1. Damen machen Herzschlagfinale perfekt

Showdown at it`s best am allerletzten Spieltag

SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf I

logo sg bos

SV Heidekraut Andervenne II

5:0 (1:0)

Frauen- Bezirksliga Weser-Ems Süd 21/22, 19. Spieltag

 

Letztes Heimspiel der Saison 21/22 für das Team um Manuel “Kloppo” Höppke, Sven Schulte und Christoph Bockrath. Und was für ein Wichtiges. Die Chance auf die Meisterschaft in der Bezirksliga, und den Aufstieg in die Landesliga musste das Team unbedingt wahren, und wollte das Team auch unbedingt wahren. Mit der Oberliga-Reserve des SV Heidekraut Andervenne stellte sich hierzu ein absolut unangenehm zu bespielendes Team im Bohmter Sportpark Ovelgönne vor, das noch jeden Punkt für einen sicheren Ligaverbleib gut gebrauchen kann. Mit etwas Anlauf, vor allem in Durchgang 1, was aber möglicherweise auch einem gewissen mentalen Druck geschuldet sein konnte, löste die Höppke-Elf diese kniffelige Aufgabe letztlich doch souverän , und machte dadurch das Herzschlagfinale  der Bezirksliga Süd mit der SG Lohne/Wietmarschen am allerletzten Spieltag perfekt. Es kommt am kommenden Sonntag nun also zu einem Showdown, wie er showdown-mäßiger nicht sein kann. 

 

Das Spiel begann dann auch so, wie es sich das Lager der SG BOS vorgestellt haben dürfte. Früh in der 7. Minute konnten die Gastgeberinnen die 1:0-Führung erzielen. Anna-Lena Simon wurde stark von Sara Melcher in die Gasse bedient, lief noch 1-2 Schritte auf die SVH-Torfrau zu und vollstreckte souverän aus 10m zentral. Dieses Tor verschob zunächst das erste Nippen am Baldrian-Glas. Denn wer gedacht hatte, das dieses Match jetzt zum Selbstläufer mutieren würde, der sah sich getäuscht. Denn trotz des frühen 1:0 behielt das Spiel im Weiteren des 1. Durchgangs einen absolut ausgeglichenen Anstrich. Respekt an die noch abstiegsgefährdeten Gäste, sie machten kämpferisch und diszipliniert voll mit. Stark im Pressing, stark in der Zweikampf-Führung und auch stark im Setzen offensiver Nadelstiche bereiteten sie der SG-Defensive immer wieder Arbeit. Die SG hingegen, die auf ihre Stützen Rafaela Harmeyer, Antonia Loheide und Kapitänin Weda Berkenkamp verzichten musste, fand nicht so in ihren gewohnten offensiven Flow. Eigentlich nur noch eine wesentliche Großchance war bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Oliver Fitzon vom SSC Dodesheide zu verbuchen. Und zwar in Minute 27, als Anna-Lena Simon das Leder aus 6m nicht im quasi leeren Tor unterbringen konnte. Eine Folge dessen sicher auch, das man sich weiterhin voll auf die defensive Stabilität fokussieren musste. So ging es mit einem zwar verdienten 1:0 in die Pause, gar keine Frage. Aber die Gastgeberinnen hatten bis hierhin eine Menge Arbeit gehabt, und würden diese (Stand: Halbzeitpause) Menge sicherlich auch bis zum Abpfiff noch haben, gegen eine kampfstarke und disziplinierte Truppe aus Andervenne den so wichtigen Dreier einzufahren. 

 

Die heimischen Fans waren voll auf der Seite ihres Teams. Beleg dafür die kleine Pyro-Show in der Halbzeitpause. Das muss Fußball-Chefmechaniker Höppke in der Pause dazu animiert haben, den Tank seines Teams nochmal mit ordentlich viel Shell-V-Power-Rennsprit aufzufüllen. Denn mit viel mehr Dampf kam die SG zum 2. Durchgang zurück. Anna-Lena Simon präsentierte in Minute 47 gleich auch eine Großchance, sie traf aus 16m halbrechte Position aber leider nur den rechten Pfosten. Weiter Anfeuerung allerorten im Sportpark. Und dann der Moment des mit unheimlich viel Sachverstand ausgestatteten, gewitzten Fußball-Experten Manuel Höppke. Er bereitete die Einwechslung von Routinier Katharina Paul vor. Als diese dann soweit war, stürmte Paul von der Seitenlinie sofort ins Zentrum, da ein Eckball zur Ausführung anstand. Nina Segermann brachte die Ecke rein, und, Minute 58, keine 15 Sekunden nach ihrer Einwechslung wuchtete Paul den Ball per Kopf aus 5m zentral in die Maschen. Goldenes Händchen Manuel, Chapeau. Frage allerorten nun. War das jetzt die nötige Portion Baldrian auf die Seelen der Gastgeberinnen? Ja, war sie. Denn dieses 0:2 aus ihrer Sicht verpasste den Gästen einen sichtbaren Schlag. Fortan drehte die SG richtig auf, und legte in Minute 64 das 3:0 nach. Sara Melcher überwand nach Querablage von Julia Timper mit etwas Glück die gegnerische Torfrau aus 10m zentral. Nun wechselte Coach Höppke häufig, brachte immer wieder frische Spielerinnen, um damit so weit wie möglich das Level weiter hoch zu halten. Das zeigte Wirkung. Denn in Minute 77 war die Zwiebel entgültig auf dem Döner drauf. Katharina Paul legte ab auf links im Strafraum auf Nina Segermann, die die herausstürzende Torfrau umkurvte, und aus 8m spitzer Winkel eintütete. Und gegen sukzessive nachlassende Gäste legte die SG in Minute 81 sogar noch die Hand voll nach. Kiara Steins steckte in der Zentrale durch auf Anna-Lena Simon, die nach kurzem Lauf aus 12m halbrechts in die Maschen hämmerte. Die Kirsche war entgültig auf der Sahnetorte drauf, der große Showdown um Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga zwischen der SG Lohne/Wietmarschen und der SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf damit auch perfekt. Abpfiff und grenzenloser Jubel im Sportpark. 

 

Fazit: In den Begegnungen SV Heidekraut Andervenne II vs. SG Lohne/Wietmarschen und BSV Holzhausen vs. SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf, beide Sonntag, den 22.05.22, Anstoß: 14.00 Uhr, entscheidet sich nun in einem wahren Herzschlagfinale die Meisterschaft der Bezirksliga Weser-Ems Süd, und der damit verbundenene Aufstieg in die Landesliga Weser-Ems. Die SG BOS muss in Holzhausen gewinnen, und darauf hoffen, das der heutige Gegner Andervenne II der SG L./W. zumindestens einen Punkt abknöpfen kann. Die SG BOS hat mit diesem hochverdienten 5:0 zumindestens ihren Beitrag zu diesem Showdown geleistet. Es war zwar ein vor allem im 1. Durchgang hart erarbeiteter Sieg, aber letztlich spricht dieses 5:0 doch eindeutige Sprache. Dabei war die Höppke-Elf heute lange nicht komplett, fehlten doch wichtige Stützen wie Rafaela Harmeyer, Antonia Loheide oder Kapitänin Weda Berkenkamp. Also, aus Sicht des TV 01 nun: “Auf nach Holzhausen”, und da nocheinmal absolut Alles raushauen. 

 

Aufgebot SGBOS: 1 Lenja-Maja Gowik, 2 Julia Timper, 6 Sara Melcher, 8 Lena Piening, 9 Merle Unland (Kapitän), 10 Sophie Lucht, 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 14 Michaela Westermeyer, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Voltermann

eingewechselt: 3 Ester Frei, 7 Katharina Paul, 18 Sophia Busch, 19 Kim-Sophie Ivemeyer

Trainer: Manuel Höppke

 

Aufgebot SVHII: 1 Christina Berndsen, 3 Andrea Meiners, 4 Theresa Degenhardt, 5 Maja Zilz, 7 Maja Pollmann, 9 Lena Overberg, 11 Isabell Waller, 12 Franziska Köhne, 13 Christina Laumann, 14 Elena Zwake (Kapitän), 16 Anna Weber

eingewechselt: 8 Melina Keizer, 10 Lena Rumpke, 18 Ina Gerdes

Trainer: Rene Schiefelbein

 

Tore: 1:0 (7.) Simon, 2:0 (58.) Paul, 3:0 (64.) Melcher, 4:0 (77.) Segermann, 5:0 (81.) Simon

 

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Oliver Fitzon (SSC Dodesheide)

 

nächstes Spiel: Sonntag, den 22.05.2022, Anstoß: 14.00 Uhr, auswärts beim BSV Holzhausen !!!!!

 

Alle auf nach Holzhausen. Unterstützt unsere Mannschaft zahlreich !!!!!