1. Herren muss nächste Enttäuschung hinnehmen

Ausgleich fast mit dem Schlusspfiff lässt entsetzte Gesichter zurück

TV 01 Bohmte I 

SV 28 Wissingen I

2:2 (2:0)

Kreisliga Staffel B Osnabrück Ost, 6. Spieltag

 

Den leichten Negativtrend, mit 2 Spielen ohne Sieg, durchbrechen wollte das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder am Sonntagnachmittag im heimischen Sportpark Ovelgönne. Zu Gast war der noch sieglose Tabellenvorletzte SV 28 Wissingen. Aus den fest eingeplanten 3 Punkten wurde aber wider Erwarten nichts, der Ausgleich des nie aufsteckenden Gastes hinterließ nach dem Schlusspfiff dann auch verständlicherweise entsetzte Gesichter im Bohmter Lager.

 

In Durchgang 1 war soweit noch alles ok. Bohmte nahm gleich energisch das Heft des Handelns in die Hand. Den 1. Warnschuss Rtg. Wissinger Gehäuse gab z.B. Henrik Meyer in Minute 7 ab, dessen strammer Schuss aus Distanz nur hauchdünn über die Querlatte zischte. Die Bohmter Überlegenheit zeichnete sich demnach schon in der Anfangsphase ab, doch noch operierte man mit dem falschen Schlüssel zum Torerfolg. Torjubel brandete bei Spielern und Fans erstmals in Minute 25 auf, doch der exzellente SR Kay Westerhus verweigerte dem Treffer zurecht die Anerkennung, da vorher ein deutliches Foulspiel eines Bohmter Angreifers vorlag. Weitere 2 Minuten später durfte das Lager des TV 01aber zurecht jubeln. Claas Seidel mit Flanke fast von der Grundlinie. Dominique Schierbaum kam angeflogen und traf im Flug also aus 8m per Außenrist. Dieses Tor konnte man ohne Zweifel in die Kategorie Traumtor packen. So langsam kam der Motor auf Betriebstemperatur, und die Gäste reagierten mit dem 1. Wechsel. Der Druck auf den SV 28 wuchs, und die Gäste halfen beim 2:0 in der 35. Minute sogar auch noch mit. Ecke Dominique Schierbaum von der linken Seite, und Deniz Heinz beförderte unter gewissem Druck per Kopf das Leder aus 7m ins eigene Netz. Bohmte war mittlerweile drückend überlegen, und Stand Pausenpfiff vielleicht sogar um 1-2 Tore zu gering in Front. Die Führung hatte sich Bohmte in diesem kampfbetonten Spiel ganz klar verdient. Wissingen konnte in Durchgang 1 das Gehäuse von Bohmtes TW Matthias Lange kein einzigesmal ernsthaft in Gefahr bringen, während der TV 01 bislang für viele Offensivszenen gesorgt hatte.

 

Die Erwartungshaltung auch vieler Fans für Durchgang 2 war durchaus frohen Mutes gestimmt. Zu klar waren die Spielanteile bislang gelagert. Doch irgendwie sollte in eben diesem Durchgang 2 Bohmte das Fußballspielen sukzessive einstellen. Bohmte konnte einfach sein gewohntes Offensivspiel nicht mehr hochfahren, so das die stets kämpfenden Gäste sich ebenso sukzessive sammeln konnten, den 2. Durchgang fast komplett offen und ohne wirkliche Höhepunkte gestalten konnten. Bis zur 80. Minute hatte sich das Spiel beider Teams dahingehend entwickelt, das man durchaus von einem einzigen Gestocher auf dem Rasen der Ovelgönne sprechen konnte. Und dann auf einmal waren auch, wie aus dem Nichts, die Gäste offensiv da während, möglicherweise in einem trügerischen Gefühl der Sicherheit, die Unaufmerksamkeiten im Defensivverhalten des TV 01 zunahmen. Und fast hätte Wissingen in der 81. Minute den Torjubel ausgestossen, doch TW Matthias Lange drehte einen direkten Freistoß von Deniz Heinz aus fast zentraler Position sensationell soeben noch um den Pfosten. Leichte Unruhe unter den Bohmter Fans kam im Sportpark auf, die sich 1 Minute später noch vergrößern sollte. Denn immer noch völlig unerwartet hatten die Gäste dann doch den Anschlusstreffer markiert. Auf Vorlage von David Hamm traf der ungedeckte Rouven Mathew per Direktabnahme aus 5m. Nun konnte sich das Catering des TV 01 mit dem Spiel streiten, wo es heißer zuging, in der Pommesfritteuse oder auf dem Spielfeld. Unnötig aus Sicht des TV 01 war nun richtig Zündstoff in der Partie. Bohmte versuchte sich gegen den nun logischen Druck des SV 28 mit letzter Kraft zu wehren, kassierte in der 89. Minute u.a. noch einmal Gelb wegen Foulspiel. Alles schien auf ein erzittertes 2:1 für den TV 01 hinauszulaufen. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, SR Westerhus deutete den baldigen Abpfiff an, bis die Gäste zum Entsetzen aller im Bohmter Lager, völlig überraschend doch noch zum Ausgleich kamen. Minute 91, langer Freistoß in den Strafraum des TV 01, Kopfballverlängerung von Natanael Schulte, und Fabian Schumann hämmerte per Direktabnahme das Leder regelrecht unter die Latte. Wissingen rastete aus, Bohmte fiel vor Enttäuschung zu Boden. Wissingen hatte ausgeglichen, und irgendwie wusste niemand wie. Wenige Sekunden später ertönte der Schlusspfiff, und die Gefühlslagen beider Teams dann kann sich jeder sicher vorstellen.

 

Fazit: Das hatte sich Bohmte selbst zuzuschreiben. Zurecht die Enttäuschung in den Gesichtern der Gastgeber nach Abpfiff. Man muss es nichtsdestotrotz leider auf den Punkt bringen, das das keine gute Leistung in Durchgang 2 war, gegen nie aufsteckende Gäste, die insofern, trotz sichtbarer spielerischer Limitierung, vielleicht nicht gänzlich unverdient noch einen Punkt von der Ovelgönne entführten. Mund abwischen kann jetzt nur die Devise sein, die Köpfe wieder frei bekommen und richtig Gas geben, damit es eine möglichst erfolgreiche Saison wieder wird. Bohmte kann es ja, das ist völlig unbestritten.

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Robin Röcker, 4 Henrik Meyer, 5 Matthias Wittenbrink, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck, 27 Claas Seidel

eingewechselt: 16 Silas Steven, 17 Johannes Nagel, 20 Luca Oevermann, 24 Marius Röcker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

 

Aufgebot SV28: 20 Mats Seelenhorst, 3 Fabian Schumann, 7 Rouven Mathew, 8 Natanael Schulte (Kapitän), 10 Timo Schwarz, 11 Luca Volbert, 13 Vjaceslav Melniks, 16 Christoph Niewöhner, 17 Marvin Plantz, 19 Niklas Knappe, 23 Deniz Heinz

eingewechselt: 2 Berange Mekuiguem Talom, 6 David Hamm, 24 Emanuel Thomas

Trainer: Lennart Horn

 

Tore: 1:0 (27.) Schierbaum, 2:0 (35.) Eigentor, 2:1 (82.) Mathew, 2:2 (91.) Schumann

 

Gelb: TV01 (2x)/SV28 (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Kay Westerhus     SRA: Joost Görlich, Sven Kreyenhagen

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 17.10.2021, Anstoß: 15.00 Uhr, auswärts bei der SG Ostercappeln/Schwagstorf I auf dem Sportplatz Ostercappeln (Abfahrt Fanbus ZOB um 14.30 Uhr !!!!!)