1.Herren weist Kreisligisten deutlich in die Schranken

Hollager Bezirksliga-Reserve konnte dem TV 01 nicht gefährlich werden

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Mitte)

BW Hollage II (Kreisliga Nord)

Unermüdlich weiter fort setzte sich am Samstagnachmittag der Testspiel-Reigen für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Ebenfalls ein Kreisligist, diesmal aber aus der neuen Nordstaffel der kommenden Saison 20/21, wollte sich mit den Kickern von der Ovelgönne messen. Es gab die Reserve des Bezirksligisten BW Hollage ihre Visitenkarte im Sportpark Ovelgönne ab. Letztlich ohne wirkliche Chance und deutlich geschlagen musste das Team von Trainer Stefan Baron am Ende ihre Rückreise an den Benkenbusch antreten.

Das Schomäker-Ensemble hatte Bock auf Fußball, das zeigten die ersten Szenen schon sofort nach Anpfiff des souveränen Schiedsrichters Kay Westerhus. Mit einer wahren Dampfhammer-Veranstaltung bearbeitete man in Durchgang 1 streckenweise da überfordert wirkende Gäste vom Benkenbusch. Bereits nach 6 Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber. Zunächst in der 2. Minute durch Rene Frese mit einem Abschluß aus 6m halbrechte Position. Wenig später war dann bereits Marius Röcker zur Stelle. Scharfer Querpass von der linken Strafraumkante von Rene Frese auf eben Marius Röcker, der das Leder im Fallen aus 6m noch über die Linie bugsierte. Super Auftakt für Bohmte, der Hollage II ein ums andere mal regelrecht in deren eigener Hälfte einschnürte, und eigentlich drauf und dran war, die Blau-Weißen regelrecht abzuschießen. Doch zunächst gönnte sich dann der TV 01 eine klitzekleine Verschnaufpause. Somit hatte sich das Geschehen nach turbulentem Auftakt etwas entspannt, die Hollager kamen so etwas besser ins Spiel, und legten eine nicht zu unterschätzende Dynamik an den Tag. Aber nur bis ca. zur 30. Minute, dann schien der imaginäre Vitamin-Nachschub zu wirken. Denn in Minute 32 stand es hochverdient 3:0. Schönes Passpiel an den Strafraum von Marius Röcker und Rene Frese. Frese kann das 3:0 an sich selbst machen, verheddert sich jedoch im Getümmel der BW-Verteidigung. Dominique Schierbaum übernimmt, und luft den Ball aus 14m ins lange Eck. 3 Minuten später ballert Rene Frese eine Direktabnahme aus 16m an den linken Pfosten, der 4:0-Torschrei lag auf den TV 01-Lippen. Stellenweise konnte einem bis hierher Angst und Bange um die Gäste werden. Denn Bohmte legte dann noch vor der Pause das 4:0 nach. Minute 37, langer Ball raus auf die rechte Seite zu Johannes Nagel, der mit Querpass auf den prima mitgelaufenen Marius Röcker legte, der ohne Mühe aus 8m traf. Von Hollage bis dato offensiv rein gar nichts zu sehen, doch 1 Minute vor dem Pausenpfiff landete aus heiterem Himmel, aus dem Gewühl heraus, ein Hollager Abschluß plötzlich auf der Latte des Bohmter Tores. Aber kein Tor, und die 4:0-Pausenführung stand somit fest. Ein klar überlegener TV 01 dominierte die Hollager Reserve fast nach Belieben, und hätte durchaus noch 1-2 Tore höher führen können. Aber 45 Minuten waren ja noch zu gehen, zu gucken blieb, inwieweit Spielfreude und Torhunger erhalten bleiben würden.

Diese blieben im weiteren Verlauf dann leider nicht erhalten. Wie in Testspielen üblich bestimmten diverse Wechselorgien stellenweise das Bild, die sich nunmal nicht immer positiv auf ein Spiel auswirken. Nichtsdestotrotz blieb Bohmte aber Dauergast in der Hollager Hälfte. Nach 60 Minuten gelang dem Benkenbusch-Ensemble dann aber auch mal wieder ein guter Abschluß, den der eingewechselte TW Matthias Lange aber in gewohnter Manier vereitelte. Die Anzahl der Großchancen reduzierte sich im Weiteren. U.a. noch in Minute 62 durch Tristan Buse, der freistehend am 5er den Ball nicht am TW vorbei brachte. Das Spiel schleppte sich nun so dahin, so ein bisschen schien beidseitig das zielstrebige Spiel in die Box eingeschlafen zu sein. Deswegen fällt der Bericht über Durchgang 2 auch relativ kurz aus. Denn Bemerkenswertes tat sich nicht nicht mehr. Pünktlich gönnte SR Westerhus dann auch den Teams den Feierabend.

Fazit:  Verdienter Sieg des TV 01, ohne jegliche Frage. Bohmte absolut in sehr ansprechender Form, aber auch Hollage II zeigte gute Ansätze. Wenn man so will, ein einziger “Kritikpunkt” aus Bohmter Sicht:  1. Halbzeit war es eine echte Dampfhammer-Veranstaltung,  2. Halbzeit dagegen nur eine Nicht mehr wie nötig-Veranstaltung. Trotzdem Chapeau TV 01, das System Schomäker dringt immer mehr zutage.

Aufgebot TV01: 21 Hergen Heske, 3 Robin Röcker (Kapitän), 4 Marius Röcker, 5 Matthias Wittenbrink, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 14 Fabian Habeck, 17 Johannes Nagel, 20 Felix Wilker

eingewechselt: 1 Matthias Lange, 16 Silas Steven, 22 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot BWHo: 1 Markus Meyer, 4 Matthias Langemeyer (Kapitän), 5 Tjarde Kemme, 6 Eric Wegmann, 7 Nicolas Kevin Koch, 8 Dennis Bock, 9 Yannick Strössner, 11 Jonas Holstein, 16 Maurizio Boberg, 17 Ole Feldhaus, 18 Pascal Hörnschemeyer