1.Damen unterliegen Oberligisten im 1. Test

Trotz Niederlage couragierte Vorstellung der Höppke-Elf

TV 01 Bohmte I (Bezirksliga Süd)

BW Hollage I (Oberliga NDS West)

Auftakt nach der Corona-Zwangspause für das Team um Cheftrainer Manuel Höppke und seinem neuen Co-Trainer Sven Schulte. Zum Beginn der Testspiel-Reihe lud man sich, bei Sahara-ähnlichen Temperaturen, dann auch gleich ein echtes Schwergewicht im Frauenfußball des Osnabrücker Landes, den Oberligisten BW Hollage, zu sich in den Sportpark Ovelgönne ein. Die Gäste aus der Gemeinde Wallenhorst bereits mit einem Test im Gepäck. Doch weite Strecken der Begegnung am Sonntagmittag zeigten mehr als deutlich, das der David aus Bohmte in der frühen Phase der Saisonvorbereitung schon einen sehr formidablen Fußball spielt, und der Goliath aus Hollage richtig, richtig ackern musste für den Sieg.

Die Kanonen besser geladen hatte auch zunächst der Bezirksligist. Denn bereits in Minute 3 gingen die Gastgeberinnen in Führung. Nach Foul an Jasmin Siefker verwandelte Weda Berkenkamp den fälligen Freistoß direkt aus 22m zentraler Position. Doch sukzessive erkämpften sich die Gäste mehr und mehr Spielanteile. In der 13. Minute war der Ausgleich fällig, doch die neue Torfrau des TV 01, Anna-Lena Schlüter war im 1 gegen 1 gegen Stefanie Gühmann passend unten. Doch der TV 01 setzte immer wieder offensive Nadelstiche, gepaart mit weitestgehender, defensiver Stabilität. Einsatzfreude hüben wie drüben, angesichts der mörderischen Temperaturen entwickelte sich ein tolles Fußballspiel. Auch nach der Trinkpause dann war nicht wirklich ein Klassenunterschied auszumachen. Das Spiel blieb sehr, sehr unterhaltsam. Und sah dann doch nach einer halben Stunde den Ausgleich durch die Stefanie Gühmann, die von einem individuellen Fehler in der TV 01-Abwehr profitierte, und aus 4m ins leere Tor schob. Diese kurze Phase der Unsortiertheit des TV 01 nutzten die cleverenGäste dann 6 Minuten später zur Führung, durch erneut Stefanie Gühmann. Sarah Jabbes spielte vom linken Strafraumrand zurück an den 16er, Gühmann schob von da aus direkt ins rechte untere Eck. Es schien, als würde Hollage so ein wenig stärker, doch die Bohmterinnen hielten mit viel Moral dagegen, so das es zur Pause beim ein Stück weit schmeichelhaften 2:1 für die favorisierten Gäste blieb.

Hollage machte in Durchgang 2 dann da weiter, wo sie zur Halbzeit aufhörten. Aber auch Bohmtes Performance blieb bei diesen nationalen deutschen Sahara-Meisterschaften äußerst gut. So kam es, wie es kommen musste. Eine vergebene Großchance der Gäste in Minute 53, bis dann Katharina Paul in Minute 59 den Ausgleich markierte. Ecke Weda Berkenkamp, und Paul mit mit strammen und platziertem Kopfball aus 6m. Der Lohn für das couragierte Dagegenhalten des Underdogs. Erneute Trinkpause dann. Gute Aktionen, viel Einsatzbereitschaft hüben wie drüben. Das Pendel zum Sieg hätte in beide Richtungen ausschlagen können. Und letztlich schlug es dann Richtung Hollage aus. Minute 75, Emily Grimm trifft nach Querpass Stefanie Gühmann aus 5m zum 2:3. Doch auch darauf der Bezirksligist noch eine Antwort parat. Lena Blume steht nach mustergültiger Hereingabe von Nina Segermann frei am 5er, muss eigentlich den Ausgleich machen, tritt jedoch am Ball vorbei. Sukzessive ließen dann bei beiden Teams etwas die Körner nach, und Hollage nutzte im Gegenzug der verpassten Blume-Großchance, in Minute 80, dann die letzte Großchance des Spiels zur entgültigen 2:4-Entscheidung durch Laura Hehemann. Zeitnah pfiff der souveräne Schiedsrichter Felix Ostermann dann ab, und defacto hatten sich dann sämtliche Spielerinnen ihr Kaltgetränk nach dem Spiel verdient.

Fazit: Schmeichelhafter, aber irgendwo vielleicht auch nicht ganz unverdienter Sieg der Schwegmann-Elf. Ein sicherlich sehr aussagekräftiger Test für beide Teams. Denn beide zeigten für die frühe Phase der Saison ein sehr, sehr ordentliches Niveau. Der Oberligist musste jedoch kräftigst ackern, um hier seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Denn auch Bohmtes Formbarometer scheint schon sehr weit auszuschlagen.

Aufgebot TV01: 1 Anna-Lena Schlüter, 3 Julia Timper, 4 Lena Blume, 5 Weda Berkenkamp, 6 Jasmin Siefker, 7 Katharina Paul (Kapitän), 8 Lena Piening, 9 Merle Unland, 10 Sophie Lucht, 12 Nina Segermann, 17 Daniela Voltermann

eingewechselt: 14 Kim-Sophie Ivemeyer, 16 Anna-Lena Simon

Trainer: Manuel Höppke, Sven Schulte

Aufgebot BWHO: 1 Jessica Meier, 2 Kathleen Strunk, 7 Petra Glüsenkamp (Kapitän), 8 Marie Wulftange, 9 Stefanie Gühmann, 12 Emily Grimm, 13 Anna-Catharina Niemann, 14 Julia Uphaus, 15 Sarah Jabbes, 17 Imke Eversmeyer, 18 Merle Wesselkämper