1.Herren unterliegt Oberligisten im ersten Test

Debüt für das neue TV 01-Trainerduo Dirk Schomäker und Andre Sporleder

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Mitte)

TuS Bersenbrück I (Oberliga Niedersachsen)

Der Fußball rollt endlich wieder. Nach der gezwungenen Pause im Fußball weltweit durch die Corona-Pandemie, können nun, selbstverständlich unter strengen Corona-Schutzauflagen, die ersten Spiele wieder ausgetragen werden. Hieran beteiligt war nun auch die 1. Herren Fußball des TV 01 Bohmte, unter ihrem neuen Trainergespann Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Zum Einstand der beiden wurde sich dann gleich eine Herkules-Aufgabe vor die Brust gesetzt. Denn kein Geringerer als Oberligist TuS Bersenbrück gab beim Debüt-Spiel der neuen sportlichen Leitung seine Visitenkarte im Sportpark Ovelgönne ab. Dabei gab es zwar die zu erwartende Niederlage für den TV 01, die sich aber absolut noch im Rahmen hielt, und dadurch im Nachgang ein absolut positives Fazit herausbildet.

Nach der Corona-Zwangspause, und den umfangreichen Trainingseinheiten im Vorfeld scharrten die TV 01-Akteure schon quasi mit den Hufen, endlich wieder losgelassen zu werden. Und gleich von Beginn an bot man dem klar favorisierten Oberligisten ordentlich Paroli. Es kam zu einem munteren Auftakt, mit ordentlich Tempo auf beiden Seiten. Beide Teams wollten, das war klar erkennbar. Dem TuS merkte man im weiteren Spielverlauf aber doch ein Stück weit an, das sich die neue Mannschaft erst noch finden muss. So entstand dann auch die 1. gute Möglichkeit des Spiels durch Rene Frese in der 20. Minute. Ein Treffer des TuS lag im weiteren Verlauf des 1. Durchgangs nicht in der Luft. Doch obwohl Bohmte bravourös dagegen hielt, ging überraschend der TuS in Minute 30 durch Torjäger Tardelli Malungu in Führung. Einen Fehler im Aufbau nutzte Matthias Lührmann zu einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite, Malungu in zentraler Position hielt  den Schlappen hin, und traf aus 7m. Typisch Torjäger eben. Keine weiteren nennenswerten Aktionen dann bis zur Pause. Sehr starke 1. Halbzeit des Kreisligisten. Geschlossen in allen Mannschaftsteilen, vor allem aber auch stabil in der Abwehr. Nur der eine Schnitzer nach 30 Minuten besorgte den Rückstand. TV 01-Neutrainer Dirk Schomäker konnte mit seinem Debüt bisher hochzufrieden sein. Der TuS ging dann auch nicht in die Kabine. Las TuS-Coach Farhad Dahech seinen Spielern noch auf dem Feld die Leviten, mehr zu machen? Wie auch immer, nicht gerade hochverdient die Führung der Gäste zur Pause. Die Frage war eben nur, ob beim TV 01 die Kräfte reichen würden in Durchgang 2.

Durchgang 2 war, wie bei Testspielen nicht unüblich, zu einem großen Teil natürlich von Wechselorgien geprägt. Sportlich legte der TuS eine kleine Prise zu, und baute seine Führung in der 54. Minute durch Neuzugang Santiago Aloi aus. Wiederum Matthias Lührmann mit einer Hereingabe von der linken Seite der Wegbereiter, Aloi nutzte am 5er eine kurze Unsortiertheit der TV 01-Deckung aus, und grätschte das Leder über die Linie. Doch optisch blieb es weiterhin eine ausgeglichene Begegnung, denn der TV 01 gab alles andere als auf. U.a. verzeichnete die Elf von der Ovelgönne in der 59. Minute eine sehr gute Schußchance durch Rene Frese, bei der sich TuS-Keeper Nils Böhmann doch ganz schön strecken musste. Nun packte auch der Oberligist noch ein paar Kohlen drauf, verzeichnete auch in der 80. Minute eine Großchance durch Max Tolischuss, die von Daniel Meier zu Farwig aber sauber von der Linie geklärt wurde. Für ein Testspiel mittlerweile äußerst ansehnlich die beidseitigen Darbietungen. Bohmte blieb dran, und verzeichnete in der 85. Minute durch Jannik Köster die Großchance zum Anschlußtreffer, doch er säbelte freistehend am 5er über den Ball. Das Nico Meyer 1 Minute vor dem Abpfiff noch das 0:3 gelang, fiel nicht mehr ins Gewicht, und änderte auch gar nichts am Gesamtbild des Spiels. Erik Kirchkesner tankte sich bis zur Grundlinie durch, gab zurück auf den 5er, und Meyer hatte leichtes Spiel.

Fazit: Dieses 0:3 ist sicherlich um 1 Tor zu hoch. Der TuS konnte irgendwie nicht diesen Goliath ausspielen, dafür war der TV 01 heute einfach zu stark und konzentriert in allen Mannschaftsteilen. Nichtsdestotrotz dürfte Farhad Dahech noch eine Menge Arbeit ins Haus stehen, um seine Truppe Oberliga-schlagkräftig zu machen. Der TV 01 präsentierte sich beim Einstand des neuen Coaches Dirk Schomäker in wirklich sehr, sehr ansprechender und guter Verfassung.

Aufgebot TV 01: 1 Matthias Lange, 3 Robin Röcker, 4 Henrik Meyer, 6 Marius Röcker, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 19 Eduard Reimer, 21 Daniel Meier zu Farwig

eingewechselt: 2 Noah Klöcker, 8 Jannik Köster, 16 Silas Steven, 18 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot TuSB: 1 Nils Böhmann, 5 Mark Flottemesch (Kapitän), 6 Moritz Waldow, 8 Erik Kirchkesner, 10 Max Tolischuss, 13 Daniel Zimmermann, 16 Nicolas Eiter, 19 Matthias Lührmann, 21 Tardelli Malungu, 23 Lennart Greifenberg, 27 Santiago Aloi