1. Herren fährt eminent wichtigen Sieg ein

TV 01 Bohmte I

SuS Vehrte I

Kreisliga Osnabrück A 22/23, 9. Spieltag

Sowohl für das Team um Dirk Schomäker und Timo Schwarz, als auch für die Gäste aus Vehrte, stand am Sonntagnachmittag im Sportpark Ovelgönne einiges auf dem Spiel. Der Verlierer aus dem Match zwischen unseren Kickern vom Huntestrand und dem SuS Vehrte I müsste den Anschluss zur angestrebten Kreisliga-Quali für die Saison 23/24 schon ein Stück weit abreißen lassen. Dementsprechend gewillt traten beide Teams an. Nach dem Sieg gegen Hollage II und der darauffolgenden Niederlage in Merzen wollte der TV 01 unbedingt wieder in die Spur kommen.

Ohne 6 Stammspieler, darunter auch überraschend Stammtorwart Matthias Lange, der vom gelernten Torwart, aber schon seit Jahren als Innenverteidiger aktiven, Florian Dirkes vertreten wurde, ging die Schomäker-Elf diese wichtige Begegnung an, und entwickelte, der Situation entsprechend, von Anpfiff an enormen Druck. Die erste Ecke nach schon 2 Minuten blieb noch wirkungslos, doch im Nachgang der 2. Ecke in Minute 4 hieß es dann 1:0 für den TV 01. Dominique Schierbaum brachte den Ball an den 5er, dort übte Bohmte viel Druck auf den Gegner aus, und Peter Schumacher bugsierte daraufhin das Leder ins eigene Netz. Doch auch die Gäste ließen sich gelegentlich in der Offensive sehen. U.a. in Minute 10, als Luca Phil Budweg nach Hereingabe von Lukas Meier zu Farwig von rechts zentral freistehend aus 6m zentrale Position nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei schoss. Doch Bohmte war exzellent im Spiel, und baute weitere 2 Minuten später auf 2:0 aus. Auf Vorlage von Christopher Schlüter traf Dominique Schierbaum mit herrlichem Strahl aus 22m zentral unhaltbar links unten rein. Top-Anfangs-Viertelstunde des TV 01, der viel und sehr gefällige Struktur in sein Angriffsspiel legte. Das führte dazu, das die Gäste mehr und mehr Schwierigkeiten bekamen, aus ihrer eigenen Hälfte zu kommen. Doch die hoch überlegenen Gastgeber konnten im weiteren Verlauf des 1. Durchgangs ihr Spiel nicht halten, einiges an Chancen wurde ausgelassen, um recht frühzeitig Klarheit in das Spiel zu bringen. So bekam das Spiel sukzessive sowas wie einen eingeschlafenen Charakter. Bohmte behielt die Oberhand, von Vehrte war so gut wie nichts mehr zu sehen. Der TV 01 schien dann in eine Art Konzentrationsloch gefallen zu sein. Das nutzten die Gäste aus heiterem Himmel, mit ihrem 2. gefährlichen Angriff des Spiel, zum überraschenden 1:2-Anschluss. Flanke von links von Tim Kuschel, und Jaden Terhorst traf per Kopf im Zentrum aus 6m. Relativ pünktlich ertönte der Pausenpfiff. Eigentlich unnötig, das dieses Spiel nun doch wieder spannend war. Bohmte zeigte sich über weite Strecken des 1. Durchgangs klar tonangebend und auch hochverdient in Führung. Sukzessive ließen Dampf und Konzentration zum Pausenpfiff hin nach, und das nutzte eben der SuS zum Anschluss. So lag nun wieder ein gewisses Maß an Brisanz über Durchgang 2.

Doch sofort nach Wiederbeginn schien der TV 01 sich wieder gefangen zu haben. Johannes Nagel eröffnete den 2. Durchgang mit einer Großchance, als er aus kurzer Distanz am glänzend parierenden TW Nils Kohlmeyer scheiterte. Bohmte setzte nun weiter nach und wollte unbedingt den alten 2-Tore-Abstand wiederhaben. Gesagt, getan. Minute 55, Rene Frese setzte sich stark über rechts durch, spielte eine genaue Querablage auf Nico Plöger, der keine Mühe hatte, aus 8m ins leere Tor zu schieben, 3:1. Die Beruhigungspille für die Kicker vom Huntestrand, die mit einer Großchance von Nico Plöger in Minute 58 nachsetzten. Toll von Johannes Nagel in Szene gesetzt, schoss er freistehend aus 9m zentral, möglicherweise auch aufgrund eines Platzfehlers, 4m über die Latte. Doch weitere 2 Minuten später waren sämtliche Kirschen auf der Sahnetorte verteilt. Nach Foul an Nico Plöger, ca. 23m zentral vorm Vehrter Gehäuse, gab es Freistoß. Dominique Schierbaum trat an, und verwandelte stark, um die Mauer herum, rechts unten rein. Bohmte schien jetzt im Flow, das Vehrter Gehäuse wurde permanent unter Druck gesetzt. Von den Gästen kam so gut wie nichts mehr. Nächster Erfolg in Minute 75. Noah Klöcker steckte in der Zentrale herrlich durch auf Rene Frese, der aus 12m halbrechts stramm und flach ins lange Eck traf, 5:1. Der Käse war mit Genuss gegessen. Doch trotz weiterer Großchancen, u.a. in Minute 87, als Rene Frese aus 7m nur die Latte traf, gelang den klar überlegenen Gastgebern kein weiterer Treffer mehr. Das entschiedene Spiel kam dem Ende entgegen, doch einen Wehrmutstropfen musste Bohmte noch einstecken. In der 90. Minute musste Noah Klöcker offenbar schwerer verletzt ausgewechselt werden. Von dieser Stelle aus Gute Besserung Noah. Dann ertönte der Abpfiff.

Fazit: Der TV 01 ist wieder im Rennen um die Kreisliga-Quali. Ein überzeugender Sieg gegen einen enttäuschenden SuS Vehrte I sorgt dafür, das der Anschluss an Platz 9 wiederhergestellt werden konnte. Unnötig spannend machten es die Wittlager eigentlich nur mit dem Vehrter Anschlusstreffer. Sonst kam von den Gästen so gut wie nichts. Hält Bohmte 90 Minuten lang Kondition und Konzentration hoch, zeigt die Schomäker-Elf eine Performance wie heute, werden die nächsten Siege sicher folgen.

Aufgebot TV01: 13 Florian Dirkes, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck, 15 Tobias Plöger, 16 Silas Steven, 17 Johannes Nagel, 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 2 Timo Schröder, 6 Timo Schwarz, 8 Jannik Köster, 21 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Timo Schwarz

Aufgebot SuSV: 1 Nils Kohlmeyer, 3 Jonas Meier zu Farwig, 5 Peter Schumacher, 6 Tim Kuschel (Kapitän), 10 Lukas Meier zu Farwig, 11 Luca Phil Budweg, 15 Micha Jansing, 17 Manuel Flohre, 19 Mattis Recker, 22 Jaden Terhorst, 24 Jannis Oberwestberg