1.Herren mit Remis im Altkreis-Klassiker

Unglücklichen Ausgleichstreffer des TSV Venne fast mit dem Schlusspfiff kassiert

TV 01 Bohmte I 

TSV Venne I

2:2 (1:0)

Kreisliga Mitte Osnabrück-Land 2020/2021, 3. Spieltag

Ein Klassiker unter den Derbys im Altkreis Wittlage stand an für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Am späten Samstagnachmittag duellierten sich im Bohmter Sportpark Ovelgönne der TV 01 Bohmte I und der TSV Venne I um deren Neu-Coach Nico Fehlhauer. Vor einer des Spiels durchaus angemessenen Zuschauerkulisse entwickelte die Begegnung aber vornehmlich nur im Schlussdrittel echten Derby-Charakter. Bedingt durch den 2:2-Ausgleichstreffer fast mit dem Schlusspfiff endete die Begegnung für den TSV Venne vielleicht ein Stück weit schmeichelhaft, da das gesamte Spiel den TV 01 Bohmte durchaus als leicht aktiveres und auch leicht überlegenes Team sah.

Die Anfangsphase war zunächst geprägt von gegenseitigem Abtasten. Den Teams war anzumerken, das niemand den ersten, vielleicht entscheidenden, Fehler des Spiels machen wollte. Bohmte tat in der Offensive aber deutlich mehr, und präsentierte auch die erste Großchance des Spiels in der 10. Minute, als nach einer Ecke ein Kopfballaufsetzer von Robin Röcker hauchdünn nur oben auf dem Tornetz landete. Dann aber schlugen sich die Vorteile des TV 01 im Führungstreffer nieder. Minute 23, Dominique Schierbaum zieht aus 26m halblinker Position einen Freistoß superscharf auf das Venner Gehäuse, in zentraler Position verlängerte dann Silas Steven das Leder per Kopf unhaltbar ins Netz. Vom TSV kam offensiv weiter nicht das Allermeiste, die Venner Tormaschine Christian Ndombasi war über die gesamte Spielzeit bei Robin Röcker in allerbesten Händen, und zur völligen Bedeutungslosigkeit verurteilt. Der TV 01 hatte noch die eine oder andere Chance bis zur Pause, aber keine weitere Treffer waren zu verbuchen. Bedeute, klar verdiente Führung des TV 01 zur Pause, gar keine Frage. Aber das Fußball-Gefühl sagte irgendwie, das der TSV bis hierhin nur seine halbe Portion Pommes verdrückt hatte. Da war beidseitig noch Luft nach oben für Durchgang 2, beim TV 01 etwas weniger aber als beim TSV.

Coach Fehlhauer reagierte dann in der Pause auf die sicherlich nicht hundertprozentig zufriedenstellende Vorstellung seines Teams, nahm seinen ersten Wechsel vor, und brachte Michael Baun für Vasco Mertins. Und sukzessive schien es dann, als hätten die Gäste in der Halbzeit eine Art Getriebewechsel vorgenommen. Die Weiß-Roten steigerten ihre Spielanteile, und machten auch in der Offensive mehr Druck. Doch der Bohmter Abwehrverbund blieb sattelfest, und liess zunächst weiter nur wenig zu. Doch Venne blieb dran, ohne zunächst wirklich gefährlicher zu werden. Bis zur 65. Minute, als der souveräne Schiedsrichter Michael Kaumkötter nach Foul an Per Claushallmann im Strafraum berechtigten Strafstoß für die Gäste pfiff. Philipp Schmidt ließ sich die Chance nicht entgehen, Bohmtes TW Matthias Lange ahnte zwar die Ecke und wäre fast noch dran gewesen, aber es stand auf einmal 1:1. Doch Bohmte bewies Rückgrat, und ging fast postwendend wieder in Führung, ebenfalls durch einen berechtigten Strafstoß. Nach Foul an Rene Frese ließ Daniel Noldt in der 67. Minute sich ebenfalls die Chance nicht entgehen, und verlud Vennes TW Florian Großeloser eiskalt, zum 2:1. Die Begegnung entwickelte jetzt sukzessive den Derby-Charakter, den sich viele versprochen hatten, wurde ein Stück weit nickeliger. Viele Fouls, Verletzungsunterbrechungen etc., Schwerstarbeit für SR Kaumkötter. Venne versuchte nun mit dem Mute der Verzweiflung nochmal alles nach vorne zu werfen, um hier noch was Zählbares zu erreichen. Der TSV hatte auch noch 2 Großchancen, scheiterte aber jeweils glänzend parierenden TW Matthias Lange. Bohmte blieb aber durch mehr und mehr entstehenden Kontersituationen stets weiter gefährlich. Der Venner Ausgleich wollte offenbar nicht mehr fallen, es schien, als hätte Bohmte weiter die Kraft und Konzentration, alles im Griff zu behalten. Die Nachspielzeit brach an, 5 Minuten gab es obendrauf. Bohmte stand ganz dicht vor einem wichtigen Sieg, so gesehen sicher vor einer Art Prestige-Erfolg, da glich der TSV Venne, zum Entsetzen natürlich des TV 01, doch noch aus. Kapitän Adrian Meyer mit beherztem Abschluß aus 15m fast zentraler Position, der noch leicht abgefälscht wurde, und mit Wucht unhaltbar im Bohmter Netz einschlug. Wenig später danach pfiff SR Kaumkötter nämlich ab. 

Fazit: Bei allem Respekt, aber schmeichelhaftes Remis noch zum Ende hin für den TSV. Nichtsdestotrotz haben aber beide Teams gezeigt, das nur über sie der Weg in der Kreisliga Mitte läuft. Bohmte, über weite Strecken das aktivere und auch etwas bessere Team, quittiert damit einen unglücklichen Ausgleich, wird aber sicher irgendwo damit leben können, respektive wird der Ausgleich die Bohmter nicht umwerfen. Venne dürfte aus dem späten Ausgleich sicher sein Motivationskonto aufgestockt haben.

Aufgebot TV01: 21 Matthias Lange, 2 Marius Röcker, 3 Robin Röcker, 5 Matthias Wittenbrink, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt, 13 Florian Dirkes (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven

eingewechselt: 8 Jannik Köster, 19 Eduard Reimer, 20 Felix Wilker, 22 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot TSVV: 1 Florian-Alexander Großeloser, 5 Philipp Schmidt, 6 Adrian Meyer (Kapitän), 9 Christian Ndombasi, 10 Vasco Mertins, 11 Per Claushallmann, 13 Sven Herrmann, 16 Dimitri Breinert, 17 Patrick Klöppel, 18 Lennart Holtmeyer, 20 William Neufeld

eingewechselt: 14 Michael Baun, 15 Jannes Meyerrose

Trainer: Nico Fehlhauer, Julian Allendorf

Tore: 1:0 (23.) Steven, 1:1 (65.) Schmidt per FE, 2:1 (67.) Noldt per FE, 2:2 (91.) Meyer

Gelb: TV01 (2x)/TSVV (3x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Michael Kaumkötter (SF Oesede)     SRA: Jonah-Paul Hermansa, Niels Volland

nächstes Spiel: Sonntag, 11.10.2020, Anstoß: 15.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den TV Wellingholzhausen I