1. Herren entert mit Halbem Dutzend Platz 2 der Liga

Altkreis-Derby zweier Rumpftruppen geht klar und hochverdient an den TV 01

SG SV Wimmer/VfL Lintorf I

TV 01 Bohmte I

0:6 (0:3)

Kreisliga Osnabrück Staffel B (Region Ost) 21/22, 16. Spieltag

 

Weiter auf der Siegeswelle sich treiben lassen wollte das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder am Dienstagabend auf dem (holprigen) Sportplatz im benachbarten Wimmer. Zum Altkreis-Derby (und Familienduell Wilker gegen Wilker, Florian auf Seiten der SG, Cousin Felix auf Seiten des TV 01) zweier Rumpftruppen (den Aufstellungen unten zu entnehmen) trafen sich zum Hinspiel (!!!) die SG Wimmer/Lintorf I und der TV 01 Bohmte I. Mit der kleinen Siegesserie im Gepäck gingen die Kicker von der Ovelgönne natürlich als Favorit in dieses Match, doch beide Teams agierten personell am Limit, insofern blieb im Vorfeld abzuwarten, wie sich das Geschehen auf dem Heiligen Rasen an der Klüferstraße entwickeln würde. Den Bohmtern war anzusehen, das sie unbedingt den Platz 2 der Liga hinter Liga-Primus TSV Venne I wollten, und so entwickelte sich frühzeitig das Spiel in Richtung TV 01, und endete dann klar und deutlich.

 

Die gastgebende SG musste u.a. auf arrivierte Stammkräfte wie z.B. den Ex-Bohmter Niclas Fricke, Nico Uchtmann oder auch Nico Tesch verzichten. Die Gastgeber hatten aber mit Tobias Fricke, Dennis Klages, Bastian Schlacke und Florian Wilker 4 weitere Ex-Bohmter in der Startformation aufgeboten. Der TV 01 hingegen hatte eine ganze Latte an Ausfällen zu verkraften. So fehlten aus diversen Gründen u.a. arrivierte Stammkräfte wie z.B. TW Matthias Lange, Silas Steven, Florian Dirkes, Luca Oevermann, Marius Röcker oder auch Dominique Schierbaum. Los ging dann die Partie mit dem Anpfiff von SR Malte Bruns vom SC Schölerberg. Bohmte war gleich voll da, und präsentierte nach wenigen Sekunden die 1. Großchance des Spiels. Torjäger Rene Frese scheiterte nach schönem Durchsteckpass in die Zentrale freistehend aus 7m an SG-TW Lukas Klußmann. Und nach gerade einmal 8 Minuten wurde der Durst des TV 01 nach Toren erstmalig gestillt. Angriff über die rechte Seite, Mert Demirci wurde halbrechts in den Strafraum geschickt, und überwand den herausstürzenden TW Klußmann per Lupfer aus 8m. Die Gäste waren denn auch tonangebend in der Anfangsphase, verbuchten eine sichtbare Mehrzahl an Möglichkeiten. Und profitierten im weiteren Verlauf möglicherweise auch von der notwendigen, vorübergehenden, verletzungsbedingten Auswechslung vom Ex-Bohmter und Mittelfeld-Motor der SG, Tobias Fricke, in der 25. Minute. Dieser konnte im letzten Viertel des Spiels aber wieder eingreifen. Einer der Ex-Bohmter, Florian Wilker, sorgte dann in der 29. Minute per Eigentor für das 0:2. Wilker wurde in der Verteidigungsaktion 20m zentral vorm eigenen Tor von Rene Frese bedrängt, wollte zum eigenen Torwart zurückspielen. Daraus wurde aber ein Heber über den 10m vor seinem Tor postierten Klußmann ins eigene Netz. In der 32. Minute schien dann bereits die Partie auf klare Verhältnisse hinauszulaufen. Mert Demirci erkämpfte sich klasse den Ball auf der rechten Seite, gab herein an den 11m-Punkt, Rene Frese nahm mit der Brust an, drehte sich um seinen Gegner und knallte das Leder flach rein, 0:3. Nichtsdestotrotz spielte die SG Wimmer/Lintorf I weiter munter mit, kam immer wieder in Strafraumnähe, ohne dabei aber ernsthaft gefährlich und effektiv zu werden. Bohmte hatte hier weitestgehend alles im Griff. Mit dem Pausenpfiff lag den Bohmtern dann der Torschrei zum 0:4 auf den Lippen. Doch eine wahre Sensationsparade von SG-TW Lukas Klußmann verhinderte den sicheren Einschlag eines abgefälschten 25m-Freistoßes von TV 01-Kapitän Daniel Noldt. Im Liegen, in der falschen Ecke, riss Klußmann irgendwie noch einen Fuß hoch, und bugsierte so das Leder auf dem allerletzten Millimeter noch hauchdünn über die Latte. Summasummarum führte das alles zu einer klaren und hochverdienten Führung des TV 01. Möglicherweise hätte es evtl. noch 4:0 oder 5:0 stehen können. Die SG wehrte sich zwar erkennbar, konnte den TV 01 aber zu selten mal ernsthaft in Gefahr bringen. 

 

Wie bei vielen Spielen üblich bestimmten zunächst einige Wechsel die Anfangsphase des 2. Durchgangs. Erster kleinerer “Aufreger” in der 56. Minute. Bohmtes Co-Trainer Andre Sporleder und SR Malte Bruns müssen sich wohl ex orbitant lieb gehabt haben. Wofür Sporleder dann letztlich den Gelben Karton gezeigt bekam, ist an dieser Stelle kaum zu eroieren. Jedenfalls hat er nicht gemeckert, war nicht laut und hatte auch keine unflätige Tonlage präsent. 60 Sekunden später war aber wieder Friede, Freude und Eierkuchen im Lager des TV 01. Langer 40m-Freistoss von Daniel Noldt von der rechten Seite in den Strafraum, Timo Schröder stieg in der Zentrale am höchsten, und nickte aus 7m ein zum 0:4. Das Huhn für die Hühnersuppe schien gekocht, im Weiteren entwich sukzessive etwas die Luft aus dem Spiel, die Verhältnisse wirkten offensichtlich geklärt. Doch in Minute 75 hatte Bohmte wieder Bock aufs Toremachen. Nach einem Freistoß klärte Wimmer nicht zwingend genug, über mehrere Stationen gelang der Ball an den 5er zu Timo Schröder, der nur noch einschieben brauchte, 0:5. Ein Treffer fehlte nun noch bis zum Halben Dutzend. 4 Minuten vor dem Abpfiff war es soweit. SR Malte Bruns gab nach Foulspiel an Jannick Köster im Strafraum völlig zurecht Strafstoß für Bohmte. Mert Demirci trat an, verlud Klußmann eiskalt, und schob locker links unten ein. Das war es dann, Bohmtes TW Hergen Heske hatte nicht eine brenzlige Situation zu überstehen, insofern fuhr die exekutive und judikative Institution des Spiels, TV 01 Bohmte, einen klaren und hochverdienten Sieg ein, der die Kicker von der Ovelgönne nun völlig zurecht auf Platz 2 der Liga spült. 

 

Fazit: Das Altkreis-Derby der Rumpftruppen ging mit einem Halben Dutzend klar und hochverdient, möglicherweise noch um 1-2 Tore zu niedrig, an den TV 01. Eine 90 Minuten lang engagierte und mit Rückgrat auftretende SG war letztlich in ihren Bemühungen chancenlos gegen hoch überlegene Bohmter. Die Gäste von der Ovelgönne zeigten sich über die gesamte Spielzeit bissig, kreativ und effektiv in Abwehr und Angriff. Demzufolge erkämpfen und erspielen sich die Gäste nun ihren 2. Platz hinter Ligaprimus TSV Venne. Geht die Siegesserie nun noch bis Saisonende weiter?

 

Aufgebot SGWL: 1 Lukas Klußmann, 5 Sebastian Unlandherm (Kapitän), 8 Dennis Klages, 11 Malte Schlacke, 15 Laszlo Bartz, 16 Florian Wilker, 19 Bastian Schlacke, 21 Luca Tesch, 26 Tobias Fricke, 30 Stefan Mensch, 35 Julian Unland

eingewechselt: 7 Luca-Luis Meyer, 10 Daniel Peters, 12 Fabian Middendorf

Trainer: Frank Beermann

 

Aufgebot TV01: 30 Hergen Heske, 2 Timo Schröder, 4 Henrik Meyer. 6 Tristan Buse, 8 Jannick Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 14 Fabian Habeck, 17 Johannes Nagel, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 3 Robin Röcker, 5 Noah Klöcker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

 

Tore: 0:1 (8.) Demirci, 0:2 (29.) Eigentor F. Wilker, 0:3 (32.) Frese, 0:4 (57.) Schröder, 0:5 (74.) Schröder, 0:6 (86.) Demirci per FE

 

Gelb: SGWL (3x)/TV01 (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Malte Bruns (SC Schölerberg)     SRA: Gökay Malgaz, Berkay Malgaz

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 08.05.2022, Anstoß: 15.00 Uhr, im Sportpark Ovelgönne gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf I !!!!!