1. Herren muss sich mit Remis zum Saisonauftakt zufrieden geben

Motor des Teams läuft noch nicht unter Voll-Last

TV 01 Bohmte I 

SG Voltlage I

1:1 (0:0)

Kreisliga Osnabrück Staffel A 22/23, 1. Spieltag (SAISONAUFTAKT !!!)

 

Zum ersten Kräftemessen um Punkte in der Saison 22/23 trat das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz am Donnerstagabend auf der Kultstätte Sportpark Ovelgönne an. Zu Gast war die SG Voltlage I aus dem hohen Nordkreis Osnabrück. Das Team von Cheftrainer Andreas Kreiling war in der Vergangenheit stets ein unangenehm zu bespielender Gegner für den TV 01. Nichtsdestotrotz war der Wunsch der Bohmter, im Rahmen des Qualifizierungsprozesses für die neue, nur noch zweigeteilte, Kreisliga der Saison 23/24, mit einem Sieg die Saison zu eröffnen, natürlich da. Heraus sprang letztlich aber nur ein Remis, das zeigte, das der Motor des TV 01 noch nicht unter Voll-Last läuft und wo noch die entsprechenden Stellschrauben sind, an denen im weiteren Saisonverlauf gedreht werden muss.

 

Zu ungewohnter Anstoßzeit um 19.45 Uhr fanden sich dann geschätzte 150 Schlachtenbummler im Backofen Ovelgönne ein. Bei Temperaturen um die ca. 40 Grad, für beide Teams wahrlich alles andere als angenehm, begann SR Björn Schütte vom TSV Wallenhorst mit dem Anpfiff die Spielzeit für den TV 01. Die Begegnung sah zunächst die Gastgeber mit Oberwasser und der etwas größeren Dynamik. 2 schöne Angriffe in Minute 4 und 9, jeweils über die rechte Seite über den agilen Jannik Köster, als zunächst Nico Plöger, und dann Tobias Plöger knapp verzogen, prägten die Anfangsphase. Nach 18 Minuten bat SR Schütte zur ersten, wahrlich benötigten, Trinkpause. Nachdem die Elektrolyt-Haushalte wieder einigermaßen gefüllt waren, starteten auch die Gäste sukzessive ihre ersten Offensivaktionen. Voltlage wurde immer stärker, holte Ecke um Ecke. Bohmte büßte Stück für Stück seine Vorteile aus der Anfangsphase ein, so das man beim Halbzeitpfiff durchaus von einer ausgeglichenen Begegnung sprechen konnte. Da bis zum Pausenpfiff kein Treffer erzielt wurde, konnte man aber auch festhalten, das beiden Teams der entscheidende Funke in der Offensive komplett abging. Den äußeren Bedingungen nach zwar ein angemessen kampfbetontes, offensiv aber eher harmloses Spiel von beiden Seiten. Das musste in Durchgang 2 besser werden. 

 

Personell zunächst unverändert, nachdem die Gäste bereits in Minute 14 verletzungsbedingt wechseln mussten, begannen sowohl der TV 01, als auch die SGV den 2. Durchgang. Offensiv tat sich aber auch weiterhin erstmal nichts, die SG Voltlage beschäftigte den TV 01 aber immer mehr. Grund genug für TV 01-Coach Dirk Schomäker in der 55. Minute mit einem Dreifach-Wechsel die Offensive wieder anzukurbeln. U.a. brachte er Torjäger Rene Frese in die Begegnung. In Minute 60 musste Bohmte jedoch erstmal tief durchatmen. Denn da hätte Voltlage möglicherweise einen Strafstoß bekommen können nach Foulspiel, Schiri Schütte gab ihn aber nicht, und der VAR schaltete sich auch nicht ein. Der Grat jedenfalls, auf dem Bohmte bis hierhin wandelte, war schmal. Praktisch im Gegenzug an diese mögliche Strafstoßsituation für die Gäste zeigte sich aber wieder einmal das goldene Händchen von Coach Schomäker. Rene Frese erkämpfte sich in zentraler Position den Ball, ließ 2 SGV-Verteidiger stehen, und traf unhaltbar aus 11m zur sicherlich nicht komplett unverdienten Bohmter 1:0-Führung. Passende Antwort des TV 01 auf eine aufkommende SGV. Doch die Gäste blieben dran, ließen sich vom 1:0 nicht beirren und hielten konsequent an ihrem Spiel fest. Die Führung der Gastgeber blieb im weiteren Verlauf gefährdet, der Königsadler war vom TV 01 noch lange nicht von der Stange geschossen. Bohmte offensiv kaum mehr auffällig, die Gäste drückten. Und es kam, wie es kommen musste. Minute 81, und aus Sicht der Gäste die bittere Erkenntnis, das keine Fernsehkamera am Platz war. Würden nur 2 Treffer zur ARD-Wahl des Tor des Monats stehen, das von Sven Köhler beim 1:0 des VfL gegen den MSV Duisburg, oder das von Thorsten Gerweler zum 1:1 der SG Voltlage in Bohmte, nicht zu beantworten und einzuschätzen, wer gewinnen würde. Nach kurzer Querablage im Halbfeld traf besagter Gerweler, seitlich zum Tor stehend, aus 23m halblinker Position mit einem fulminanten Strahl in den rechten Winkel. Noch deutlich weniger als nullkommanull Chancen für Bohmtes TW Matthias Lange auf irgendeine Rettungstat. Voltlage spielte trotz Rückstand weiter engagiert nach vorne, und verdiente sich damit auch ein Stück weit diesen Ausgleich. Bohmte versuchte darauf zwar mit aller Macht, diesen Ausgleich wieder zu korrigieren, erspielte aber keine herausragenden Torgelegenheiten mehr, so das beim Abpfiff ein quasi schiedlich-friedliches 1:1 auf der Anzeigetafel stand. 

 

Fazit: Ein durchaus gerechtes Remis hier an der Ovelgönne. Der TV 01 muss sich mit einem Punkt zufrieden geben, mehr war heute irgendwie nicht drin. Sicherlich mögen die Gastgeber insgeheim mit einem Dreier geliebäugelt haben, dafür muss aber noch viel mehr Struktur in der Offensive kommen. Die SG Voltlage startet somit mit 4 Punkten, a la bonheur. Mit der Kreiling-Elf dürfte im weiteren Saisonverlauf zu rechnen sein. Die Qualifikation für die neue, zweigleisige Kreisliga 23/24 dürfte jedenfalls für den TV 01 absolut kein Selbstläufer werden, der TV 01 wird dafür richtig arbeiten müssen und an den richtigen Stellschrauben drehen. Wenn der TV 01 seine Qualität abrufen kann, dürfte dieses Ziel aber auch gelingen.

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 4 Henrik Meyer, 5 Matthias Wittenbrink, 6 Tristan Buse, 8 Jannik Köster, 12 Nicolas Plöger (Kapitän), 13 Florian Dirkes, 15 Tobias Plöger, 16 Silas Steven, 20 Luca Oevermann, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 9 Rene Frese, 11 Marius Röcker, 14 Fabian Habeck, 22 Felix Wilker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

 

Aufgebot SGVI: 1 Thorsten Meyer-zu-Holle, 2 Kevin Balzis, 3 Rene Kremer, 4 Thorsten Gerweler, 5 Timo Koopmann, 6 Niklas Mertens, 7 Fabian Mohs, 8 Michael Meyer-zu-Holle (Kapitän), 12 Pascal Ahrens, 13 Bastian Trame, 15 Gerd Schockmann

eingewechselt: 9 Matthias Wichmann, 11 Matthias Gertken, 16 Fares-Kilian Birke

Trainer: Andreas Kreiling

 

Tore: 1:0 (60.) Frese, 1:1 (81.) Gerweler

 

Gelb: TV 01 (1x)/SGV (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Björn Schütte (TSV Wallenhorst)     SRA: Yannick Noah Stolecki, Ole Felix Kujas

 

nächstes Spiel: Dienstag, den 16.08.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, auswärts beim SC Rieste II (KREISPOKAL !!!)