1. Herren qualifiziert sich souverän für Runde 2 im Kreispokal

Früher Rückstand dabei erstklassig wieder geradegebogen

SC Rieste II (1. Kreisklasse Osnabrück Staffel B)

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Osnabrück Staffel A)

2:6 (1:4)

Krombacher-Kreispokal Osnabrück 22/23, Runde 1

Auch der diesjährige Kreispokal startete nun in seinen Wettbewerb. Zum ominösen Duell “David gegen Goliath” musste das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz am Dienstagabend “Auf Lage” bei der Zweitvertretung des SC Rieste antreten. Die Gastgeber treten in der 1. Kreisklasse an, also nur eine Klasse unter dem TV 01. Somit relativierte sich das wieder mit dem “David gegen Goliath”. Der TV 01 ging natürlich als Favorit in dieses Spiel, nichtsdestotrotz war natürlich eine 100%ig konzentrierte und engagierte Leistung vonnöten, um sich nicht in die Reihe derer einzugliedern, die in der Vergangenheit diverser Fußball-Pokalwettbewerbe der Phrase “Mitunter hat der Pokal seine eigenen Gesetze” leidvoll zustimmen mussten, und den nächsten Step Rtg. Berlin zu machen.

In den Anfangsminuten war aber eben der TV 01 noch nicht zu 100% da, und musste zum Entsetzen im eigenen Lager in Minute 6 das 1:0 des Davids hinnehmen. Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, Bohmte bekam den Ball nicht geklärt, dieser gelangte zu Michael Lindemann, der aus 8m zentral aus der Drehung unhaltbar traf. Klasse Auftakt des Außenseiters. Doch bereits 4 Minuten später hatten die Gäste sich den Mund schon wieder abgewischt. Mert Demirci trieb den Ball über die rechte Seite in den Strafraum, Ablage auf Luca Oevermann, der wiederum weitergab zu Fabio Grelha, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm, und dann aus der Drehung, aus 7m, das Leder unter die Latte hämmerte. Jetzt war der TV 01 zu 100% da, und zog sein gewohntes Spiel auf. Weitere 4 Minute später schien dann alles seinen erwarteten Gang zu nehmen. Langer Ball aus der eigenen Hälfte in die zentrale Spitze, Rene Frese lief allen davon, umkurvte den herausstürzenden TW, und schob lässig aus 3m ins leere Tor ein. Bohmte hatte die Verhältnisse also relativ schnell wieder geradegerückt. Ein unterhaltsames Spiel bis hierhin. Beide Teams agierten, einem Pokalfight angemessen, mit offenem Visier. Die Gastgeber zeigten sich dabei fast über die gesamte Spielzeit hinweg als kampfbetontes, kampf- und laufstarkes Team. Eine 20-minütige Phase brach an, in der sich das Match ein Stückweit beruhigte. Doch trotz der sehr warmen Temperaturen blieb noch ein ordentliches Tempo drin. Bohmte hatte soweit aber alles im Griff. Die Kicker von der Ovelgönne waren wenige Minuten vor dem Pausenpfiff letztlich aber nochmal am Zug.  Möglicherweise um nicht zu hastig und zu nervös das Halbzeitgetränk zu sich nehmen zu müssen, denn das verursacht ja bekanntlich Sodbrennen, legte man noch einen Doppelpack auf, und konnte so entspannt in die Pause und den 2. Durchgang gehen. Minute 37, Mert Demirci steckte aus dem Halbfeld durch, der Ball gelangte zu Rene Frese, der einen Verteidiger auswackelte und mit einem kräftigen Strahl aus 18m zentral links unten rein traf. Und Minute 39, wieder in die zentrale Spitze gespielt, Marius Röcker lief seinen Gegnern davon und schob unter dem TW durch aus 6m ein. Der Pausenpfiff ertönte, Bohmte beherrschte das Spiel, und musste in Durchgang 2 eigentlich nur noch seriös bleiben.

 

Das blieb man in Durchgang weitestgehend auch, wobei man naturgemäß nicht immer seine 100% abrief. Viele Wechsel sorgten nicht für den Mega-Spielfluss, Bohmtes Offensivdruck ebbte immer mal wieder leicht ab. Das konnten sich die Wittlager aber auch erlauben, da sichtbar wurde, das die Gastgeber, trotz ihrer sehr engagierten Performance, einfach zu wenig in die gegnerische Box bekamen. Doch schafft es die Schomäker-Elf, irgendwie in so etwas einen Flow zu kommen, produziert sie durchaus brandgefährliche Angriffe. So geschehen in Minute 64. Rene Frese dringt unnachahmlich in den Strafraum ein, gibt von der linken Strafraumkante eine etwa halbhohe Querflanke ab, Jannik Köster traf mit einem eingesprungenen Flugkopfball aus 5m, mit Hilfe des rechten Innenpfostens, zum 1:5. Und in Minute 69 war das Essen entgültig fertig, Rieste II konnte nichts mehr zum Dinner beisteuern. Rene Frese stürmte über die rechte Seite in den Strafraum, spielte eine perfekt getimte Querablage auf den mitgelaufenen Jannik Köster, der aus 6m nur noch ins leere Tor schieben musste, 1:6. Das halbe Dutzend stand nun auf der Anzeigetafel, Bohmte war Chef im Ring, spielte das nicht immer überragend, aber souverän. Zu noch einem, sicherlich nicht gänzlich unverdienten, Lichtblick reichte es dennoch noch für die Gastgeber, wenngleich dieser auch einen höchst umstrittenen Touch hatte. Bei 6:1, 8 Minuten vor dem Ende, geht einem sowas sicherlich am Popeles vorbei, nicht auszumalen aber, was passieren würde, wenn diese Situation in der 90. Minute beim Stand von 1:1 passiert. Denn der ansonsten exzellente SR Phil Schröder aus Eggermühlen gab Strafstoß für die Gastgeber, und, niemand, vor allem im Bohmter Lager, wusste warum. “Unglücksrabe” Fabian Habeck beteuerte nach Abpfiff, das sein Eisenschädel am Ball gewesen sei, und er Erklärungsnöte für diesen Pfiff hätte. Sei es drum. Robin Ademi trat an, verlud TW Matthias Lange, und traf links unten rein zum 2:6. Es blieb letztlich aber nur Ergebniskosmetik für die Gastgeber, die zwar nochmal mit sowas wie einer Art Schlussdynamik kamen, aber der klar überlegene TV 01 ließ bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen. 

 

Fazit: Klarer, deutlicher und hochverdienter Sieg des Kreisligisten gegen den 1 Klasse tiefer agierenden Kreisklassisten. Nach frühem Anfangsschock erreicht ein sehr spielfreudiges Bohmte, in der Abwehr hervorragend von 2. Herren-Leihe Muhammet Kurt organisiert, letztlich souverän die nächste Runde. In dieser geht es nun, am 31.08.22 um 19.30 Uhr an der Ovelgönne, gegen den TuS Engter.

 

Aufgebot SCRII: 1 Dennis Heine, 4 Stefan Krämer, 9 Patrick Beller, 10 Pierre Stientker, 12 Steffen Richter, 15 Michael Lindemann, 16 Peter Sedlik, 17 Johannes Krämer, 18 Stephan Springer (Kapitän), 19 Michael Walter, 20 Robin Ademi

eingewechselt: 5 Oscar Hubrich, 14 Stefan Kloster, 22 Ronny Hain, 23 Maik Ritter

Trainer: Dennis Graf

 

Aufgebot TV01I: 1 Matthias Lange, 4 Henrik Meyer, 6 Muhammed Kurt, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 11 Marius Röcker, 14 Fabian Habeck, 16 Fabio Grelha, 20 Luca Oevermann, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 3 Timo Schwarz, 12 Nicolas Plöger, 15 Tobias Plöger, 21 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Tore: 1:0 (6.) Lindemann, 1:1 (10.) Grelha, 1:2 (14.) Frese, 1:3 (37.) Frese, 1:4 (39.) Röcker, 1:5 (64.) Köster, 1:6 (69.) Köster, 2:6 (82.) Ademi per HE

 

Gelb: SCRII (3x)/TV01I (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Phil Schröder (SV Fortuna 47 Eggermühlen)

 

nächstes Spiel: Donnerstag, den 25.08.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den SV Alfhausen !!!!!