1. Damen liefern starkes Spiel gegen Spitzenmannschaft ab

SG TV 01 Bohmte/FV Ostercappeln/SV Schwagstorf I

SG Listrup/Leschede I

Frauen Bezirksliga Weser-Ems Süd 21/22, 6. Spieltag

Den durch etliche personelle Schwächungen bedingten, etwas holprigen Saisonstart sukzessive vergessen machen lassen wollte das Team um Coach Manuel “Kloppo” Höppke am Samstagnachmittag im heimischen Sportpark Ovelgönne. Zu Gast war aber das Spitzenteam der SG Listrup/Leschede, dem im Siegfalle der vorläufige Sprung auf Platz 1 der Tabelle winkte. Doch auch zu diesem Match konnte Höppke nicht seine stärkste Formation aufbieten, was seine Mädels am Ende aber daraus machten, das war nun wirklich aller Ehren wert. Dank einer enorm einsatzfreudigen Vorstellung konnten die Gäste aus Listrup und Leschede überraschend und nicht unverdient mit 3:1 bezwungen werden.

Der Traumstart in diese Partie half dabei den Gastgeberinnen sicherlich aber auch ein Stück weit mit. Beide Teams hatten es sich auf dem Heiligen Rasen der Ovelgönne noch nicht final gemütlich gemacht, da stand es bereits 1:0. Minute 2, Antonia Loheide wurde von Katharina Paul zentral in die Gasse geschickt, lief der gegnerischen Abwehr davon und vollendete aus 14m flach ins kurze Eck. Die SG BOS ließ in Minute 10 auch gleich eine Großchance folgen, doch 4 Abwehrbeine blockten Kiara Steins Abschluss in allerletzter Sekunde. Schon in den Anfangsminuten wurde deutlich, das es heute nur über den Kampf, die Robustheit und den Einsatzwillen gehen würde, denn die Gäste pflegten einen sehr kampfbetonten Spielstil, dem die Höppke-Elf einiges entgegenzustellen hatte. So musste u.a. Sophia Busch in Minute 24 einmal energisch dazwischen gehen, kassierte dafür zurecht auch Gelb. Mit Macht drängten die Gäste in die Offensive, und damit auf den Ausgleich. Sie entwickelten eine Drangphase, garniert u.a. mit der Großchance durch Julia Glasfort, die in Minute 27 2x aus kurzer Distanz an der starken Lenja-Maja Gowik im BOS-Tor scheiterte. Mittlerweile hatte sich ein klasse Frauenfußball-Spiel entwickelt. In diese Drangphase der Gäste hinein antworteten die Gastgeberinnen mit dem 2:0. Minute 30, Katharina Paul mit langer Klärung. Die Gäste-Torfrau und Julia Timper liefen beide zum Ball. Außerhalb des Strafraums schoss die Torfrau aber Timper an, die den Abpraller erlief und aus spitzem Winkel ins Netz legte. Das Spiel blieb extrem munter und richtig gut anzuschauen. Dnn musste Coach Höppke die angeschlagene Katharina Paul auswechseln, und bis zum Pausenpfiff entwickelte sich eine Abwehrschlacht für die Gastgeberinnen, der sie aber offenbar standzuhalten schienen, bis Sekunden vor der Halbzeit. Alison Lohmöller traf auf Vorlage von Daniela Witsken  aus 14m halblinks mit links und der Hilfe des rechten Innenpfostens. Schock für die Gastgeberinnen, Lohn für die Gäste. Dann ertönte der Pausenpfiff. Bitter vielleicht für die Gastgeberinnen, mit dem Pausenpfiff den Anschluss zu kassieren? Man würde es sehen. Auf jeden Fall war die SG Listrup ein Gegner, der kreuzgefährlich, enorm kampfstark und spielerisch gefällig war. Man durfte sie niemals aus den Augen lassen. Nichtsdestotrotz ging die Führung der Gastgeberinnen aber eines kleines Stück weit, aufgrund der Effektivität, in Ordnung. Das würde für die Höppke-Elf aber noch ein ganz, ganz schweres Stück Arbeit in Durchgang 2 werden.

Und das Flair von Durchgang 1 setzte sich in Durchgang 2 nahtlos. Bissig, willig und kampfstark beackerten sich beide Teams, auch die Gäste langten hin und wieder mal zu, und kassierten auch mal Gelb. Nicht falsch verstehen, die Begegnung blieb auf einem absolut fairen Level. In Minute 53 verpasste Antonia Loheide das mögliche 3:1. Anstatt die besser postierte Nina Segermann anzuspielen versuchte sie es selbst, und ballerte aus aussichtsreicher Position drüber. Weiterhin wurde beidseitig kein Zentimeter Rasen verschenkt. Die SG BOS baute aber in Minute 55 auf 3:1 aus. Ecke Nina Segermann von der rechten Seite, der Ball fiel am 5er Antonia Loheide vor die Füße, die nicht lange fackelte und das Leder in die Maschen drosch. Red Bull verleiht Flügel. So oder ähnlich konnte man den Auftritt heute der sehr agilen Loheide bezeichnen. Das Spiel war hier definitiv noch nicht entschieden. Die SG Listrup hielt die Latte weiter sehr hoch, war mit vollster Kampfkraft bei der Sache. Sensationell allerdings, wie formidabel die Gastgeberinnen immer stets darauf eine Antwort fanden. Bärenstarke Vorstellung bis hierher der SG Bohmte. Je mehr aber das Spiel dem Ende zusteuerte wurde offensichtlich, das die Gäste sich an den Gastgebrinnen die Zähne ausbissen. Nach 3 Minuten Nachspielzeit war es dann aber überstanden für die SG Bohmte, und man konnte sich zurecht über einen hochwichtigen Sieg freuen.

Fazit: Gratulation an die SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf zu einem tollen Spiel heute. Der größere Wille und die größere Effektivität gaben den Ausschlag zu einem nicht unverdienten Sieg. Chapeau allerdings auch an die SG Listrup/Leschede, die ein harter Gegner war, immer im Modus und immer zu beachten war. Bohmte feiert zurecht, und dürfte in dieser Verfassung weiter den Weg nach oben in der Tabelle klettern.

Aufgebot SGBOS: 1 Lenja Maja Gowik, 2 Julia Timper, 6 Sara Melcher, 7 Katharina Paul, 8 Lena Piening, 9 Merle Unland (Kapitän), 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 14 Michaela Westermeyer, 15 Antonia Loheide, 18 Sophia Busch

eingewechselt: 5 Alexandra Westermeyer, 11 Ester Frei, 17 Daniela Voltermann, 19 Kim Sophie Ivemeyer

Trainer: Manuel Höppke

Aufgebot SGL/L: 1 Annemarie Hülsing-Stroot, 2 Maren Fickers, 3 Hannah Stein, 5 Saskia Upmann (Kapitän), 6 Laura Berger, 7 Karin Wolter, 9 Alison Lohmöller, 10 Julia Glasfort, 11 Daniela Witsken, 13 Tina Poppenborg, 14 Kristina Egbers