1. Herren entscheidet mit viel Kampf Derby für sich

Derbycharakter des Spiels kam dabei oftmals durch

SG Ostercappeln/Schwagstorf I

TV 01 Bohmte I

1:2 (1:1)

Kreisliga Ost Osnabrück 21/22, 7. Spieltag

 

Es war mal wieder Derbytime angesagt in der Kreisliga Ost. Am Sonntagnachmittag reiste dazu das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder zum Nachbarn SG Ostercappeln/Schwagstorf I an die Mühlenstraße nach Schwagstorf. Mit leichtem Negativlauf im Gepäck sicher keine einfache Aufgabe für den TV 01, zumal am heutigen Tag erneut wichtige Leistungsträger wie z.B. Dominique Schierbaum, Tristan Buse oder auch Silas Steven passen mussten. Der volle Derbycharakter kam dabei oftmals durch während der Partie, und der TV 01 hatte sicher auch Schwerstarbeit zu leisten, und die eine oder andere Schrecksunde zu überstehen. Doch letztlich mit Glück und Geschick überstand die Elf von der Ovelgönne dieses Derby weitestgehend unbeschadet, und fuhr einen für den weiteren Saisonverlauf wichtigen Dreier ein.

 

Bohmte eröffnete dieses hart umkämpfte Derby mit 2 Großchancen durch Rene Frese in Minute 4, dessen freistehender, zentraler Abschluss jedoch etwas verkümmerte, und in Minute 6 durch Daniel Noldt, der freistehend einen Lupfer jedoch nur auf das Tordach setzte. Aber eben in diese stürmische Phase des TV 01 hinein, mit der ersten Entlastung der Gastgeber, kam es im Bohmter Strafraum zu einem Foulspiel am Ex-Bohmter und Kapitän der SG, Sebastian Langanke. SR Tim Poggemann zeigte sofort und unmissverständlich auf den ominösen Punkt. Alexander Thie ließ sich die Chance nicht entgehen, und traf sicher zum 1:0. Die ersten Minuten waren damit auf den Kopf gestellt. Verdammt munter ging dieses Derby also los, kein Zentimeter Rasen wurde verschenkt, das Geschehen wogte rauf und runter. In der 25. Minute zeigte SR Poggemann dann auf der anderen Seite auf den Punkt, nach Foul an Claas Seidel. Bevor Bohmte den Strafstoß ausführen konnte, zeigte der Referee Tom Fehrmann noch für eine vermeintliche Notbremse die Rote Karte, korrigierte vor Spielfortsetzung, nach Rücksprache mit seinem Assistenten, diese Entscheidung, und beließ es bei Gelb. Dann trat Daniel Noldt an, und jagte das Leder weit über den Querbalken. Die Chance auf den Ausgleich war also vertan. Man hätte evtl. nun denken können, das dieser verschossene Strafstoß der Bohmter Psyche nicht gut tun würde. Doch Pustekuchen. Bohmte hatte Rückgrat, und drückte weiter vehement auf die Tube. Völlig zurecht fiel der Ausgleich in Minute 34 doch, als auf Vorlage von jannik Köster Rene Frese das Leder aus 12m halblinks flach ins lange Eck drosch. Dann war Pause. Es war ein unterhaltsames und kampfbetontes Derby bis hierhin. Der Ausgang war noch völlig offen.

 

Der Derbycharakter ging dann auch im kompletten Durchgang 2 mit voller Wucht weiter. Den Auftakt dominierte zunächst der TV 01, aber wie schon erwähnt, das Geschehen blieb von beiden heftigst umkämpft. Die Gastgeber brachten bis zum Ende hin nun ein ums andere Mal das von TW Matthias Lange wie gewohnt brilliant gehütete Gehäuse in ernste Gefahr, aber auch der TV 01 ließ offensiv beinahe ebensoviel liegen, wenn nicht sogar etwas mehr. In der 62. Minute gab es erneut Strafstoß für den TV 01, und Gelb für SG-Torhüter Pascal Pollmann, der den in Strafraum gestürmten Rene Frese unsanft von Beinen holte. Der Gefoulte trat selbst zur Ausführung an, und diesmal saß die Kugel, Pollmann wurde sicher verladen. 1:2 für Bohmte. 4 Minuten später hätte es eigentlich 1:3 stehen können. Daniel Noldt setzte einen direkten Freistoß aus 22m krachend an den Querbalken, den Abpraller hätte Florian Dirkes per Kopf eigentlich ins leere Tor drücken können, doch in diesem Moment schien offenbar der Winkel zwischen Ball und Dirkes Kopf nicht gestimmt zu haben. Nichtsdestotrotz blieb die SG weiterhin voll im Spiel, und kreiierte weiter die eine oder andere brilliante Möglichkeit. Doch Bohmte hielt mit aller Kraft, und natürlich auch der einen oder anderen Prise Glück dagegen, und schaffte so, sein Gehäuse weitestgehend sauber zu halten. Eine Viertelstunde vor Schluß wechselte Coach Schomäker zur Stabilisierung der Defensive Robin Röcker ein. Dieser fing sich 3 Minuten später wegen Foulspiel die Gelbe Karte ein. So weit, so gut. Das Spiel blieb weiterhin eine richtig enge Kiste, für beide Teams mutierte sie irgendwie zum Ritt auf der Rasierklinge, war teilweise absolut spektakulär. Trotz bester Möglichkeiten auf beiden Seiten kein weiteres Tor. Aber noch eine Schrecksekunde für die Gäste. Der, wie erwähnt, eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselte Robin Röcker kassierte in der 88. Minute wegen ball wegschlagen seine 2. Gelbe Karte, ergo Gelb-Rot. Die letzten 2 Minuten, plus die angezeigten 5 Minuten Nachspielzeit, nun der TV 01 also auch noch in Unterzahl. Die Schlussphase würde also so heiß werden wie der Grill, auf dem in Schwagstorf die Würstchen lagen. Und sie wurde es, blieb aber bis zum Abpfiff weiter torlos.

 

Fazit: Schwer erkämpfter Sieg des TV 01, der damit seine kleine Negativserie wieder beendet. Ob verdient oder nicht, diese Frage sollte man bei einem Derby vielleicht nicht stellen. Es zählen nur die 3 Punkte und das Prestige, und das hat Bohmte eingefahren. Und will man sie, entgegen aller Widerstände, doch beantwortet haben, dann aber Bohmte, aufgrund der größeren Effektivität in der Offensive. Kämpferisch war das von beiden Teams jedenfalls einem Derby angemessen. Bohmte freut sich, Ostercappeln ist enttäuscht.

 

Aufgebot SGOS: 1 Pascal Pollmann, 2 Artur Egel, 4 Christopher Simon, 6 Tom Fehrmann, 7 Aaron Burmeister, 8 Mattis Fehrmann, 9 Tim Ruppel, 11 Sebastian Langanke (Kapitän), 13 Alexander Thie, 16 Marcel Klümer, 20 Florian Kottmann

eingewechselt: 12 Timo Schröder, 17 Mick Siebenand, 22 Henrik Wilker, 23 Markus Plümacher

Trainer: Wiho Heimbach

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 8 Jannik Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 13 Florian Dirkes, 14 Fabian Habeck, 18 Yusuf Bakir, 24 Marius Röcker, 27 Claas Seidel

eingewechselt: 3 Robin Röcker, 5 Matthias Wittenbrink, 17 Johannes Nagel, 20 Luca Oevermann

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

 

Tore: 1:0 (7.) Thie per FE, 1:1 (34.) Frese, 1:2 (63.) Frese per FE

 

Gelb: SGOS (4x)/TV01 (4x)   Gelb-Rot: SGOS (0x)/TV01 (1x)   Rot: keine

 

SR: Tim Poggemann (VfL Kloster Oesede)   SRA: Jonas Kruchen, Marcel Kruchen

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 24.10.2021, Anstoß: 14.00 Uhr, auswärts beim Hunteburger SV