1. Damen loggen sich voll in den Meisterkampf der Bezirksliga ein

logo sg bos

SF Schwefingen I

Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Süd 21/22, 16. Spieltag

Der Meisterkampf in der Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Süd scheint sich auf dramatische Art und Weise zuzuspitzen. Das mit noch reellen Außenseiter-Chancen auf die Pole Position ausgestattete Team um das so erfolgreiche Trainer-Trio Manuel “Kloppo” Höppke, Sven Schulte und Christoph Bockrath wollte dazu am Samstagnachmittag im Bohmter Sportpark Ovelgönne unbedingt aus dem Spitzen-Trio ein Spitzen-Quartett machen. Zum Verfolgerduell empfing man dazu auf dem Heiligen Rasen der Ovelgönne die Sportfreunde aus Schwefingen, Platz 4 gegen Platz 3. Da man zudem noch die böse 1:8-Hinspielschlappe vergessen machen wollte, trat die SG BOS besonders motiviert zu diesem wichtigen Spiel an. Beide Vorhaben gelangen teilweise eindrucksvoll, sowohl ist es nun ein Titel-Vierkampf an der Spitze der Liga, als auch das Auslöschen der Hinspielschlappe. Völlig verdient siegten die Gastgeberinnen mit 3:1.

Schiedsrichter Tibor Ahlemeier vom SuS Buer gab die Begegnung frei, und los ging es mit einem unterhaltsamen Spiel. Beide Teams voll im Modus “Gewinnen”, die Auftaktphase sah flüssiges und engagiertes Performen sowohl der SG, als auch der SF, mit zunächst aber leichten Vorteilen für die Gastgeberinnen. Diese servierten ihren Fans auch in Minute 6 die erste Großchance der Begegnung, als Rafaela Harmeyer aus 11m nur die Unterkante der Latte traf. Sukzessive schien es dann eine kurze Phase lang so, als würde sich Schwefingen, denen man absolut ansah, warum sie in der Tabelle so weit oben stehen, die Vorteile zurückholen. Doch mitten in diese Phase hinein sorgte die SG BOS für kollektiven Jubel mit dem 1:0 aus Minute 25. Antonia Loheide schickte Weda Berkenkamp aus dem Mittelfeld, die lief los, umkurvte eine Gegnerin, und schob überlegt aus 11m flach rechts unten ein. Ein Tor, das dem Spiel durchaus gut tat. Zumal die Gäste durch den Rückstand nun eine Zusatz-Portion Offensiv-Druck auflegten. Bis Minute 32 lautete das Eckenverhältnis 6:0 für Schwefingen. Doch die SG BOS, um die umsichtige und starke Abwehrchefin Merle Unland, stand defensiv äußerst stabil, und setzte dabei immer wieder auf offensive Nadelstiche. So passierte dann bis zur Pause nichts mehr. Vielleicht nicht unverdiente Führung der SG BOS, die einfach konsequent mit ihrer Chance umging. Nichtsdestotrotz war hier, bei diesem tollen Spiel, die Zwiebel noch lange nicht auf dem Döner drauf.

Den Schwung der Pausenführung nahm die Höppke-Elf mit in Durchgang 2, und legte gleich los wie Speedy Gonzalez und die Feuerwehr. Konsequenz daraus das 2:0 aus Minute 49. Rafaela Harmeyer mit Hereingabe von rechts an den 5er, Antonia Loheide, zentral freistehend, hatte keine Mühe einzuschieben. Keinesfalls der gesetzte Blinker Richtung Vorentscheidung, denn es blieb weiter ein zäher Kampf um den Sieg. Beide Teams weiter voll im Modus “Gewinnen”, die SFS mit enorm viel Rückgrat und Widerstandskraft, blieben stets brandgefährlich. Und 3 Minuten später nicht unverdient mit dem Anschluß. Lena Sannen traf mit einem 23m-Freistoß in den rechten Winkel. Das Ding hier wurde megaheiss, heißer als jegliches Fett in Fritteusen. Mörder-Druck und Mörder-Engagement auf beiden Seiten, ohne aber die ganz großen Knaller-Chancen. Oder wie die ganzen Fußball-Philosophen immer so gerne formulieren: “Eine ganz enge Kiste”. In Minute 71 dann die kollektive Erlösung im Lager der Gastgeberinnen, das 3:1. Kapitänin Weda Berkenkamp traf auf Vorlage von Sophie Lucht aus 16m über die gegnerische Torfrau hinweg ins Netz. Die Frage, die sich fast ein jeder im weiten Rund der Kultstätte Ovelgönne stellte: “Ist die Zwiebel jetzt entgültig auf dem Döner drauf?” Schwer zu sagen, jedenfalls war das 3:1 total kein Ruhekissen, denn das Tempo blieb auch in der nun anstehenden Schlussphase beidseitig hoch. SG-Coach Manuel “Kloppo” Höppke bewies in dieser aber, das er etwas von seinem Handwerk versteht, mit allen taktischen Kniffen ausgestattet ist und warum er beim Fußballtrainer- Wer wird Millionär die Millionenfrage beantworten konnte. 5 Wechsel in der Schlussphase sorgten dafür, das dadurch Zeit von der Uhr genommen wurde. Dies, gepaart mit einer weiter vorbildlichen defensiven Disziplin sorgten im Weiteren dafür, die SG BOS dicht vor einem eminent wichtigen Sieg stand, und diesen auch rückschlagsfrei über die Ziellinie brachte. Abpfiff durch den souveränen Schiedsrichter Ahlemeier, und kollektiver Jubel im Sportpark brandete auf.

Fazit: Schwer erkämpfter, aber absolut nicht unverdienter, Sieg der SG BOS, die einfach konsequenter mit ihren Chancen umging, und insgesamt doch die größere defensive Stabilität an den Tag legte. Das Rennen an der Tabellenspitze der Bezirksliga Weser-Ems Süd wird jetzt natürlich mörderisch, 4 Teams innerhalb von 4 Punkten, das kann ja noch was werden. Alles Gute euch dazu, Mädels.

Aufgebot SGBOS: 1 Lenja Maja Gowik, 5 Weda Berkenkamp (Kapitän), 8 Lena Piening, 9 Merle Unland, 10 Sophie Lucht, 11 Rafaela Harmeyer, 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 15 Antonia Loheide, 17 Daniela Voltermann, 20 Sophia Busch

eingewechselt: 2 Julia Timper, 6 Jasmin Siefker, 14 Michaela Westermeyer. 16 Anna-Lena Simon

Trainer: Manuel Höppke

Aufgebot SFSch: 1 Lea-Sophie Kerßens, 5 Hanna Schwenker, 6 Janna Lampe, 7 Laura Backs, 8 Eva Lake, 11 Katharina Winters, 13 Nina Klaphecke, 14 Theresa Meiners, 16 Finja Hagemann, 17 Lena Sannen (Kapitän), 18 Franziska Sur

eingewechselt: 2 Sophie Faltin, 10 Lena Lammers, 12 Alice Lügering, 15 Lia-Marie Feld

Trainer: Johannes Meiners

Tore: 1:0 (25.) Berkenkamp, 2:0 (49.) Loheide, 2:1 (52.) Sannen, 3:1 (71.) Berkenkamp

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Tibor Ahlemeier (SuS Buer)

nächstes Spiel: Samstag, den 30.04.2022, Anstoß: 15.00 Uhr, auswärts beim SV Rot-Weiß Lage !!!!!