1. Herren erkämpft tolles Remis gegen Bezirksligisten

2 verschiedene Halbzeiten kosten dabei möglichen Sieg

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Ost)

TuS Eintracht Rulle I (Bezirksliga 5 Weser-Ems)

Die Pferdchen durften endlich wieder aus dem Stall. Nach der quälend langen Corona-Pause stand nun am Samstagnachmittag das 1. Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Saison 21/22 in der Kreisliga Ost auf dem Programm für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Nach einem unterhaltsamen Schlagabtausch beider Teams stand für die Jungs von der Ovelgönne am Ende ein hochverdientes und tolles Remis gegen den klassenhöheren Bezirksligisten aus Rulle zu Buche. Dabei bot der TV 01 aber auch 2 verschiedene Halbzeiten, und vergab so am Ende vielleicht einen möglichen Überraschungssieg.

Durchgang 1 war geprägt von einer durchaus bärenstarken Performance des gastgebenden Kreisligisten. Hohe Laufbereitschaft, hohe Einsatzfreudigkeit und stetiges hohes Anpressen ließen über die gesamten ersten 45 Minuten den Eindruck entstehen, als würden die Kicker von der Ovelgönne den klassenhöheren Bezirksligisten phasenweise regelrecht an die Wand spielen. Völlig zurecht fiel auch in der 16. Minute das 1:0 für den TV 01 durch Marius Röcker. Jannik Köster setzte sich energisch auf der linken Seite durch, gab weiter auf Röcker, der in den Strafraum zog, und unhaltbar ins lange Eck drosch. Das 2:0 durch Daniel Noldt ließ nicht lange auf sich warten. Eine Rückgabe auf den TW nahm dieser mit den Händen auf, dadurch gab es ind. Freistoß für den TV 01. Dominique Schierbaum legte vor, und Noldt drosch das Leder aus 12m rein. Bohmte setzte Rulle immer wieder durch schnelle Angriffe unter Druck. Der Bezirksligist schaffte es bislang nicht, die massierte und aufmerksame Deckung des Kreisligisten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Mit dem Pausenpfiff das fast schon überfällige 3:0. Ablage im Strafraum von Rückkehrer Claas Seidel auf Daniel Noldt, der 2 Gegner austanzte, und aus 9m ins lange Eck traf. Dann war Pause. Bis hierhin konnte man durchaus von einer bärenstarken Vorstellung des TV 01 gegen den klassenhöheren Bezirksligisten reden. Rulle bekam nichts Zwingendes zustande, die Bohmter hielten Rulle stets unter Kontrolle.

Würde es in Durchgang 2 so weitergehen für den TV 01? Pustekuchen. Offenbar muss Coach Michael Wöstmann seine Mannschaft in der Pause nochmal gewaltig bei der Ehre gepackt haben. Denn wie verwandelt kam die Elf vom Prozessionsweg aus der Pause zurück, und kehrte die Verhältnisse um 180 Grad um, so das nun Rulle mit Bohmte das veranstaltete, was Bohmte mit Rulle in Durchgang 1 machte. Die bei Testspielen üblichen vielen Wechsel schienen bei den Gästen eine Leistungsexplosion bewirkt zu haben, bei den Gastgebern eher das Gegenteil. Als Bohmtes Deckung in der 52. Minute einmal schlief, und Julian Hawighorst den Anschlußtreffer markierte, nach Freistoß von der rechten Seite und Kopfball aus 8m zentrale Position, war Rulle sofort on fire, und der TV 01 bekam kaum mehr Luft zum Atmen. Eine Abwehrschlacht begann für die Bohmter, der sie keine 2 Minuten standhalten konnte. 54. Minute, plötzlich war das 2:3 aus Sicht der Gäste da, als Nick Claushallmann die plötzliche Konfusion in der Bohmter Deckung gnadenlos ausnutzen konnte. Der Orkan über Bohmte schien sich zu legen, als nach einem der kaum zählbaren Entlastungsangriffen des TV 01 zu einem Foul an Claas Seidel im Ruller Strafraum kam, worauf der souveräne SR Joel Dirkes vom TV 01 völlig zurecht auf den Punkt zeigte, und Daniel Noldt sich das 4:2 nicht entgehen ließ. Diese Beruhigung hielt aber nur kurze Zeit an. Denn in der Schlußviertelstunde brannten die Gäste nochmal mit allen Kräften ein Feuerwerk ab. Und in der 83. Minute das 3:4 durch Tommy Claushallmann. Der Ball wurde auf den Elfmeterpunkt gebracht, per Hinterkopf beförderte Claushallmann das Leder über den herausstürzenden Bohmter TW Hergen Heske ins Netz. Schlußattacke Rulle, mit dem kröneneden Erfolg in der 86. Minute. Nach Foul im Bohmter Strafraum gab es zurecht Strafstoß für die Eintracht. Diese Chnce auf den Ausgleich ließ sich Tommy Claushallmann nicht nehmen. Dann pfiff SR Dirkes ab.

Fazit: Ein wirklich turbulentes und abwechslungsreiches Spiel, mit 2 völlig verschiedenen Halbzeiten. Betrachtet man diese beiden Halbzeiten geht dieses sehr unterhaltsame Remis absolut in Ordnung. Bohmte ist zweifelsohne schon gut in Schuss. Nach einem 1:4 im Test gegen Rulle an selbiger Stelle vor einem Jahr, nun ein 4:4. Da kann man absolut von Verbesserung sprechen. Dirk Schomäker und Andre Sporleder sind mit der Mannschaft, und den beiden Rückkehrern Seidel und Schlüter, auf einem guten Weg. Bemerkenswert am Rande noch: Da kein Schiedsrichter anwesend war, sprang der erst 18-jährige Joel Dirkes vom TV 01 ein, und löste seine sicher nicht alltägliche Aufgabe mehr als exzellent.

Aufgebot TV01: 1 Hergen Heske, 3 Robin Röcker, 7 Dominique Schierbaum, 11 Daniel Noldt, 13 Florian Dirkes (Kapitän), 16 Silas Steven, 18 Yusuf Bakir, 22 Jannik Köster, 24 Marius Röcker, 26 Christopher Schlüter, 27 Claas Seidel

eingewechselt: 5 Matthias Wittenbrink, 10 Mert Demirci, 17 Johannes Nagel, 19 Eduard Reimer

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot TuSE: 25 Leon Siebrands, 5 Sebastian Böwer, 7 Karim Maghrebi, 8 Michael Rahe, 9 Julian Hawighorst (Kapitän), 13 Jona-Noel Miletic, 15 Moritz Schlüter, 18 Tommy Claushallmann, 19 Lukas Bartke, 24 Moritz Niemeyer, 28 Mathes Escher