1.Herren mit optimalem Start in die Saison 20/21

TV 01 Bohmte I

SuS Vehrte I

Kreisliga Mitte OS-Land 2020/2021, 1. Spieltag

Auch die 1. Herren des TV 01 Bohmte hat nun endlich die lange Corona-Pause überstanden, und auch in die Jagd nach Punkten eingegriffen. Das Team um das neue Trainerduo Dirk Schomäker und Andre Sporleder empfing am Sonntagnachmittag im heimischen Sportpark Ovelgönne die Altkreis-Konkurrenz vom SuS Vehrte. Denn die neu geschaffene Kreisliga Mitte macht es möglich, das wieder viele Derbys des Altkreises Wittlage zustande kommen. Das erste von 10 stieg also am Sonntag in Bohmte, und die Bohmter, wie sicher auch die Vehrter, waren eminent gespannt, wie nach teils überzeugenden Vorbereitungs-Phasen der aktuelle Leistungsstand ist. Am Ende des Spiels zeigte sich dann, das der TV 01 insgesamt schon etwas weiter zu sein scheint, der letztlich auch einen verdienten 4:2-Erfolg einfuhr.

Bevor das Spiel entgültig losging, wurde noch eine Schweigeminute für Karl-Heinz “Kalla” Diehl abgehalten, in den 80er-Jahren ein äußerst beliebter und durchaus erfolgreicher Spielertrainer beim TV 01. “Kalla” verstarb in der Nacht vom 8. auf den 9. September plötzlich und unerwartet. Dann ging es los, und die erste Viertelstunde durch gegenseitiges Abtasten geprägt. Kleiner Rückschlag für den TV 01 dann, als bereits in der 18. Minute Andre Pantke verletzungsbedingt das Feld verlassen musste, und durch Tristan Buse ersetzt wurde. Doch großartig schockte das die Gastgeber nicht, die dann erst recht ihren Motor anwarfen, und bereits mit dem 1. gefährlichen Angriff des Spiels die 1:0-Führung erzielten. Minute 20, Marius Röcker setzte sich hervorragend auf links durch, gab herein, Rene Frese leitete weiter auf Jannik Köster, der aus 5m nur noch einschieben brauchte. Das erkennbare Übergewicht des TV 01 wuchs sukzessive an, ließ dem Gegner wenig zu und gipfelte im 2:0 in Minute 30. Aus dem Halbfeld ein delikat schicker Pass von Daniel Noldt in die Gasse, Rene Frese lief seinem Gegner auf und davon, und zischte das Leder aus 10m halblinks unhaltbar und stramm ins rechte Eck. Das 2:0 ging mittlerweile vollauf in Ordnung, weil auch den Gästen weiter kaum etwas einfiel, gegen eine aufmerksame, einsatzfreudige und stabile TV 01-Defensive. Bis aber Vehrte in der 41. Minute, mit ihrem 1. gefährlichen Angriff, zu dem Zeitpunkt unerwartet, wieder im Spiel war. Nach Foulspiel im Strafraum an Daniel Plümer pfiff der souveräne SR Christoph Stieglat zurecht einen Strafstoß für den SuS. Der Gefoulte trat selbst an, verlud Bohmtes TW Matthias Lange, und verkürzte auf 1:2. Natürlich nicht unverdient die Führung des TV 01 zur Pause. Vehrte nur durch den Strafstoß wieder im Spiel. Die 2. Halbzeit konnte demnach noch richtig spannend werden.

Und das wurde sie auch, und wie. Der Sekundenzeiger war noch nicht einmal wieder rum nach Wiederbeginn, plötzlich hieß es 2:2. Bohmte ließ einmal den energischen Zugriff in der Abwehr vermissen, auf Hereingabe von Frederik Kuschel flog der Ball vorm Tor her, letztlich war es dann ein Leichtes für Lutz Jansing, das Leder aus 5m über die Linie zu drücken. Die Partie innerhalb von 5 Minuten wieder komplett offen, die Kampfesgeister beider Teams ex orbitant geweckt. Mit offenen Visieren begegneten sich beide Mannschaften jetzt, Bohmte jetzt mit einer “Jetzt erst Recht-Stimmung”in dem Willen um den Sieg, man merkte dem TV 01 keine Art Schockzustand ob des zügigen Ausgleichs an. Intensiv und kampfbetont, das blieben über weite Strecken des 2. Durchgangs dann die vorherrschenden Attitüden. Es litt beidseitig die Qualität und Quantität Richtung Box, oder in der Box. Zwischen beiden 5ern wurde das Spiel ausgefochten, mit dann aber wieder sukzessive leichten Vorteilen für den TV 01. Beide Teams wollten den Sieg, das war klar, aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr Druck entwickelte wieder der TV 01. Bohmte, mit wahnsinnig toller Moral, dem 3:2 näher als Vehrte. Dieses 3:2 fiel dann auch endlich, aus Sicht der Bohmter, 14 Minuten vor dem Abpfiff, mithilfe eines Strafstoßes. Nach Foul an Rene Frese zeigte SR Stieglat unmissverständlich und sofort auf den ominösen Punkt. Daniel Noldt trat an, und schob das Leder überlegt in die rechte untere Ecke. Der Auftakt zu einer wunderschön anzuschauenden heißen Schlussphase. Rauf und runter ging es, die Vehrter mit viel Einsatz, aber Bohmte gab das Kontroll-Zepter nicht mehr aus der Hand. Im Gegenteil. Mit erneuter Hilfe eines Strafstoßes, nach erneutem Foul an Rene Frese, packte man sogar noch einen drauf. Diesmal trat der Gefoulte selbst an, und zimmerte mit einer Urgewalt das Leder eiskalt mittig unter die Latte. Die Entscheidung war gefallen. Nach etwas Nachspielzeit hatte SR Stieglat dann ein Einsehen, und ließ den TV 01 seine Auftakt-3-Punkte dann entsprechend bejubeln.

Fazit: Das war ein hartes Stück Arbeit für den TV 01. Nichtsdestotrotz sind damit, und nicht mal gänzlich unverdient, die ersten 3 Punkte unter Dach und Fach. Vehrte wird aber auf jeden Fall ein ernstzunehmender Gegner in der Kreisliga Mitte sein, dafür war eben die Leistung des SUS dementsprechend. Die Moral des TV 01 besiegte einen kampfeslustigen SuS, und läßt damit für die Spielzeit 20/21 so manch Gutes hoffen.

Aufgebot TV01: 21 Matthias Lange, 4 Andre Pantke, 5 Matthias Wittenbrink, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 11 Daniel Noldt, 13 Florian Dirkes (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 15 Marius Röcker, 17 Johannes Nagel

eingewechselt: 6 Tristan Buse, 10 Mert Demirci, 18 Yusuf Bakir

ohne Einsatz: 1 Hergen Heske, 16 Silas Steven, 20 Felix Wilker, 22 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder