1. Herren nach guter erster Halbzeit am Ende chancenlos

Gastgebender Bezirksligist für Schomäker-Elf nicht zu schlagen

TuS Dielingen I (Bezirksliga 1 Westfalen)

TV 01 Bohmte I (Kreisliga D Osnabrück)

Nächstes Testspiel in der Sommervorbereitung 2021 für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Auswärts anzutreten hatte man beim Ex-Klub von Schomäker und Sporleder, dem TuS Dielingen. Schomäker und Sporleder besitzen nach wie vor gute Verbindungen nach Dielingen, somit bestand für beide Seiten also ein gewisser Anreiz in diesem Freundschaftsspiel. Das bemerkten sicherlich auch die Besucher, die ein teilweise kampfbetontes und intensives, aber stets faires, Spiel zu sehen. Am Ende setzte sich der Bezirksligist nach starker 2. Halbzeit verdient durch.

Der TV 01 ging den Dampf des TuS von Beginn an super mit. Beide Seiten zeigten deutlich, das hier und heute keiner gerne das Spiel verlieren wollte. Den Teams fehlte es aber zunächst noch an Zielstrebigkeit und Struktur in der Offensive. Die nach 23 Minuten eingelegte Trinkpause schien dem TV 01 dann besser bekommen zu sein. Sofort nach Wiederbeginn wurde Claas Seidel im Strafraum des TuS klar gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Noldt sicher und eiskalt. 4 Minuten später hätte Noldt das Ergebnis auf 2:0 schrauben können. Er hätte aus 6m freistehend selber abschließen können, spielte aber uneigennützig ein Querablage, die leicht für die TuS-Abwehr zu klären war, und somit verpuffte. Jetzt war aber auch der TuS endgültig geweckt. Die Gastgeber nutzten in der 32. Minute einen Fehler im Aufbau der Bohmter gnadenlos aus, schickten Giorgio Ronzetti in der zentralen Spitze lang, der dann aus 13m, frei vor Bohmtes TW Matthias Lange, eiskalt flach links einschob. Dielingen nun on fire. Weitere 2 Minuten später werden sich alle Besucher, auch die aus dem Bohmter Lager, gedacht haben: “Wenn jetzt die Fernsehkameras da gewesen wären, stünde der nächste Gewinner beim Tor des Jahres schon fest…..”. Was für ein Traumtor, ein Tor des Jahres. Dominik Hoolt stand 23m zentral, bekam einen Abpraller, und nagelte diesen, mit “Was für Schmackes”, aus einer leichten Drehung heraus in den linken Winkel. Das dabei nicht der Torbügel abriss, glich einem echten Wunder. In diesen Schuss hatte Hoolt offenbar sein ganzes Jägerschnitzel vom Mittagessen reingepackt. Doch das schockte die bis hierhin formidabel performenden Jungs von der Ovelgönne nicht. In der 39. Minute fiel nämlich der 2:2-Ausgleich. Ballverlust im Mittelfeld des TuS, Rene Frese schickte Daniel Noldt steil, der alleine auf den TW zulief und versenkte. Somit stand zur Pause ein doch leistungsgerechtes 2:2 zu Buche, mit vielleicht sogar minimalen Vorteilen auf Seiten des TV 01. Bis hierhin wurde ein tolles und wirklich unterhaltsames Fußballspiel geboten, der TV 01 vom Tempo, der Dynamik und vom Spielwitz optimal in der Begegnung.

Wechselmarathon dann zu Beginn des 2. Durchgangs. Während die Gastgeber, aufgrund von nur 14 Spielern im Kader, zunächst auf Wechsel verzichteten, wechselte TV 01-Coach Schomäker gleich 9x aus. Ein leichter Bruch schien sich ins Spiel der Gäste nun eingeschlichen zu haben, absolut aber ohne schwindende Einsatzfreudigkeit. Da Dielingen also weitestgehend seine eingespielte Formation weiterlaufen ließ, die offenbar Kräfte ohne Ende gehabt haben muss, setzten die Gastgeber Bohmte nun fast pausenlos unter Druck. Erster Lohn in der 51. Minute. Ecke TuS, Bohmte ohne wirkliche Zuordnung in der Hintermannschaft, erneut Dominik Hoolt war zur Stelle und traf freistehend mit einem Kopfball aus 6m. Die Spielanteile verschoben sich immer mehr auf die Seite der Gastgeber, die dann in Minute 68 gar auf 4:2 stellten. Daniel Kamolz traf freistehend aus 5m. Langsam, aber sicher, schien sich der klassenhöhere Bezirksligist durchzusetzen. Und er setzte sich durch. Dielingen hätte sogar noch mit dem Abpfiff die Hand vollmachen können, doch der eingewechselte Christiano Ronaldo des TuS, Patrick Ferreira da Costa, setzte in unnachahmlicher Art und Weise ein klaren Strafstoß hauchdünn neben den linken Pfosten. Abpfiff.

Fazit: Völlig verdienter Sieg der Hausherren. Von Bohmte kam in Durchgang 2 einfach zu wenig. Nichtsdestotrotz wird der TV 01 auf der gezeigten Leistung aufbauen können. Wille, Tempo und Dynamik sind auf jeden Fall vorhanden, es sollte halt an diesem Sonntagnachmittag nicht sein.

Aufstellung TuSD: 1 Yannick Bednar, 4 Samet Uslu (Kapitän), 7 Giorgio Ronzetti, 8 Giovanni Ronzetti, 11 Mitan Bal, 13 Dominik Hoolt, 14 Maximilian Borchardt, 15 Maxim Dyck, 16 Paul, Unrau, 18 Abdullah Seyhan, 22 Marcel Philippi

eingewechselt: 5 Patrick Ferreira da Costa, 20 Daniel Kamolz, 23 Andre Keßmann

Trainer: Carsten Schubert

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 11 Daniel Noldt, 13 Florian Dirkes (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven, 24 Marius Röcker, 27 Claas Seidel

eingewechselt: 30 Hergen Heske, 8 Jannik Köster, 10 Mert Demirci, 12 Nicolas Plöger, 15 Tobias Plöger, 17 Johannes Nagel, 20 Luca Oevermann, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Tore: 0:1 (23.) Noldt, 1:1 (32.) Giorg. Ronzetti, 2:1 (34.) Hoolt, 2:2 (39.) Noldt, 3:2 (51.) Hoolt, 4:2 (68.) Kamolz

Bes. Vorkommnis: Patrick Ferreira da Costa vom TuS verschießt FE (92.)

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Sven Hagemeier (Stemwede)

nächstes Spiel: Mittwoch, den 28.07.2021, Anstoß: 19.30 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen BW Hollage I