1. Herren macht den nächsten Schritt Rtg. Berlin

Viertelfinale im Kreispokal 22/23 mit Beteiligung des TV 01 Bohmte

SV Blau-Weiss Merzen I (Kreisliga A)

TV 01 Bohmte I (Kreisliga A)

3:5 (1:1) n.E.

Krombacher Kreispokal Osnabrück 22/23, Achtelfinale

 

Und erneut führte für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz die Reise wochentagsabends ins weit entfernete Merzen. Nachdem man am 5.10. das Ligaspiel in der Löwenkampfbahn mit 1:3 verlor, stand an selbiger Stelle am 19.10. die Aufgabe im Achtelfinale des diesjährigen Kreispokal-Wettbewerbs auf dem Programm. In einem Duell “Notelf gegen Notelf” setzte sich letztlich der größere Wille der Gäste aus dem Wittlager Land durch. Der TV 01 konnte sich glücklich, aber absolut nicht unverdient, nach Elfmeterschiessen durchsetzen, und revanchierte sich damit für die 14 Tage zuvor erlittene Punktspiel-Niederlage.

 

Mit nur noch 11 Kaderspielern, auf der Bank saßen nur noch Schomäker und Schwarz selbst, sowie A-Jugendspieler Frederik Schulze-Zumkley, gingen die Kicker vom Huntestrand dieses Achtelfinale an. Aber auch die Gastgeber boten alles andere als ihre Traumelf auf. U.a. musste Abwehrspieler Julius Hamelmann das Tor hüten, sowie auf der Bank hatte BW 2 Spieler noch aus unteren Mannschaften sitzen. Dementsprechend verhalten waren die ersten 5 Minuten auf beiden Seiten, bis Bohmte seinen Motor schneller auf Touren bekam, und dadurch bereits in Minute 8 durch Felix Wilker das 0:1 markieren konnte. Perfekte Flanke fast von der rechten Seitenauslinie von Dominique Schierbaum an den 5er gezogen, wo Wilker seinen Kopf hinhielt. Ein Auftakt nach dem Geschmack des TV 01, der im Weiteren, analog zum Punktspiel von vor 14 Tagen, immer mehr Oberwasser gewann. Man ließ sich auch durch den Gelben Karton gegen Jannik Köster in Minute 14 nicht aus seinem Flow bringen, der für den ersten zarteren Regelverstoß des gesamten Spiels gleich durch den ansonsten exzellenten Schiedsrichter Fabian Kamper von Blau-Weiss Hollage verwarnt wurde (naja…..). Im Übrigen war es über die gesamte Spieldauer eine sehr, sehr kampfbetonte, gleichermaßen aber auch sehr, sehr faire Auseinandersetzung zwischen beiden Teams. Es ging zwar irgendwie rauf und runter, das ganz große Spiel war es aber wahrlich nicht. Alles irgendwo so ein Stück weit Stückwerk. Eben ein gewisses Maß an Pokalfight. Doch der TV 01 zeigte mehr Großchancen, tat mehr für seine Offensive, und führte ergo natürlich auch verdient. U.a. in Minute 19. Anstatt aus 8m, freistehend vorm TW, das Ding selbst reinzumachen, legte Rene Frese uneigennützig nochmal quer. Das misslang jedoch. Oder in Minute 27, als ein Freistoß von Dominique Schierbaum aus 23m zentraler Position hauchdünn die Lattenoberseite streichelte. Bis in die Nachspielzeit des 1. Durchgangs gelang es den Gästen auch recht ordentlich, BW-Topstürmer Marcel Holstein beinahe komplett aus dem Spiel zu nehmen. Sicher mit ein Grund, das bisher noch keine Hundertprozentige der Gastgeber zu verbuchen war. Doch analog zu den Geschehenissen des Punktspiels schaffte es der TV 01 auch diesmal nicht, die verdiente 1:0-Führung in die Pause zu bringen. Minute 46, und dann war, wie aus dem Nichts, der eben erwähnte Holstein da, der einen Abpraller aus der Box aufnahm, und aus 16m zentral ein richtig strammes Ding in die Maschen jagte. Sofort danach ertönte der Halbzeitpfiff. Zwar diesmal nur einen, aber wieder mit dem Halbzeitpfiff sich einen Gegentreffer eingefangen. Wie würde sich das auf die Psyche der Gäste im Hinblick auf Durchgang 2 auswirken? Jedenfalls war es zur Pause nun richtig schwer, einen Sieger zu prophezeien. Alles war möglich.

 

Doch die Kicker vom Huntestrand schien der Nackenschlag zum Pausenpfiff nicht sonderlich zugesetzt zu haben. Man machte da weiter, wo man in Durchgang 1 aufgehört hatte, initiierte eine Druckphase, und beschäftigte so die Gastgeber mit steter Abwehrarbeit. Diese wurde dann auch gelegentlich mal rustikaler, und wurde u.a. mit Gelb für Julian Lohbeck in Minute 56 bestraft. Bohmte war Zug, dem erneuten Führungstreffer näher als die Gastgeber ihrer Führung. Doch mitten in diese Drangperiode hinein ein Konter der Gastgeber in Minute 60. Marlon Hörnschemeyer drang dabei über die rechte Seite in den Strafraum ein, wurde zu Fall gebracht, und SR Kamper entschied mit leichtem Zögern auf Strafstoß. Dennis Wessling trat an, verlud Bohmtes TW Matthias Lange, und verwandelte sicher halbhoch in die rechte Seite zum da überraschenden 2:1 für Merzen. Was nun, Bohmte? Der TV 01 schien aber davon unbeeindruckt, haute nochmal ein paar Pellets mehr auf seinen Ofen, und kam bereits 4 Minuten später zum hochverdienten Ausgleich. Nach Foul an Rene Frese im Strafraum gab es auch für den TV 01 Strafstoß, den Dominique Schierbaum mit etwas Glück, da Keeper Hamelmann noch dran war, links unten rein verwandelte. zum 2:2. Forza TV 01 schien nun das Motto zu sein, die Bohmter agierten weiter nur nach vorne. U.a. in Minute 74 war eine symbolhafte Großchance zu verbuchen. Aus 12m halbrechts ließ Rene Frese einen beinahe außerirdischen Strahl ab. Der TW bekam irgendwie noch seine Finger dran, und das Leder klatschte mit Lautstärke an die Latte. Sensationelle Chance von Frese, sensationelle Parade des Aushilfs-TW. Bis hierhin hatte Bohmte auch noch nicht gewechselt, da die Bank ja auch nichts zum Wechseln hergab, will sagen, das die Elf von der Ovelgönne mit fantastischem Rückgrat agierte, da alle 11 quasi konditionell am Limit waren, aber durchhalten mussten. Dann aber ging es bei Henrik Meyer wirklich nicht mehr weiter, und der A-Jugendliche Frederik Schulze-Zumkley zeichnete verantwortlich für den einzigsten Wechsel des Spiels bei Bohmte. Die Zeit verrann. Wie schonmal erwähnt. Spielerisch war das hier nicht unbedingt hochklassig, dafür aber ein Stück weit emotional, spannend und umkämpft. Würde die Entscheidung, trotz aller Vorteile für die Wittlager, im Elfmeterschießen fallen müssen? Musste sie, denn weitere Treffer fielen nicht, und nach 3-minütiger Nachspielphase beendete SR Kamper die reguläre Spielzeit. Die Auslosung ergab, das Bohmte beginnen musste. Folgender Ablauf brachte dann den nicht uverdienten Sieg für den TV 01:

TV – Rene Frese verwandelt

BW – Daniel Vennemeyer schießt an den linken Pfosten

TV – Johannes Nagel verwandelt

BW – Felix Diekmann verwandelt

TV – Fabian Habeck schießt an die Latte

BW – Marlon Hörnschemeyer scheitert an Matthias Lange

TV – Florian Dirkes verwandelt

BW – Marcel Holstein scheitert an Matthias Lange

 

Fazit: Bohmte steht sicherlich nicht unverdient in der nächsten Runde des Kreispokal 22/23, trotz durch die ungerechteste Entscheidung, die der Fußball zu bieten hat. TW Lange kann dabei durchaus als der Held deklariert werden, der 2 der 3 verschossenen Merzener Elfer parieren konnte. Das sollte dem TV 01 zudem auch weiteres Selbstvertrauen für den weiteren Weg in der Liga geben. Bohmte macht also den nächsten Schritt Rtg. Berlin, Absolute Gratulation dazu. Einzigst kritisch anzumerken sei die Tatsache, was in den letzten Jahrzehnten sicher selten bis gar nicht der Fall war, die Gründe dafür sind auch vollkommen irrelevant, das die 1. Herren Fußball mit nur 11 Kaderspielern zu einem Pflichtspiel antritt. Das kann möglicherweise für die Außendarstellung des TV 01 Bohmte nicht sonderlich förderlich sein. Aber ansonsten war in Merzen wirklich alles gut. 

 

Aufgebot: SVBW: 22 Julius Hamelmann, 2 Julian Lohbeck, 4 Joel Jursch, 5 Dennis Wessling, 6 John Struckmann, 9 Marlon Hörnschemeyer, 10 Felix Diekmann (Kapitän), 11 Marcel Holstein, 12 Daniel Vennemeyer, 20 Stefan Lohbeck, 21 Yannick Plog

eingewechselt: 16 Timo Kenning, 17 Jonas Reuter

Trainer: Björn Schmidt

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 4 Henrik Meyer, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 12 Nicolas Plöger, 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 17 Johannes Nagel, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 16 Frederik Schulze-Zumkley

Trainer: Dirk Schomäker

 

Tore: 0:1 (8.) Wilker, 1:1 (45.+1) Holstein, 2:1 (61.) Wessling per FE, 2:2 (65.) Schierbaum per FE ///// 2:3 (EMS) Frese, 2:4 (EMS) Nagel, 3:4 (EMS) Diekmann, 3:5 (EMS) Dirkes

 

Gelb: SVBW (2x)/TV01 (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Fabian Kamper (Blau-Weiss Hollage)

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 23.10.2022, Anstoß: 14.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen den Quakenbrücker SC !!!!!