truppe, und ging in der frühen Anfangsphase, da vielleicht nicht komplett unverdient, in Führung. Ein geradlinig vorgetragener Angriff bringt Lea-Sophie Heiden in eine hundertprozentige Tormach-Position. Heiden scheitert aber aus 6m aussichtsreichster Position an der glänzend reagierenden SG-Torfrau Lisa Meyer. Den Abpraller jedoch versenkte in der 10. Minute Marie-Theres Kenkel. Erstes Highlight des Spiels, und gleich das erste Tor. Doch auch die Gastgeberinnen präsentierten gute Möglichkeiten. So z.B. in Minute 20, als Emily Habeck nach Sololauf über den halben Platz erst durch einen Presschlag am 5er gestoppt wurde. Die SG war, wie erwähnt, durch den dynamischen SVK gefordert, und blieb dran. Unermüdlich versuchte man gute Angriffe zu kreiieren. Zwar machte das Spiel streckenweise den Eindruck, als würde es nach seiner Linie suchen, doch vollkommen verdient belohnte sich die SG in der 33. Minute für ihre Bemühungen, und markierte durch Lea Kuhlmann den Ausgleich. Kuhlmann traf, nach mustergültigem Querpass von Emily Habeck, aus 10m relativ zentraler Position ins rechte Eck. Jetzt war das Dirkes/Meyer-Ensemle voll im Spiel, und präsentierte 3 Minuten später die nächste Großchance, durch erneut Emily Habeck. Aus einem Gewühl heraus schnappte sie sich im Mittelfeld das Leder, lief alleine auf die Torfrau zu, schoß ihr aber an den Fuß. Dann war Pause. Ein Spiel, dem bislang zwar noch die ganz großen Highlights abging, welches aber durch eine tolle Laufbereitschaft und Dynamik beider Teams sich auszeichnete. 

 

Der Regen hatte pünktlich zur Halbzeitpause eingesetzt. Würde er sich negativ auf die Begegnung auswirken? Nur geringfügig, denn beide Teams pushten jetzt erst recht. Aber die SG erspielte sich Minute für Minute ein leichtes Übergewicht in puncto Spielanteilen. Und ging, zu dem Zeitpunkt nicht einmal unverdient, in der 53. Minute in Führung. Klasse Pass von Laura Mönter in die Gasse auf Lea Kuhlmann, Kuhlmann umkurvte die herausstürzende Torhüter und schob aus 4m ein. Das steigerte natürlich noch einmal die Intensität der Begegnung um merkbare Prozentpunkte. Das Kettenkämper Bemühen um den Ausgleich erhöhte sich, im gleichen Atemzug aber auch die defensive Stabilität der SG. Das führte aber im Weiteren zu einem Spiel, welches hauptsächlich zwischen beiden 5ern stattfand, aber unheimlich temporeich, kampfstark und gut anzuschauen blieb. Kettenkamp fand kein Mittel, um die SG-Abwehr entscheidend zu knacken, das Umschalt- bzw. Konterspiel der Mädels von der Ovelgönne präsentierte sich sehr vielversprechend. Synonym die Großchance der SG in der 79. Minute. Herrlich quergepasst von Laura Mönter scheiterte die eingewechselte Pia Bredenförder mit ihrem Abschluß aus 11m zentral am Querbalken. Summasummarum fiel also kein weiterer Treffer mehr bis zum Abpfiff des exzellenten Schiedsrichters Louis Helling, und der gewünschte, erste Testspielsieg der SG war in Stein gemeißelt. 

 

Fazit: Verdienter Sieg einer gut aufgelegten SG, die nun mit einem richtig guten Gefühl in die Saison der 1. Kreisklasse Mitte Mitte 20/21 gehen kann. Mit der an diesem Abend gezeigten Leistung kann aber auch der SVK seiner Saison in der 1. Kreisklasse Nord entgegen fiebern. 

 

Aufgebot SGB: 1 Lisa Meyer, 5 Anina Ruppelt, 6 Lea Kuhlmann, 7 Annika Christoffer, 9 Emily Habeck, 10 Jana Schawe, 11 Sara Melcher, 15 Annika Dirkes (Kapitän), 19 Kathrin Vieth

eingewechselt: 3 Laura Mönter, 4 Johanna Oevermann, 8 Liv Bussmann, 12 Pauline Ahrens, 13 Jennifer-Jacqueline Langer, 14 Pia Bredenförder, 16 Nele Bredenförder

Trainer: Dieter Dirkes, Henrik Meyer

 

Aufgebot SVK: 1 Nadine Poll, 2 Jenny Ernst, 3 Nele-Marie Lüken, 4 Marie-Theres Kenkel, 7 Rike Annen, 8 Theres Kottmann, 9 Sarah Niedergesäß (Kapitän), 15 Lea-Sophie Heiden, 16 Imke Hengehold

eingewechselt: 5 Lea Papenjohann, 10 Greta Johanning, 14 Lynn Pollmann

Trainer: Nils Niedergesäß, Nico Kreye

 

Tore: 0:1 (10.) Kenkel, 1:1 (33.) Kuhlmann, 2:1 (53.) Kuhlmann

 

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Louis Helling (TV 01 Bohmte)

 

nächstes Spiel: Samstag, 12.09.2020, Anstoß: 18.15 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den VfB Schinkel (1. Punktspiel 20/21 !!!!!)