1. Damen mit Kantersieg im 1. Testspiel

TuS Nettelstedt konnte deutlich nach Hause geschickt werden

SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I (Bezirksliga Weser-Ems Süd)

TuS Nettelstedt (Kreisliga A Westfalen)

Auch für das Team um Chefcoach Manuel Höppke-Flick ist die Testspielzeit nun angebrochen. Am Samstagnachmittag gastierte hierzu auf dem Sportplatz Rensmannsfeld in Ostercappeln der TuS Nettelstedt aus der Kreisliga A Westfalen. Kurzfristig zustande kam dieses Spiel, da der Ligakonkurrent der Nettelstedterinnen, der SC Preußen Lengerich, seinen Auftritt in Ostercappeln absagen musste, und auch das Spiel des TuS beim Hunteburger SV abgesetzt wurde. Konzentriert ging die Höppke-Elf dieses Match an, und siegte souverän, auch in der Höhe völlig verdient, mit 7:0.

Das gesamte Spiel war dabei von einer gewissen Einseitigkeit geprägt. In Durchgang 1 kamen die Gäste so gut wie nie aus der eigenen Hälfte heraus. Die SG, u.a. mit den Neuzugängen Sophia Busch, Katharina Schlüter und Kiara Steins im Aufgebot, war von Beginn an gleich mit viel Tempo unterwegs, und presste den TuS sehr hoch an. So entwickelte sich quasi ein Spiel auf ein Tor. Die Gastgeberinnen hier mit gefühlten 90% Ballbesitz. Einen Vorwurf musste sich die Höppke-Elf bis zur Pause jedoch gefallen lassen, das sie aus den vorhandenen Spielanteilen und Möglichkeiten einfach zu wenig machte. Natürlich ging man in Führung, und das bereits sehr früh in Minute 3. Eine herrliche Flanke von der rechten Seite von Kiara Steins segelt über Freund und Feind hinweg. Julia Timper am langen Pfosten scheitert zunächst mit ihrem Kopfball, kann den Ball im Fallen aber noch über die Linie bugsieren. Es dauerte bis Minute 27, und dem 2:0. Erster Treffer von Kiara Steins im Dress der SG. Nina Segermann scheiterte 2x mit ihrem Abschluss, den Abpraller nagelte Steins aus 8m zentral in die Maschen. Das Zitat von TV 01-Coach Manuel Höppke-Flick von vor dem Spiel konnte man so stehen lassen: “Ich möchte das Spiel dominieren”. Bis zur Pause einiges an Chancen bei der SG, keine bei den Gästen aus der Barre Pils-Stadt. Somit blieb es beim 2:0 zur Halbzeit.

8 Minuten nach Wiederbeginn des souveränen Schiedsrichters Louis Helling vom TV 01 Bohmte war der nächste Neuzugang mit ihrem ersten Treffer im Dress der SG an der Reihe. Hervorragende Vorarbeit von Sara Melcher auf Linksaussen, mit passgenauer Hereingabe zurück an den Strafraumrand, Sophia Busch nagelte den Ball von da aus in den linken Winkel. Jetzt steigerte sich der SG-Offensivmotor sukzessive. Zwar löste das ein paar wenige Entlastungen auf Seiten des TuS aus, die aber allesamt vollkommen ungefährlich blieben. Das 4:0 entstammte aus Minute 62, und einem Eigentor. Nina Segermann mit Monsterdampf über Rechtsaussen und scharfer Hereingabe an den 5er, Verena Ciesliks unglücklicher Klärungsversuch beförderte den Ball dann ins eigene Netz. Festgehalten werden muss an dieser Stelle aber unbedingt, das sich die Gäste absolut und respektabel tapfer wehrten. in Minute 73 dann ein irgendwo besonderer Moment. In ihrem letzten Spiel im Dress der SG erzielte Lena Blume (sie zieht es nach Finnland) ihren Abschiedstreffer. Erfolgreich war sie mit Flachschuss aus 16m zentrale Position links unten rein. Weitere 10 Minuten später gar das 6:0, durch den 2. Treffer von Neuzugang Sophia Busch. Busch setzte sich im Strafraum klasse gegen 2 Gegnerinnen durch, und nagelte den Ball dann vehement aus 12m unter die Latte. Und damit auch der 3. Neuzugang nicht zu kurz kam, war Minute 86 dafür vorgesehen. Nach vorher bereits mehreren erfolglosen Versuchen konnte auch Neuzugang Katharina Schlüter ihren 1. Treffer im Dress der SG markieren. Schlüter war mit einer Art Kullerball aus 14m zentral links unten rein erfolgreich. Abpfiff.

Fazit: Auch in der Höhe ein völlig verdienter Sieg der Gastgeberinnen. Auf der Leistung, mit Spielwitz und Tempo, kann Coach Manuel Höppke-Flick für die weitere Vorbereitung und die Pflichtspiel-Saison sicherlich aufbauen.

Aufgebot SGBOS: 1 Lisa Meyer, 2 Julia Timper, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 7 Katharina Paul, 8 Lena Piening, 10 Sophie Lucht, 11 Sara Melcher, 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 14 Michaela Westermeyer, 17 Daniela Voltermann

eingewechselt: 4 Lena Blume, 6 Jasmin Siefker, 15 Ester Frei, 16 Sinja Welling, 18 Sophia Busch, 19 Katharina Schlüter

Trainer: Manuel Höppke-Flick

Aufgebot TuSNe: 1 Svenja Schwarze, 3 Fabienne Gehring, 5 Verena Cieslik, 6 Stella Tiemann, 8 Rebecca Lütkemeier (Kapitän), 9 Sharleen Goroncy, 10 Evelin Kolb, 11 Ann-Christin Schröder, 14 Pia Klein-Robbenhaar, 16 Jana Grau, 18 Angela Hammerschmidt