1. Herren entscheidet Gemeindederby klar für sich

TV 01 Bohmte I

Hunteburger SV I

Kreisliga Osnabrück Staffel B (Region Ost) 21/22, 18. Spieltag

Vorletztes Heimspiel der Saison 21/22 für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Am Freitagabend stand im heimischen Sportpark Ovelgönne das stets prestigeträchtige Gemeindederby gegen den Nachbarn Hunteburger SV I auf dem Programm. Nach der vergebenen, letzten rechnerischen, Möglichkeit auf Platz 1 Spieltags zuvor gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf I, wollte man sich nun ein Stück weit “rehabilitieren” gegen den akut abstiegsgefährdeten  Gemeinderivalen. Dies gelang dann auch, aber hauptsächlich nur in Durchgang 2.

Denn Durchgang 1 ist schnell abgearbeitet. Nichts, aber auch wirklich rein gar nichts, tat sich auf dem Heiligen Rasen der Ovelgönne. Eine gute Möglichkeit für Hunteburg in der 23. Minute, als Nico Plöger einen Kopfball von Pöppelmann auf der Linie klärte, und eine gute Möglichkeit für Bohmte in der 30. Minute für Marius Röcker, der einen Schuss aus 20m zentral hauchdünn neben den rechten Pfosten setzte. Ansonsten setzten die Gäste, die sich nach eigenen Worten nicht “abschlachten” lassen wollten, 90 Minuten lang auf eine extrem konsequente Defensivtaktik. Ab der Mittellinie mit 2 5er-Ketten agierend, und nur auf diesen einen, möglicherweise erfolgsversprechenden, Konter lauernd, fiel dem TV 01 dagegen 45 Minuten lang nichts ein. Der Ball wurde oft von links nach rechts gespielt und wieder zurück, ohne irgendwie die Lücke zu einer evtl. Großchance zu finden. Auch nach Ansicht einiger Beobachter Sportpark machte sich irgendwie der Eindruck breit, das vieles an das Spiel Deutschland-Österreich anno 1978 in Cordoba erinnerte. Relativ blutleerer Auftritt beider Teams. Der Halbzeitpfiff des sicheren Schiedsrichters Björn Schütte vom TSV Wallenhorst  kam zum genau richtigen Zeitpunkt, um den Reset-Knopf zu drücken.

Durch einen 3-fach-Wechsel zu Beginn des 2. Durchgangs wollte TV 01-Coach Dirk Schomäker das Spiel seiner Jungs ankurbeln. Dies gelang auch. Denn ab nun erhöhte Bohmte merkbar das Tempo. 2 Großchancen in Folge in Minute 53 und 55 waren die Konsequenz. Zunächst vergab Jannik Köster freistehend am 5er, kurz danach setzte Felix Wilker einen Abschluss aus 10m halblinke Position und spitzem Winkel an die Latte. Auch die Zweikämpfe führte der TV 01 nun insgesamt wesentlich bissiger als in Durchgang 1. Auch wurde nun ganz offensichtlich, das dem, personell wahrlich nicht üppig ausgestatteten, Hunteburger SV, ob der kräfteraubenden Defensivtaktik, sukzessive die Kräfte verließen. So war es dann beinahe eine logische Konsequenz, das in der 66. Minute erstmalig das Hunteburger Bollwerk brach. Pass nach außen von Daniel Noldt auf Mert Demirci, sofortige Hereingabe von ihm, Jannik Köster war eher am Ball und bugsierte irgendwie das Leder an HSV-TW Leon Schubert vorbei, Rene Frese packte aus 2m ins leere Tor dann nur die Kirsche drauf. Eine Führung, die sich im Verlauf des 2. Durchgangs quasi angedeutet hatte. 10 Minuten später war der TV 01 dann entgültig auf der Siegerstraße. Mert Demirci passte von der Grundlinie zurück an die Strafraumkante, wo Tristan Buse mit einer starken Direktabnahme das Leder links unten rein hämmerte. Aufregung an der Ovelgönne in der 80. Minute. Wie von Geisterhand gingen auf einmal die Rasensprenger auf dem angrenzenden Trainingsplatz los, und beförderten einen Teil ihres Wassers auch auf den Hauptplatz. Schiedsrichter Schütte wurde schon “böse”. Und niemand am Platz anwesend, der einen Schlüssel für den Schaltkasten hatte. So war es dem heute eigentlich privat verhinderten TV 01-Fußballobmann Michael Klingenberg vorbehalten, telefonisch informiert, von seiner Veranstaltung eben zur Ovelgönne zu fahren, und praktisch mit dem Schlusspfiff die Sprengeranlage abzuschalten. 2 Tore hatte Bohmte noch im Köcher. In der 81. Minute schlug Daniel Noldt auf Vorlage von Dominique Schierbaum am Elfmeterpunkt einen Haken, drehte sich dabei um seine eigene Achse und traf dann mit seinem schwachen Fuß. In der 83. Minute scheiterte Fabian Habeck zunächst mit seinem Abschluss aus 8m an Leon Schubert, weswegen Rene Frese aus 5m abstauben konnte. Abpfiff, und dank eines wesentlich unterhaltsameren 2. Durchgangs hatte es der TV 01 doch noch halbwegs “standesgemäß” gemacht.

Fazit: Mit langem Anlauf am Ende doch noch ein standesgemäßer Sieg des TV 01. Hunteburg fand offensiv zu keinem Zeitpunkt des Spiels statt, beschränkte sich ausschließlich auf die Defensive. Als die Kräfte der Gäste Mitte des 2. Durchgangs dann nachliessen, schlugen die Gastgeber zu. Damit hält Bohmte den Kampf um die Vizemeisterschaft weiter spannend, während für den HSV am Tabellenende so langsam aber sicher die Lichter ausgehen.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 6 Tristan Buse, 7 Dominique Schierbaum, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci (Kapitän), 12 Nicolas Plöger, 14 Fabian Habeck, 17 Johannes Nagel, 18 Marius Röcker, 22 Felix Wilker, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 4 Henrik Meyer, 8 Jannik Köster, 11 Daniel Noldt, 20 Luca Oevermann

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot HuSV: 1 Leon Schubert, 2 Andreas Pöppelmann, 3 Julian Middelberg, 4 Marlon Dahl, 5 Jan Schulte to Brinke, 6 Marvin Bubel (Kapitän), 7 Lars Zeising, 12 Marcus Roesche, 15 Tim Zentner, 16 Patrick Ellermann, 17 Florian Meyer

eingewechselt: 14 Marlon Winter, 18 Christoph Joachimmeyer, 19 Jan Wessel-Ellermann, 23 Philipp Knostmann

Trainer: Michael Winter

Tore: 1:0 (66.) Frese, 2:0 (76.) Buse, 3:0 (81.) Noldt, 4:0 (83.) Frese

Gelb: TV01 (2x)/HuSV (0x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Björn Schütte (TSV Wallenhorst)     SRA: Ole Felix Kujas, Lars Portjanow

nächstes Spiel: Freitag, den 20.05.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, auswärts beim TSV Riemsloh I !!!!!