1. Herren behält Hut um die Vizemeisterschaft weiter im Ring

Schomäker-Elf brauchte 45 Minuten Anlauf für klaren und hochverdienten Sieg

SV 28 Wissingen I

TV 01 Bohmte I

1:4 (1:0)

Kreisliga Osnabrück Staffel B (Region Ost) 21/22, 15. Spieltag

 

Den Hut um die Vizemeisterschaft weiter im Ring behalten wollte das Team um Dirk Schomäker und Andre Sporleder am Freitagabend in Wissingen. Auf extrem holprigen Geläuf  gastierte die Wittlager beim extrem kampfstarken SV 28 Wissingen. Diese kniffelige Aufgabe wurde vom TV 01 mit langem Anlauf letztlich doch hochverdient gelöst.

 

Beide Teams starteten mit viel Dampf in diese Partie. Laufstärke und robustes Zweikampfverhalten waren die Tugenden, die auf die Platte gezaubert wurden. Viele kleinere Unterbrechungen und daraus folgend auch viele Freistöße waren zu sehen. Auffällig war auch die teilweise extreme Lautstärke auf und auch neben dem Platz in Bezug auf gegenseitiges Anfeuern etc. Mitunter so laut, das einem beinahe die Ohren abfielen am Spielfeldrand. Ein Zeichen dafür, wie extrem motiviert die Akteure in diese Partie gingen. Was aber auch zur Folge hatte, das über den gesamten Durchgang 1 hinweg die ganz großen Highlights und Torchancen nahezu vollständig ausblieben. Viele kleinere Verletzungsunterbrechungen, wenig Spielfluss, kein schönes Spiel. Eine Großchance präsentierten die Gäste aber doch noch, und zwar in Minute 32 durch Rene Frese, der frei und alleine vorm SV 28-TW aus 9m einen Meter über die Latte zog. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, alles hatte sich schon auf ein torloses Remis zur Pause eingerichtet. bis die Gäste praktisch mit dem Halbzeitpfiff ein unfassbar unglückliches Gegentor zum 1:0 kassierten. Zwei Faktoren begünstigten die Führung für die Gastgeber. Ein gewisses Maß an Uneinigkeit bei der Klärung eines Balles, dann will Bohmtes TW Matthias Lange die Kugel 2m außerhalb des Strafraums wegdreschen. Vor ihm hüpft der Ball dann aufgrund des holprigen Rasens aber plötzlich etwas hoch, über dessen Fuß hinweg, gelangt zu Timo Schwarz, der etwas überrascht natürlich dieses Geschenk annahm, und letztlich aus 12m ins leere Tor schob. Pause. 

 

Die erste Viertelstunde in Durchgang 2 gehörte wieder dem Laufen, dem Brüllen und den Zweikämpfen. Bis Bohmtes Torjäger Rene Frese die Faxen dicke hatte, und meinte, nun endlich mal einen auspacken zu müssen. Ausgleich zum 1:1 in Minute 57 durch einen herrlichen Strahl aus 20m in den Winkel. Sukzessive packte der TV 01 nun seine spielerische und offensive Komponente aus, und hatte eine Minute später, durch also einen Doppelschlag, das Spiel gedreht. Aus mind. 40m halbrechte Position fiel ein als Freistoßflanke gedachtes Ding von Kapitän Daniel Noldt, über den Wissinger TW hinweg, der dabei nicht besonders glücklich aussieht, in den linken Winkel zum 1:2. Das verpasste den Gastgebern einen sichtbaren Knick, denen offensiv kaum etwas Nennenswertes einfiel. Zu stabil präsentierte sich an diesem Abend die Bohmter Defensive. Und Bohmte war mehr und mehr on fire. Minute 67, und das 1:3 wurde nachgelegt. Bei den Gastgebern stellte man eine Schwäche bei hohen Bällen fest. Dieses nutzte ausgerechnet der eher kleinere Rene Frese (Spitzname: Horst Hrubesch der Kreisliga). Kapitän Daniel Noldt spielt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld lang in die Zentrale, Frese, musste noch gar nicht mal besonders springen dabei, ging mit dem Kopf rein, und versenkte das Ding. Das Spiel behielt weiter seinen bissigen Touch. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte man aber noch nicht behaupten, das die Zwiebel auf dem Döner drauf war für Bohmte. Das Spiel bog in seine Schlußphase ein, letzte verzweifelte Taten der Gastgeber, kontrollierter, spielstarker und souveräner Auftritt der Gäste jetzt. Safe waren die 3 Punkte dann gut 10 Minuten vor dem Abpfiff. Ecke Marius Röcker, Kopfball-Querablage Silas Steven, und Tobias Plöger musste den Ball aus 2m mit seinem Körper nur noch über die Linie drücken, 1:4. So brachte Bohmte den Sieg über die Zeit, die sehr starke Vorstellung in Durchgang 2 war die elementare Grundlage dafür. 

 

Fazit: Bohmte brauchte 45 Minuten, um seine Offensiv-Maschine auf Hochtouren zu bekommen, profitierte dabei allerdings auch von offenkundigen Schwächen der Gastgeber bei hohen Bällen. In Durchgang 2 spielte, nach dem unglücklichen Gegentor mit dem Halbzeitpfiff, nur noch der TV 01, fährt insofern einen hochverdienten Sieg ein, und bleibt im Rennen um die Vizemeisterschaft.

 

Aufgebot SV28: 14 Lars Streib, 5 Timo Unland, 6 David Hamm, 7 Rouven Matthew, 8 Natanael Schulte (Kapitän), 10 Timo Schwarz, 11 Luca Volbert, 16 Christoph Niewöhner, 17 Marvin Plantz, 19 Niklas Knappe, 23 Denis Heinz

eingewechselt: 13 Vjatcheslav Melniks, 15 Patrick Lerche, 18 Lukas Leopold, 24 Emanuel Thomas

Trainer: Lennart Horn

 

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 2 Timo Schröder, 4 Henrik Meyer, 8 Jannick Köster, 9 Rene Frese, 10 Mert Demirci, 11 Daniel Noldt (Kapitän), 12 Nico Plöger, 14 Fabian Habeck, 16 Silas Steven, 22 Felix Wilker

eingewechselt: 15 Tobias Plöger, 17 Johannes Nagel, 24 Marius Röcker

Trainer: Dirk Schomäker, Andre Sporleder

 

Tore: 1:0 (45.) Schwarz, 1:1 (57.) Frese, 1:2 (58.) Noldt, 1:3 (67.) Frese, 1:4 (79.) T. Plöger

 

Gelb: SV28 (2x)/TV01 (1x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Ingo Dependahl (Melle)     SRA: Gökay Malgaz, Sebastian Welkener

 

nächstes Spiel: Dienstag, 03.05.2022, Anstoß: 19.30 Uhr, auswärts bei der SG Wimmer/Lintorf I (in Wimmer) !!!!!