1. Damen verpassen den nächsten Schritt Rtg. Köln

Landesligist TuS Glane eine Spur effektiver

TV 01 Bohmte I (Bezirksliga Süd)

TuS Glane I (Landesliga Weser-Ems)

2:5 (1:2)

Die Pokalsaison 21/22 ist für die SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I um Cheftrainer Manuel Höppke-Flick bereits nach der Auftaktrunde beendet. Am Sonntagmittag zog das stark ersatzgeschwächte Team im heimischen Sportpark Ovelgönne nach dem Ergebnis zwar klar den Kürzeren, jedoch klingt das Resultat sicherlich etwas deutlicher, als es der wahre Spielverlauf vielleicht war. Denn die Kickerinnen vom Huntestrand boten dem Landesligisten über weite Strecken sehr ordentlich Paroli, die Kickerinnen aus dem Bad Iburger Stadtteil Glane mussten manchenteils hart arbeiten für ihr Weiterkommen.

 

Ohne 8 Stammspielerinnen angetreten, fing die Begegnung dabei eigentlich ganz gut an für die Gastgeberinnen, denn nach beidseitig sehr intensivem Auftakt konnte die SG bereits in Minute 9 in Führung gehen. TuS-Torfrau Jana Röckener konnte einen 18m-Flachschuss von halbrechts von Nina Segermann nicht festhalten, Anna-Lena Simon staubte aus 3m ab zum 1:0. Guter Start für den ersatzgeschwächten Underdog, der bis hierhin vielleicht sogar ein Stück weit dominierte. Doch was einen effektiven Landesligisten ausmacht, bewies sich nach einer Viertelstunde. Erster gefährlicher Angriff der Gäste, Dana Rieger nagelte das Leder aus 16m an die Latte, und Caroline Schulze staubte den Abpraller aus 5m ab zum 1:1. Das war so etwas wie das Signal für den TuS, der fortan den Eindruck erweckte, sukzessive aufzudrehen, und durch Dana Rieger in der 22. Minute den nächsten Lattentreffer präsentierte. Doch die SG hielt mit allem was sie hatte bravourös dagegen, doch Überhand gegen die Gäste zu gewinnen, war brutal schwer. Es entwickelte sich ein sehr starkes und intensives Frauen-Fußballspiel, mit aber sukzessive merkbaren Vorteilen für TuS Glane. Die nächste Großchance der Gäste wurde in Minute 40 präsentiert, ehe sie durch einen Glücksfall in Minute 42 das 1:2 erzielten. Dana Rieger erlief eine verunglückte Rückgabe der SG-Abwehr, umkurvte Torfrau Lenja-Maja Gowik und schob aus 7m locker ein. Halbzeit und eine verdiente Führung der Gäste, keine Frage. Die Gastgeberinnen wurden in der Abwehr ganz schön beschäftigt. Bohmte hatte zwar auch die eine oder andere sehr gute Offensivaktion, die Qualität derer der Gäste musste aber als eine Spur höher bewertet werden. Es blieb zu gucken, ob der stark ersatzgeschwächte Bezirksligist in Durchgang 2 nochmal zurückkommen würde. 

 

Verwaltungsmodus des TuS zunächst in Durchgang 2, und die eine oder andere gute Möglichkeit der SG. Es konnte wahrlich nicht behauptet werden, das beiden Teams der sonntägliche Braten und die sonntäglichen Kartoffeln noch schwer im Magen lagen. Flottes und dynamisches Match war das hier. Doch die Effektivität der Gäste setzte sich dann in Minute 67 durch, als Nicole Schumann per Direktabnahme aus 6m zum 1:3 traf. Doch die Höppke-Elf blieb dran, und verkürzte in der 74. Minute durch Ester Frei auf 2:3. Frei profitierte von einer klasse Hereingabe von Antonia Loheide, und brauchte am 5er nur noch den Schlappen hinhalten. Doch sofort im Gegenzug hieß es 2:4, als Michelle Schlattmann per Fernschuss traf. Sophia Busch bot sich 4 Minuten später die Riesenchance, ihr Team wieder auf 1 Tor heranzubringen, doch leider verzog sie freistehend aus 8m nur knapp. Bohmte fightete weiter dagegen, aber Franziska Bähr machte in der 81. Minute den Deckel drauf, als sie einen Rückpass von der Grundlinie aus 6m halbrechts vollendete. Damit war der Käse natürlich gegessen. Mit einigen weiteren Wechseln ging dann die Partie zuende. 

 

Fazit: Der klar favorisierte Landesligist setzte sich erwartungsgemäß durch. Doch das Ergebnis klingt deutlicher als es vielleicht war. Glane musste hart arbeiten für die nächste Runde, Bohmte war in Durchgang 2 vielleicht sogar eine Spur besser. Nur das macht vielleicht einen klassenhöheren Landesligisten aus, das er effektiver in der Offensive zu Werke geht. Um diese Niederlage müssen sich die Gastgeberinnen keinen Kopf machen. Denselbigen hoch und in der Bezirksliga voll angreifen.

 

Aufgebot SGBO: 1 Lenja-Maja Gowik, 2 Julia Timper, 3 Sinja-Marie Welling, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 9 Merle Unland, 11 Sara Melcher, 12 Nina Segermann, 14 Michaela Westermeyer, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Voltermann, 18 Sophia Busch

eingewechselt: 6 Ester Frei, 8 Jessica Horn, 10 Kathrin Vieth, 15 Antonia Loheide, 19 Katharina Schlüter

ohne Einsatz: 13 Joana Gerdwilker

Trainer: Manuel Höppke-Flick

 

Aufgebot TuSG: 1 Jana Röckener, 3 Lea Niebusch, 5 Eileen Westerhaus, 6 Caroline Schulze, 7 Saskia Tigges (Kapitän), 9 Nicole Schumann, 11 Michelle Schlattmann, 12 Julie Sprehe, 13 Katharina Jürgens, 14 Lisa Rogatsch, 16 Dana Rieger

eingewechselt: 2 Judith Raske, 4 Lisa Heßmert, 15 Karlotta Niederdalhoff, 17 Alina Hufnagel, 18 Franziska Bähr

Trainer: Thomas Niebusch

 

Tore: 1:0 (9.) Simon, 1:1 (15.) Schulze, 1:2 (42.) Rieger, 1:3 (67.) Schumann, 2:3 (74.) Frei, 2:4 (75.) Schlattmann, 2:5 (81.) Bähr

 

Gelb: SGBO (1x)/TuSG (1x)   Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Dawid Strzoda (BW Schinkel)

 

nächstes Spiel: Freitag, den 03.09.2021, Anstoß: 20.00 Uhr, auswärts beim VfL Herzlake (Bezirksliga-Auftakt !!!)