1. Herren stellt neuen Co-Trainer vor

Timo Schwarz Nachfolger von Andre Sporleder

Zwei alte Schulkollegen finden an der Ovelgönne wieder zusammen

Die vakante Position des Co-Trainers der 1. Herren Fußball unseres TV 01 Bohmte nach dem beruflich bedingten Abgang von Andre Sporleder konnte nun erfolgreich wieder besetzt werden. Cheftrainer Dirk Schomäker wird nun in Zukunft gemeinsam mit seinem früheren Schulkollegen Timo “Ganschi” Schwarz die sportlichen Geschicke unserer Kicker von der Ovelgönne leiten. 

Timo Schwarz kommt vom letztjährigen Liga-Rivalen SV 28 Wissingen, wo der 40-jährige 2 Jahre als absoluter Führungsspieler wirkte. Timo Schwarz, einigen Fußball-Nostalgikern möglicherweise noch unter seinem Mädchennamen Ganschinietz bekannt, ist im Amateurfußball in Stadt und Landkreis Osnabrück wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. U.a. sammelte er beim VfR Voxtrup Kreis-, Bezirks- und sogar Landesligaerfahrung, beim SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte Bezirksligaerfahrung oder auch, wie bereits erwähnt, u.a. die letzten 2 Jahre als Führungsspieler beim SV 28 Wissingen in der Kreisliga. 

Dirk Schomäker und Timo Schwarz waren von Klasse 5 bis Klasse 10 Klassenkameraden an der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück. Dadurch bestand schon seit frühesten Kindheitstagen intensivster Kontakt zwischen den beiden, der natürlich durch stetige Zusammenkünfte und Auseinandersetzungen auf den diversen Fußballplätzen der Region immer weiter intensiviert wurde. So war es die Idee von Cheftrainer Dirk Schomäker, nachdem der beruflich bedingte Rückzug von Andre “Spori” Sporleder feststand, bei seinem ehemaligen Schulkollegen möglicherweise vorhandenes Interesse abzuklopfen. Und gottseidank, aus Sicht des TV 01, ließ sich Timo überzeugen. 

Da die 1. Herren des TV 01 bislang auf externe Neuzugänge für die Saison 22/23 verzichtet, und nur die beiden Abgänge der Leistungsträger Daniel Noldt und Robin Röcker zum SV Hellern hinnehmen muss, geht der TV 01 aber immer noch mit einer ex orbitant gut eingespielten Mannschaft ins Rennen um die Qualifikation für die dann zweigleisige Kreisliga der Saison 23/24. Insofern geben sowohl Schomäker als auch Schwarz, der im Bedarfsfall natürlich aber auch jederzeit als Spieler zur Verfügung steht, vorsichtig als Minimalziel für die kommende Saison eben diese Qualifikation aus. Alles was in der Tabelle weiter nach oben geht, nehmen beide natürlich gerne mit. Möglicherweise kann die Winterpause als Fixpunkt für eine mögliche Zielkorrektur dienen. 

Timo möchte zunächst einmal gut ankommen in Bohmte, und seinen Teil für ein maximal gutes Klima in Mannschaft und Umfeld des Teams, sowie den maximalen sportlichen Erfolg beitragen.

Herzlich Willkommen beim TV 01, Timo !!!!!