1.Herren bietet Landesligisten ordentlich die Stirn

Trotz weiterer Niederlage in der Vorbereitung stimmt die Form

TV 01 Bohmte I (Kreisliga Mitte)

VfR Voxtrup I (Landesliga)

Der Reigen der Testspiele in der Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 in der neuen Kreisliga Mitte ging unvermindert weiter für das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder. Zu Gast am Montagabend im Bohmter Sportpark Ovelgönne war erneut, im Vergleich zum TV 01, ein höherklassiges Team. Seine Visitenkarte gab Landesligist VfR Voxtrup I ab, um die beiden Ex-Bohmter Claas Seidel und Dustin Ochmann. Auch beim 4. Aufeinandertreffen siegte das höherklassige Team, nichtsdestotrotz stimmte aber auch bei der 4. Niederlage absolut die Form der Kicker von der Ovelgönne.

Schon in der Anfangsphase zeichnete sich ab, das ein sehr ordentliches Testspiel über die Bühne gehen sollte. Dynamik pur kennzeichnete die Aktionen auf beiden Seiten. Und das Bohmte Lust auf Fußballspielen hatte zeigte sich schon in Minute 4, als Daniel Noldt die 1. Großchance des Spiels auf dem Fuß hatte. Hervorragend von Jannik Köster auf Rechtsaussen freigespielt, zog Noldt aus 7m halbrechts knapp am langen Pfosten vorbei. Tolles Fußballspiel, viel Tempo, durchdachte Aktionen hüben wie drüben. Aber der Landesligist ging in Führung. Niklas Krämer gibt in Minute 19 von der rechten Seite eine sehr scharfe Flanke herein, die vom TV 01 am 5er nicht geklärt werden kann, und so ausgerechnet dem Ex-Bohmter Claas Seidel die Möglichkeit gab, aus dann 7m abzustauben. Mittlerweile entstandene, leichte Vorteile für die Gäste, münzten sich ergo in deren Vorsprung um. Der VfR servierte dann auch gleich in Minute 22 eine erneute Großchance durch Niklas Budde. Doch dieser konnte seine freie Schußbahn aus 8m nicht nutzen, Bohmtes TW Matthias Lange war passend unten, und entschärfte das Geschoß. 10 Minuten später wieder eine Budde-Großchance, der einen direkten Freistoß an die Latte knallte. Voxtrup mittlerweile die deutliche bessere Mannschaft, ohne das der TV 01 aber in irgendeiner Form enttäuschte. In dieser Phase gelang es dem VfR einfach besser, seine Lust am Fußball wirkungsvoll zu entfalten. Doch mitten hinein in diese Phase der Ausgleich für Bohmte. Minute 37, eine Art Kontersituation TV 01 über Marius Röcker, der Daniel Noldt auf der linken Seite schickte. Dieser lief in den Strafraum, passte quer auf den prima mitgelaufenen Jannik Köster, der aus 6m nur noch einschob. Aber da, wie erwähnt, der sicherlich favorisierte VfR in dieser Phase seine Lust besser entfaltete, hatten sie praktisch im Gegenzug die erneute Führung anzubieten. In Minute 40 tankte sich Claas Seidel auf der rechten Seite zur Grundlinie, passte in den Rückraum zu Jan Hülsmann, der aus 10m halbrechts direkt abnahm und herrlich in den linken Winkel traf. Doch auch der TV 01 präsentierte vor dem Pausenpfiff noch eine Großchance. Minute 44, Jannik Köster scheitert, herrlich in die Gasse freigespielt von Tristan Buse, aus 8m freistehend am Gäste-TW. Dann war Halbzeit. Ein wirklich tolles und sehr unterhaltsames Spiel pausierte nun einen Moment. Beide Mannschaften präsentierten ein bärenstarkes Leistungsspektrum. Nichtsdestotrotz war die Führung des VfR natürlich nicht unverdient. Man konnte dem 2. Durchgang absolut mit Freude entgegen sehen.

Zum Beginn des 2. Durchgangs natürlich ersteinmal die obligatorischen Wechselorgien, u.a. war nun mit Philipp Maßmann der 3. Ex-Bohmter auf dem Feld. Das hemmte zunächst ein klitzekleinwenig den Spielfluß, nicht aber die Intensität. Voxtrup begann die 2. Halbzeit mit 2 guten Möglichkeiten. Die Begegnung mutierte aber im Weiteren mehr und mehr zu einem Duell auf Augenhöhe, beide Teams aktivierten viele, viele Körner. Die Zweikampfführung wurde beidseitig auch manchenteils robuster. Die Anzahl an Großchancen pari (jeweils 1). Bohmte drückte mit enormem Rückgrat mehr und mehr auf den Ausgleich, so das sich das Voxtruper Spiel mehr und mehr in eine Art Konterspiel wandelte. Es war klar ersichtlich, die Gastgeber wollten den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an der individuellen Cleverness der VfR-Akteure, so das insgesamt also Durchgang 2 torlos blieb. Wollen wir es einmal so formulieren, eine torloses 45 Minuten-Remis gegen einen Landesligisten, nicht schlecht. Zeitnah beendete dann der souveräne Schiedsrichter Julian Bergmann vom 1. FCR 09 Bramsche die Partie.

Fazit: Der VfR feiert seinen ersten Testspielsieg, musste aber richtig, richtig ackern dafür. Aufsteigende Form beim Landesligisten, gute Form trotzdem beim Kreisligisten. Hohe Laufbereitschaft, Einsatzfreude und Spielwitz auf beiden Seiten. Das waren die Zutaten für ein wirklich gutes und unterhaltsames Testspiel.

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Robin Röcker (Kapitän), 4 Henrik Meyer, 5 Matthias Wittenbrink, 6 Tristan Buse, 8 Jannik Köster, 10 Marius Röcker, 11 Daniel Noldt, 12 Nicolas Plöger, 13 Andre Pantke, 19 Eduard Reimer

eingewechselt: 21 Hergen Heske, 14 Fabian Habeck, 15 Leif Friedrich, 17 Johannes Nagel, 18 Yusuf Bakir, 20 Felix Wilker, 22 Daniel Meier zu Farwig

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

Aufgebot VfRV: 26 Lennart Westermann, 3 Marius Otto, 5 Philipp Plogmann, 6 Niklas Budde, 7 Claas Seidel, 9 Nicolas Reimann, 11 Niklas Krämer (Kapitän), 16 Jan Hülsmann, 18 Dustin Ochmann, 19 Nils Funke, 23 Lennart Mentrup