1.Herren unterliegt Bezirksliga-Aufsteiger

Schweißtreibende Temperaturen sorgten für anstrengendes Testspiel

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Mitte)

TuS Eintracht Rulle I (Bezirksliga)

Nächster Part im schweißtreibenden Vorbereitungsprogramm des Teams um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Am Trainingslager-Wochendende, und nach einer Trainigseinheit noch am Vormittag, stand  am Samstagnachmittag im Bohmter Sportpark Ovelgönne das nächste Duell auf dem Programm. Nach den Niederlagen gegen Bersenbrück und Lüstringen, dem Sieg beim Blitzturnier des SC Herringhausen, war nun der frischgebackene Bezirksliga-Aufsteiger TuS Eintracht Rulle I zu Gast. Das Team von Coach Michael Wöstmann forderte dem TV 01 die allerletzten Körner ab, und gewann am Ende auch in der Höhe vollauf verdient mit 4:1.

Bei Temperaturen von gefühlt über 40 Grad waren alle Akteure zunächst einmal sicherlich nicht zu beneiden, doch vorbildlich wurde die Situation angenommen, jeder Akteur gab das, was er zu leisten imstande war. Den besseren Start erwischten dabei aber die Jungs von der Ovelgönne. Denn bereits in Minute 7 ging der TV 01 in Führung. Dominique Schierbaum profitierte im Halbfeld von einem Fehler im Aufbau der Eintracht, steckte auf rechtsaußen zu Nico Plöger durch, der auf den 5er querpasste, wo Jannik Köster lauerte, und einschob. Nicht unverdient, da Bohmte so ein kleinwenig die Anfangsphase bestimmte. Im weiteren Verlauf des 1. Durchgangs bat der souveräne Schiedsrichter Kay Westerhus dann, auch irgendwo notwendigerweise, zu 2 Trinkpausen. Dann wurde der neue Bezirksligist sukzessive stärker, und der TV 01 baute sukzessive ab. Großchance Rulle in Minute 35, bis dann Julian Hawighorst in Minute den wachsenden Part an Spielanteilen für die Gäste in ein Tor ummünzte, und gleichermaßen bis zum Pausenpfiff damit eine Monsterphase der Ruller einläutete. Ein 20m-Knaller von ihm aus zentraler Position schlug unhaltbar rechts unten ein. Und wegen Monsterphase, 3 Minuten später die Gäste in Front. Torschütze Jan-Ole Eichmeyer. Aus einem Einwurf entsteht ein Querpass in die Zentrale, wo Eichmeyer das Leder direkt abnimmt, und wunderschön aus 22m trifft. Und nochmal Monsterphase. 2 Minuten vor dem Pausenpfiff sogar noch das 1:3 durch Nick Claushallmann mit einem Treffer aus 8m halbrechter Position. Die Dominanz der Wöstmann-Truppe wuchs und wuchs. 1 Großchance dann noch vor dem Pausenpfiff, dann hatten sich alle Akteure ihr Halbzeitgetränk auch ex orbitant verdient, und Rulle genoß diese Pause mit einer hochverdienten Führung.

Wie in Testspielen absolut üblich, kam es im Verlauf des 2. Durchgangs dann wieder zu unzähligen Wechseln, die, wie nicht unüblich, den Spielfluss doch sichtbar hemmten. Nichtsdestrotz behielten die Gäste jederzeit die volle Kontrolle. Die Eintracht kreiirte weiter noch die eine oder andere Möglichkeit, während Bohmte keine wirkliche Gegenwehr mehr leisten konnte. Man gab, was der Körper noch herzugeben imstande war, zeigte viel Rückgrat. Aber das reichte eben nicht, um Rulle noch großartig in Verlegenheit zu bringen. Im Gegenteil. Es fiel sogar noch das 1:4 in der 77. Minute durch Nick Claushallmann per Lupfer aus 16m. Danach ließen Gästen entgültig nichts mehr anbrennen, und freute sich zurecht, nach dem endlich und ersehnten Schlußpfiff, über den hochverdienten Sieg.

Fazit: Ein Test ohne wirkliche Aussagekraft. Bohmte hat in jedem Fall die guten Ansätze in seinem Spiel, die weit besseren aber heute das Wöstmann-Ensemble. Insofern also ein völlig verdienter Sieg einer über weite Strecken überlegenen Ruller Mannschaft.

Aufgebot TV01: 21 Hergen Heske, 3 Robin Röcker (Kapitän), 4 Henrik Meyer, 5 Matthias Wittenbrink, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 12 Nicolas Plöger, 13 Andre Pantke, 14 Fabian Habeck, 18 Yusuf Bakir, 19 Eduard Reimer

eingewechselt: 1 Matthias Lange, 2 Joel Dirkes, 6 Marcel Swierzowski, 10 Marius Röcker, 15 Michael Graf, 16 Silas Steven, 17 Johannes Nagel, 20 Felix Wilker, 22 Daniel Meier zu Farwig, 23 Nils Treseler

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot TuSE: 25 Leon Siebrands, 4 Aaron Liegmann (Kapitän), 5 Sebastian Böwer, 6 Mischa Kohlhaas, 8 Michael Rahe, 9 Julian Hawighorst, 11 Julian Rossberg, 13 Jona-Joel Miletic, 19 Lukas Bartke, 20 Nick Claushallmann, 21 Jan-Ole Eichmeyer