1. Herren kann Tor-Samba der Vorwoche im Derby nicht wiederholen

TV 01 Bohmte I

TSV Venne I

Kreisliga Osnabrück Staffel B (Region Ost) 21/22, 11. Spieltag

Der Altkreis-“El Classico” stand mal wieder auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag empfing das viertplatzierte Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder im Sportpark Ovelgönne den benachbarten, souveränen Tabellenführer TSV Venne. Den Schwung der Vorwoche vom 9:0-Sieg in Vehrte wollte der TV 01 mitnehmen, um dem TSV möglicherweise ein Bein stellen zu können, doch wie die Tabellenführung es aussagt, zu souverän traten die Venner insgesamt auf, und konnten dadurch weitestgehend einen glücklosen TV 01 in Schach halten.

Nach einer Schweigeminute für den unlängst im Alter von 97 Jahren verstorbenen, langjährigen Fußballobmann des TV 01, Friedel Stegmann, startete das von beiden Seiten heiß ersehnte Derby. In der Anfangsviertelstunde zeigten sich zunächst die Gastgeber mit zwei guten Möglichkeiten durch Jannik Köster und Luca Oevermann. Doch das Bild dieser 15 Minuten gab in etwa das Motto “wie das Kaninchen vor der Schlange” her, denn niemand mochte den ersten Fehler machen. Viele kleinere Fouls prägten auch mit das Bild. Es war ein Derby, das war zweifelsohne spürbar. In Minute 33 ging dann aber der TSV, bis dahin offensiv eher nicht nennenswert in Erscheinung getreten, in Führung. Vasco Mertins schickt Tardelli Malungu in die Zentrale, der aus 18m, über den herausstürzenden TW Matthias Lange hinweg, vollstreckte. Das Tor gab Venne Aufwind, und war sicher auch nicht abträglich für den weiteren Verlauf des Derbys. Von der Bohmter Tor-Samba vom vergangenen Wochenende war nicht viel übrig. Venne konnte Bohmtes Angriff einigermaßen souverän in Schach halten. Dann ertönte der Pausenpfiff. Bohmte musste sich in der Kabine was einfallen lassen. Summasummarum ging die Führung der Gäste zur Pause ein Stück weit in Ordnung. Venne mit der effektiveren Spielanlage, Bohmte trotz der einen oder anderen Möglichkeit weitestgehend glücklos.

Zum 2. Durchgang wollte dann TV 01-Coach Dirk Schomäker das Offensivspiel weiter ankurbeln, und brachte Neuzugang Fabio Grelha für Nico Plöger. Die gut 300 Zuschauer freuten sich auf spannende zweite 45 Minuten. Offensiv eher keine weiteren Auffälligkeiten, bis zur 59. Minute. Aufgrund der disziplinierten und kampfstarken Spielweise konnte man da schon fast von ausgehen, das die Entscheidung gefallen war. Ecke William Neufeld, Gewühl am 5er, schwer zu erkennen, wer vollstreckte, aber letztlich war es wohl Dimitri Breinert, der das Leder über die Linie bugsierte. Das Spiel bog in seine vorentscheidende Phase ab, vom TV 01 waren weiter wenig klare Tormöglichkeiten zu sehen. Venne fokussierte sich voll auf die defensive Stabilität, gepaart mit offensiven Nadelstichen. Bohmte versuchte zwar mit dem letzten Mut nochmal alles nach vorne zu werfen, aber wie bereits erwähnt, das Offensivspiel litt heute an einer gewissen Glücklosigkeit. Wobei den Gastgebern absolut kein Vorwurf zu machen ist, sie versuchten alles, nahmen den Kampf an und versuchten durch schnelles Pass-Spiel Lücken zu finden. Nur hatte der TSV einen Sahnetag vor allem im Defensiv-Verbund erwischt, und konnte so weitestgehend alle Versuche des TV 01 in Schach halten. Nach ein wenig Nachspielzeit ertönte dann der Abpfiff, und Venne hatte einen wohl vorentscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft gemacht.

Fazit: Verdienter Sieg des TSV Venne, keine Frage. Nichtsdestotrotz aber keinen Vorwurf an die Gastgeber, die zu allen Phasen voll am Spiel teilnahmen, deren Aktionen letztlich aber nicht von Erfolg gekrönt sein sollten. Soll man an dieser Stelle schon Glückwünsche an den TSV Venne zur Meisterschaft richten?

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven, 20 Luca Oevermann

eingewechselt: 5 Matthias Wittenbrink, 15 Tobias Plöger, 17 Fabio Grelha, 24 Marius Röcker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot TSVV: 1 Marcel-Jörg Budde, 3 Jan Gering, 5 Philipp Schmidt (Kapitän), 7 John Holm, 10 Tardelli Malungu, 13 Sven Herrmann, 14 Michael Baun, 15 Dimitri Breinert, 17 Patrick Klöppel, 20 William Neufeld, 30 Vasco Mertins

eingewechselt: 2 Luc Gerlach, 11 Per Claushallmann, 21 Lars Klöppel, 23 Marian Holtmeyer

Trainer: Nico Fehlhauer

Tore: 0:1 (33.) Malungu, 0:2 (59.) Breinert

Gelb: TV01 (2x)/TSVV: (2x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Yannic Broxtermann (TSV Wallenhorst)     SRA: Sean Tews, Rayane Chenine

nächstes Spiel: Sonntag, den 10.04.2022, Anstoß: 15.00 Uhr, auswärts beim TV Wellingholzhausen I !!!!!