1. Herren muss nach Topspiel alle 3 Punkte in Venne lassen

TSV Venne I

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück-Ost (Staffel B) 21/22, 3. Spieltag

3. Meisterschaftsspiel für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder, und es stand an, das prestigeträchtige Wittlager Altkreis-Derby. Die beiden Schwergewichte der Liga TSV Venne und TV 01 Bohmte trafen aufeinander, um vielleicht schon eine gewisse Richtung für die weitere Saison vorzugeben. Nach sehr kampfbetonten und teils emotionalen 90 Minuten plus x konnte sich dann der TSV nicht unverdient für die Pokalniederlage von vor Wochen revanchieren, und ließ natürlich bitter enttäuschte Bohmter zurück.

Vor der Traumkulisse von gut 400 Zuschauern war alles angerichtet für ein packendes Derby. Beide Teams konnten nicht ihre stärksten Formationen aufbieten. U.a. fehlte beim TSV Topstürmer Christian Ndombasi, beim TV 01 fehlten arrivierte Stammkräfte wie TW Matthias Lange, Kapitän Daniel Noldt, Antreiber Dominique Schierbaum oder auch Abwehrrecke Florian Dirkes. Den besseren Start hatte zunächst der TV 01, der mit einer Großchance durch Tristan Buse, dessen freistehender Kopfball aber von stark von TSV-Keeper Marcel Budde pariert wurde. Früh war ein richtiger Derbycharakter auszumachen, denn schon in der Anfangsphase kam es zu vielen, vielen Luft- und Bodenzweikämpfen, aber noch mit der Nase vorn beim TV 01. Bis zur 15. Minute konnte Bohmte auch ein Eckenverhältnis von 4:1 für sich verbuchen. Bis dann auch in Minute 15 der TSV mit einer Großchance an der Reihe war, doch Per Claushallmann scheiterte freistehend am heute alles überragenden Lange-Stellvertreter Hergen Heske im Bohmter Gehäuse. Kein Zentimeter Rasen und Luft wurde von den Protagonisten verschenkt, aber noch hatte Bohmte spürbare Vorteile. Fast folgerichtig ging Bohmte dann auch in Minute 23 durch Marius Röcker in Führung. Robin Röcker legte im Halbfeld auf Bruder Marius ab, der aus 22m zentrale Position unhaltbar rechts unten rein traf. Das aktivierte nun aber erst recht die geballte Power des TSV, der kurz danach mit 2 Großchancen durch Tardelli Malungu und Dimitri Breinert aufwartete. Von einer Minute auf die andere schienen sich die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen in eine Art Balance eingependelt zu haben, und dem TSV sollte der Ausgleich gelingen. Minute 30, Dimitri Breinerts Strahl konnte TW Hergen Heske noch sensationell parieren, gegen Malungus Abstauber aus 5m war er dann aber chancenlos. Die Atmosphäre wurde hitziger. Lautstarke Zwischenrufe, auch von außen, häuften sich. Vielleicht auch, weil Schiedsrichter Daniel Janssen eine sehr lange Leine zu pfeifen schien. Bohmte gab sukzessive das Mittelfeld preis, und ermöglichte es so dem TSV dessen Schlagzahl merkbar zu erhöhen. Aber Bohmte hatte heute mit Hergen Heske einen Teufelskerl zwischen den Pfosten, der alles hielt was ging. Eine Großchance noch des TSV durch Per Claushallmann, der das Kunststück fertigbrachte, freistehend aus 3m das Leder über das Tor zu semmeln. Dann war Halbzeit. Bohmte mit starkem Beginn, ließ dann aber sukzessive die Zügel etwas schleifen. Noch konnte man sagen, das dieses Remis zur Pause insgesamt leistungsgerecht war. Aber wie würden die Kräfteverhältnisse in Durchgang 2 aussehen?

Die bestens unterhaltenen 400 Zuschauer freuten sich schon wie Bolle auf Durchgang 2, denn der TSV dann auch gleich furios mit dem 2:1 in der 48. Minute begann. Nach Ablage von Sven Herrmann traf William Neufeld mit einem unhaltbar abgefälschten 25m-Schuss. Doch Bohmte bewies Rückgrat, und hielt mit allem dagegen, was ging. Fast wäre in der 61. Minute der Ausgleich gelungen, doch ein verunglückter Abschluss von Rene Frese aus 8m landete nur auf der Latte. Als aber in der 72. Minute die Gastgeber auf, mittlerweile nicht unverdient, 3:1 erhöhten, wo Per Claushallmann nach Hereingabe Tardelli Malungu mühelos aus 7m traf, schien die Entscheidung gefallen. Der Schock beim TV 01 schien tief zu sitzen, von den Gästen kam im Nachgang des Tores kaum noch etwas. Mit der Einwechslung von Matthias Wittenbrink  aber in der 83. Minute holte der TV 01 nochmal alles raus was er hatte, startete die Schlussoffensive, und fightete regelrecht um noch ein positives Resultat für sich. Auf einmal wurden die Gastgeber wieder zurückgedrängt, und mit dem 3:2 in der 84. Minute durch den frisch eingewechselten Wittenbrink der Anschluss hergestellt. Ging hier doch noch etwas? Eine hitzige Schlußphase stand jedefalls bevor. Coach Schomäker feuerte seine Jungs nochmal richtig an, sah in der Schlußminute noch die Gelbe Karte wegen lautstarkem Reklamieren, nutzte aber nichts mehr. Denn Venne brachte den Derbysieg mit viel Kampf und Dampf über die Zeit, und freute sich nach Abpfiff über die makellose Tabellenführung.

Fazit: Der Sieg des TSV geht insgesamt in Ordnung. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel, insgesamt ein wenig mehr Struktur und 90 Minuten Vollpower auf der Pfanne. Ein streckenweise sehr emotionales Derby war beendet. Ob damit schon eine Richtung in dieser Liga entstanden ist, wird sich zeigen.

Aufgebot TSVV: 1 Marcel-Jörg Budde, 5 Philipp Schmidt, 6 Adrian Meyer (Kapitän), 10 Tardelli Malungu, 11 Per Claushallmann, 13 Sven Herrmann, 14 Michael Baun, 15 Dimitri Breinert, 17 Patrick Klöppel, 20 William Neufeld, 30 Vasco Mertins

eingewechselt: 3 Jan Gering, 18 Lennart Holtmeyer

Trainer: Nico Fehlhauer, Tardelli Malungu

Aufgebot TV01: 30 Hergen Heske, 2 Timo Schröder, 3 Robin Röcker, 4 Henrik Meyer, 6 Tristan Buse, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 24 Marius Röcker, 27 Claas Seidel