1. Herren verbessert weiter die Perspektive Richtung Kreisliga 23/24

Enttäuschender Tabellen-3. konnte etwas unerwartet bezwungen werden

TV 01 Bohmte I 

SV Eintracht Neuenkirchen I

2:1 (1:0)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 13. Spieltag

 

Silas Steven, Felix Wilker, Matthias Wittenbrink, Tristan Buse, Kapitän Mert Demirci, Nico Plöger, Marius Röcker, Dominique Schierbaum, Claas Seidel. Lang, sehr lang war die Liste der Ausfälle für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz im Vorfeld dieser äußerst wichtigen Begegnung am Sonntagnachmittag im Sportpark Ovelgönne gegen den an sich stark einzuschätzenden Tabellen-3. SV Eintracht Neuenkirchen I. Doch das Team um Coach Viktor Tews hatte zu dieser Begegnung offenbar nicht seinen allerbesten Tag erwischt. Diese allgemeinen Voraussetzungen  konnten die Kicker vom Huntestrand wegstecken, aufnehmen und kompensieren, dank einer in allen Mannschaftsteilen hervorragenden Performance, und als Gesamtgemengelage dann einen knappen und sicherlicherlich nicht zu 100% erwarteten Sieg einfahren. Dieser verbessert insofern natürlich auch weiter die Perspektive Richtung Kreisliga 23/24. 

 

Zunächst warfen in diesem Spiel beide Teams ihre kämpferischen Tugenden in die Waagschale. So blieben zunächst die ganz großen Highlights und Torchancen aus. Bis nach gut 20 Minuten der vom TuS Bersenbrück Oberliga-erfahrene Stürmer Mathias Lührmann die erste gute Einschussmöglichkeit besaß. Doch sein Chip aus 14m halbrechte Position ging 1m über die Latte, an besseren Tagen macht Lührmann so ein Ding sicherlich weg. Auffällig war bis dato zudem, das schon jetzt vielfach gegen SR-Entscheidungen gemeckert wurde, vorrangig von Seiten der Gäste. Mit der ersten richtig gefährlichen Szene waren dann auch die Gastgeber da. Langer Freistoß von der rechten Außenbahn von Luca Oevermann in die Box an den langen Pfosten. Dort stand Florian Dirkes frei, und konnte fast mühelos zum 1:0 in Minute 21 einnicken. Das konnte dem Spiel allgemein nur gut tun. Es stellte sich aber vorrangig heraus, das es vor allem der Moral des stark ersatzgeschwächten TV 01 richtig gut tat, der das in Durchgang 1 vor allem defensiv richtig gut machte, und wenig bis gar nichts durch den SVE zuließ. Die Gäste aus Neuenkirchen blieben demnach auch fast über die gesamte Spieldauer hinweg den Beweis eines Tabellen-3. schuldig. Und Bohmte hätte in Minute 43 beinahe noch kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0 nachgelegt. Doch Rene Frese scheiterte mit seinem kombinierten Seit- und Fallrückzieher am 5er am aufmerksamen SVE-TW von der Haar, der sich da auf der Linie ganz schön strecken musste. Der Halbzeitpfiff ertönte. Nicht unverdiente Führung der Gastgeber. Von den Gästen kam bis zum Pausenpfiff offensiv nichts, einzig so etwas wie hervorstechen tat der SVE durch teilweise lautstarkes Kommentieren von SR-Entscheidungen. Nichtsdestotrotz war hier selbstverständlich das Kind noch lange nicht gezeugt. Es konnte noch einiges passieren in Durchgang 2. Was, das blieb abzuwarten. 

 

Ein beinahe zu erwartender Doppelwechsel bei den Gästen zum 2. Durchgang. Und mitten in einen so etwas wie kurzen Aufwärtstrend der Gäste fiel aus dem Nichts in Minute 48 der Ausgleich. Auf Ablage von Yannick Exner wurde Mathias Lührmann 20m in der Zentrale bedient, tanzte einen Abwehrspieler aus und traf unhaltbar mit strammem Flachschuss rechts unten rein. Bitter für Bohmte. Würde das den Gästen jetzt den entscheidenden Ruck geben, und würden die Gastgeber weiter so phänomenal dagegen halten können? Es setzte kein Ruck bei den Gästen ein, die bis auf einen direkten Freistoß aus guter Position, den Bohmtes TW Matthias Lange allerdings prächtig auf der Linie parieren konnte, offensiv weiter auf ganzer Linie enttäuschten, und chancenmäßig lange Zeit wenig bis gar nichts anzubieten hatten. Die Gäste verstrickten sich zudem auch in die eine oder andere Meckerei, kassierten deswegen auch in Minute 58 u.a. eine Gelbe Karte. Jetzt erst recht rissen die Bohmter das Spiel wieder fast komplett an sich, und gingen in Minute 68, zu diesem Zeitpunkt bereits absolut verdient, mit 2:1 in Führung. Rene Frese wurde von Luca Oevermann in die Zentrale geschickt, lief einem Verteidiger davon, scheiterte zunächst an TW von der Haar, versenkte aber den 2. Versuch aus 6m ins dann leere Tor. Bohmte wurde immer besser und überlegener. Minute 77, Großchance für Rene Frese, der freistehend aus 6m halblinks das Leder an den linken Außenpfosten ballerte. Da aber weiter irgendwie nicht zu eroieren war, was von den Gästen noch kommen würde, lag weiter Spannung über der Ovelgönne, bis hin zum Abpfiff, als ob der Fußball-Koch Chilli ins Menü gerührt hätte. Mutige Aktion in Minute 82, als Christopher Schlüter versuchte, einen Freistoß aus 50m direkt aufs Tor zu ziehen. Das klappte natürlich nicht so wirklich mit der Torgefahr. Zwar wurde Bohmte nun logischerweise mehr und mehr hinten reingedrückt, da Neuenkirchen nunmal auch nicht der Wille abzusprechen war, etwas Zählbares von der Ovelgönne mitzunehmen, doch weiterhin war das Offensivspiel der Gäste nicht wirklich von Struktur und Durchschlagskraft geprägt. Und der TV 01 steigerte ja auch in Durchgang 2 sukzessive sein Rückgrat, seine Moral und seine Spielfreude. Zudem war die defensive Stabilität weiterhin mehr als gegeben. Beide Teams versuchten in der Schlussphase, durch diverse Wechsel ihre Ziele zu zementieren, aber letztlich mussten die Gastgeber nur noch einmal, in Minute 89, kurz die Luft anhalten, als dann doch noch einmal, wäre dann wieder irgendwie aus dem Nichts gewesen, die Gäste zu einer Art Großchance kamen. Mathias Lührmann setzte jedoch das Leder aus 6m halblinks am kurzen Pfosten vorbei. Nach Ablauf der 4-minütigen Nachspielzeit ertönte dann der Abpfiff, und damit der Startschuss für die Schomäker-Elf, richtig feiern zu können. 

 

Fazit: Der TV 01 siegt absolut verdient gegen einen enttäuschenden Tabellen-3., der offensiv, bis auf das Tor, kaum etwas anzubieten hatte. Mit einer super Moral und enormem Rückgrat konnten die Kicker vom Huntestrand die heftige personelle Schwächung exzellent kompensieren, und fahren so einen sicherlich nicht zu 100% erwarteten Dreier ein, der die Perspektive Richtung Kreisliga 23/24 natürlich weiter verbessert. Jetzt gilt es für den TV 01 in den beiden kommenden Spielen in Engter und gegen Achmer nachzulegen, dann sollte die Zeugung des Kindes Kreisliga 23/24 auf allerbestem Weg sein.

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 4 Henrik Meyer, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 16 Frederik Schulze-Zumkley, 17 Johannes Nagel, 20 Luca Oevermann, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 6 Timo Schwarz, 15 Tobias Plöger, 19 Dirk Schomäker, 21 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot SVEN: 1 Jörn von der Haar, 3 Tobias Glose, 4 Nils Berling, 6 Moritz Kornhage (Kapitän), 9 Daniel Schockmann, 10 Niklas Abing, 12 Jakub Marek Kutz, 14 Dennis Miller, 15 Mathias Lührmann, 16 Kevin Hemme, 17 Felix Kornhage

eingewechselt: 7 Julian Schmidt, 8 Yannick Exner, 11 Dennis Holstein, 13 Patrick Hagen

Trainer: Viktor Tews

 

Tore: 1:0 (21.) Dirkes, 1:1 (48.) Lührmann, 2:1 (68.) Frese

 

Gelb: TV01 (1x)/SVEN (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: David Pleye (Gm.-hütte)     SRA: Tayyip Cevik, Jan-Oliver Schröder

 

nächste Spiele: 

Mittwoch, den 16.11.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, auswärts beim TuS Engter I !!!!!

Sonntag, den 20.11.2022, Anstoß: 14.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den SC Achmer I !!!!!