1.Herren siegt im Schatten der Bentheimer Burg

Ausflug in die Grafschaft hat sich gelohnt für die Schomäker-Elf

SV Bad Bentheim II (Kreisliga Grafschaft Bentheim)

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Mitte OS-Land)

Eine Auswärtsfahrt der nicht alltäglichen Sorte. Das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder gastierte am frühen Samstagnachmittag auf der äußerst schmucken Anlage des SV Bad Bentheim (4 Rasenplätze nebeneinander, 2 Plätze mit Tribünen, Rasenflächen wie Teppich) an der dortigen Gutenbergstraße, im Schatten der monumentalen Bentheimer Burg. Durch Kontakte des Trainers traf man im Rahmen eines Testspiels, nach Absolvierung eines Sponsoren-Fototermins kurz vor Mittag in Rheine, dann auf den stark einzuschätzenden Grafschafter Kreisligisten SV Bad Bentheim II. Dabei konnte der TV 01 die gute Form der bisherigen Testspiele konservieren, und auch in der Höhe absolut verdient den Sieg auf die ungewöhnlich weite Heimreise mitnehmen.

Zuerst aber begann die Mission Bad Bentheim für den TV 01 semi-optimal. Dem Bohmter Lager stand bei Ankunft auf der Sportanlage der Schreck ins Gesicht geschrieben. Ungewöhnlicher Grund: Man hatte die Trikots in Bohmte vergessen. Und dafür war der Weg nun etwas zu weit, um jemanden zurück nach Bohmte zu schicken. Da jeder Spieler sein Aufwärm-Shirt dabei hatte, einigte man sich, nach Rücksprache mit dem SR auf Tragen dieser Shirts im Spiel. Das Spiel begann. Gegenseitiges Abtasten mit Dynamik zunächst, da sich beide Teams ja nun nicht kannten. Bohmte wurde sukzessive besser, und eröffnete in Minute 14 durch Rene Frese, der 5m vorm Tor freistehend den Ball etwas verstolperte, den Reigen guter Möglichkeiten. 2 engagierte Teams schenkten sich nichts, mal war der Ball im einen Strafraum, mal im anderen. Es wurde aber Stück für Stück sichtbar, das der SVBB II mehr über Kraft und Dynamik, denn über das Spielerische kam. Ein Team also, das man quasi müde spielen musste. Und das versuchten die Bohmter auch die ganze Partie über. 2 Großchancen Bohmte noch bis zur 36. Minute, eine für die Gastgeber. Bis dann das irgendwo schon überfällige 1:0 des TV 01 fiel. Rene Frese hatte zuerst die gute Möglichkeit auf dem Fuß, der Abpraller gelangte zu Jannik Köster, der einen Verteidiger austanzte und dann überlegt einschob. 3 Minuten später Strafstoß für den TV 01, nach klarem Foul an dem sehr agilen Rene Frese. Marius Röcker ließ sich die Chance nicht nehmen, und schob überlegt ein. Dann ertönte der Halbzeitpfiff. Absolut nicht unverdiente Führung der Gäste zur Pause. Der TV 01 effektiver im Ausnutzen der Chancen, und ein Stück weit galliger in der Zweikampfführung.

Viele Wechsel wie üblich zum 2. Durchgang, den der TV 01 in der 51. Minute mit der 1. Großchance dieser Halbzeit auch eröffnete. Marius Röcker scheiterte nach Pass Jannik Köster in die Gasse aus 5m am TW. In der 58. Minute erhöhte Bohmte aber auf 3:0. Jannik Köster trieb den Ball in die Spitze, legte am 16er ab auf Marius Röcker, der direkt abnahm, und mit wuchtiger Klebe aus 13m halbhoch rechts traf. Bohmte kontrollierte mittlerweile eindeutig das Geschehen, das Paßspiel hatte eine richtig schöne Genauigkeit. Ergaben sich mal selten Torchancen der Gastgeber, dann meist aus Fehlern der Gäste. Bohmte hatte offenbar den SVBB II müde gespielt, ein Tor der Gastgeber lag an sich nicht mehr in Luft, fiel dann aber doch noch. 89. Minute, ein langer Ball aus dem Mittelfeld hebelte die TV 01-Abwehr aus, so das Tom Bussmann aus 6m keine Mühe hatte. Vielleicht gereizt dadurch hatten die Wittlager aber nocheinen im Köcher. In der kurzen Nachspielzeit traf Johannes Nagel mit einem schönen 18m Schuss aus relativ zentraler Position, links unten rein. Abpfiff.

Fazit: Klar verdienter Sieg eines wieder einmal spielfreudigen TV 01. Die Form der Bohmter stimmt froh für die anstehenden Pflichtaufgaben. Gewiss nicht schlechte Gastgeber können aber auch das eine oder andere Positive aus diesem Spiel ziehen.

Aufgebot SVBB: 1 Hendrik Buttler, 4 Kai Wendelmann (Kapitän), 5 Dennis Fischer, 6 Marius Kues, 7 Timo Küpers, 9 Nilas Modic, 10 Hakan Diken, 13 Lars Brüning, 16 Robin Puplichuizen, 17 Marius Neeseker, 23 Tom Bussmann

eingewechselt: 8 Paul Rademaker, 11 Mirco Fischer, 15 Niklas Möhring, 18 Dirk-Joris Küpers, 20 Patrick Neise

Trainer: Dennis Fischer, Dirk-Joris Küpers

Aufgebot TV01: 30 Hergen Heske, 5 Matthias Wittenbrink, 6 Tristan Buse, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 13 Florian Dirkes (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 17 Johannes Nagel, 18 Yusuf Bakir, 21 Daniel Meier zu Farwig, 24 Marius Röcker