1.Damen mit Arbeitssieg gegen Kreisligisten

Verdienter, aber mühevoller Testspielsieg

TV 01 Bohmte I (Bezirksliga Süd)

SV Eintracht Neuenkirchen I (Kreisliga)

Nächster Auftritt im Reigen der vielen, vielen Testspiele in der Saisonvorbereitung 20/21 für das heimische Bezirksliga-Team um Cheftrainer Manuel Höppke und Co-Trainer Sven Schulte. Am Mittwochabend gastierte im Bohmter Sportpark Ovelgönne der SV Eintracht Neuenkirchen I aus der Damen-Kreisliga Osnabrück-Land. Sicherlich favorisiert ging das Höppke/Schulte-Ensemble in diese Begegnung. Am Ende feierte man auch einen verdienten Sieg, der aber zeigte, das man sich streckenweise noch ganz schön schwer tat gegen diszipliniert auftretende Neuenkirchnerinnen.

Zunächst lief alles so an, wie es sich so manch geneigter Fußballfan auch wohl gedacht haben mag. Bohmte bestimmte den Anfang deutlich, der SV Eintracht kam kaum mal effektiv in die Bohmter Hälfte. Doch quasi wie aus dem Nichts die 1. Großchance des Spiels, für die Gäste aus dem Nordkreis. Marit Dohm traf freistehend am 5er den Ball jedoch nicht richtig, und vergab so das mögliche 0:1. Neuenkirchen arbeitete sich sukzessive ins Spiel hinein, Bohmtes Spiel bis zur Box überragend, dann aber vielfach scheiternd am aufmerksamen und disziplinierten Abwehrverbund der Gäste. Nichtsdestotrotz hätte das 1:0 in Minute 19 fallen können, doch SVE-Torfrau Linda Hagen kratzte einen 16m-Schuß von Anna-Lena Simon aus dem Winkel. Neuenkirchen verteidigte weiter konsequent und resolut, und ließ bis zum Pausenpfiff des sehr souveränen Schiedsrichters Louis Helling (pfiff erst sein 2. Spiel überhaupt) nur noch eine weitere Großchance des TV 01 zu, als in der 35. Minute Nina Segermann mit einem leicht abgefälschten 8m-Schuß am Pfosten scheiterte. Pause dann, und TV 01-Bundestrainer Manuel “Jogi” Höppke musste sich nun einfallen lassen, welche Sorte Sprit er für Durchgang 2 auf seinen Offensiv-Motor tanken sollte. Der vermeintliche Favorit mühte sich.

3 Minuten nach Wiederbeginn war der Knoten gelöst. Auf Vorlage von Weda Berkenkamp traf die eingewechselte Katharina Paul mit einem strammen 22m-Hammer aus zentraler Postion rechts unten rein, mit Hilfe des Innenpfostens, unhaltbar. 4 Minuten später erhöhten die nun viel variabler in der Offensive agierenden Bohmterinnen auf 2:0. Auf Vorlage von Anna-Lena Simon erhöhte Weda Berkenkamp ebenfalls per Fernschuß aus 25m halbrechte Position ins lange Eck. Bohmte nun mit mächtig Dampf auf dem Offensiv-Kessel, Chance um Chance wurde kreiiert. U.a. per Großchance in der 69. Minute von Anna-Lena Simon. Diese steht völlig freistehend halbrechte Position vor der Gäste-Torfrau, trifft mit ihrem Abschluß aber leider nur das Außennetz.  Neuenkirchen lauerte in dieser Phase fast ausschließlich nur auf Konter. Im Schlußviertel hatte man dann irgendwie das Gefühl, die Partie hätte einen Blutdruck-Senker genommen. Bohmte ging deutlich vom Gas, möglicherweise auch der Tatsache der vielen Wechsel geschuldet, Neuenkirchen konnte sich wieder etwas an die Ebenbürtigkeit heran arbeiten. Das Spiel plätscherte sich dem Ende entgegen, und besaß eigentlich nur noch einen einzigen Höhepunkt. Und zwar das 3:0 aus Minute 88. Anna-Lena Simon will an sich von der rechten Seite eine Flanke hereinbringen. Doch das runde und bunte Spielgerät nimmt eine komische Flugbahn, und senkt sich über die Gäste-Torfrau hinweg ins lange Eck. Dann ertönte zeitnah der Schlusspfiff.

Fazit: Kategorie Arbeitssieg, der nichtsdestotrotz aber verdient war, des Bezirksligisten, gegen einen couragiert auftretenden Kreisligisten. Auf jeden Fall war es aber ein sehr aufschlußreicher Kick für Mannschaft und Umfeld des TV 01. Trainer Höppke dürfte fußballanalytisch erkannt haben, woran er in der weiteren Vorbereitung noch anzusetzen hat. Nicht auszuschließen, das vom SV Eintracht Neuenkirchen in der Kreisliga noch einiges zu erwarten ist. Exzellente Leistung des Schiedsrichters, das sollte auch unbedingt erwähnt sein.

Aufgebot TV01: 22 Anna-Lena Schlüter, 3 Sinja-Marie Welling, 4 Lena Blume, 5 Weda Berkenkamp, 9 Merle Unland, 10 Sophie Lucht, 11 Louisa Schröder, 12 Nina Segermann (Kapitän), 13 Julia Timper, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Voltermann

eingewechselt: 1 Lenja-Maja Gowik, 7 Katharina Paul, 15 Julia Müller, 20 Annika Dirkes

Trainer: Manuel Höppke, Sven Schulte

Aufgebot SVEN: 1 Linda Hagen, 2 Sophie Wilzer, 3 Sira Lewandowsky, 5 Marie Schlüsemeyer, 6 Kristina Schulte, 8 Jette Dresselhaus, 9 Farina Tobergte, 11 Marit Dohm, 13 Eva-Maria Moorkamp, 14 Aline Hüls (Kapitän), 17 Lana Lewandowsky