1. Damen kassieren unglückliche Niederlage in der Schlussphase

Defensivstarke Emsländerinnen ziehen Höppke-Elf erfolgreich die Zähne

SG Bohmte/Osterc./Schwagst. I

SG SV Listrup/FC Leschede I

2:3 (1:2)

Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Süd 22/23, 4. Spieltag

 

Spieltag 4 in der Bezirksliga, und gleich in dieser Frühpause der Saison ein Topspiel zweier noch verlustpunktfreier Teams im Bohmter Sportpark an der Ovelgönne. Zu später Anstoßzeit um 20.00 Uhr empfing am Mittwochabend das Team um Chefcoach Manuel Julian Höppke-Nagelsmann die Gäste aus dem Emsland, die SG Listrup/Leschede. Sicherlich ein Stück weit ein richtungsweisendes Spiel für beide Kontrahenten, einen Favoriten gab es im Vorfeld nicht. Am Ende setzten sich die Gäste dann, leider aus Sicht der SG BOS, glücklich durch. 

 

Bereits frühzeitig wurde dann der Matchplan der Gastgeberinnen über den Haufen geworfen. Nach den ersten Abtast- oder Warmwerd-Minütchen lagen plötzlich in Minute 6 die Gäste überraschend und etwas glücklich in Führung. Helen Künnemann traf aus 18m zentraler Position mit einem unhaltbaren Strahl in den rechten Winkel. Ein bislang häufig in dieser Saison festzustellender Tatbestand, das das Höppke-Kombinat zunächst in Rückstand gerät. Würden die Gastgeberinnen ihn diesmal ebenfalls egalisieren können? Wobei man den Gästen auch attestieren musste, von Beginn an schon noch etwas Druck gemacht zu haben. Doch sei es drum, die Gastgeberinnen waren noch gar nicht richtig im Spiel angekommen, da hieß es nach 11 Minuten bereits 0:2, per ebenfalls nicht zwingend geplantem Treffer. Alison Lohmöller setzte von der linken Strafraumkante einen möglicherweise als Flanke gedachten Ball in den rechten Winkel. Von den Gastgeberinnen, die dieses 0:2 sicherlich auch ersteinmal verdauen mussten, kam immer noch nicht viel, es hatte sich mittlerweile eine gewisse Dominanz der Gäste entwickelt. Standards, wie der Freistoß in der 16. Minute durch Nina Segermann aus 20m halbrechts, blieben zunächst ungefährlich. Doch wenig später war dann auch Bohmte da, Anna-Lena Simon steuerte in der 18. Minute relativ freistehend auf die gegnerische Torfrau zu, legte sich dabei jedoch das Leder etwas zu weit vor, und vergab dadurch eine gute Möglichkeit. Und in Minute 21 hatte die SG BOS den Anschluss hergestellt, mit aber auch einer gewissen Prise Glück. Eigentlich wollte Anna-Lena Simon 20m in der Zentrale abschließen, doch die Kugel fiel Lena Blume vor die Füße, die einfach mal draufhielt. Die Torfrau sah dabei nicht glücklich aus, und liess das Leder durch die Finger ins Netz trudeln. Bohmte schien damit nun auch im Spiel angekommen zu sein. Die letzten Minuten erhöhte die Höppke-Combo ihrerseits spürbar den Druck, so das sich sukzessive eine ausgeglichene Partie entwickelt hatte. 3 Minuten vor der Pause hatte alles im Lager der SG BOS den Torschrei zum Ausgleich auf den Lippen. Nach klasse Hereingabe von Antonia Loheide stand Sara Melcher 5m blank vor der Torfrau, schoss diese jedoch an. Pünktlich bat der sichere Schiedsrichter Finn-Luis Rehbock wenig später zum Pausentee. Eventuell hatte die Gästeführung vielleicht nun doch einen leicht glücklichen Anstrich. Hier war in jedem Fall der letzte Grashalm noch nicht umgegraben, es ging für beide Teams noch was. 

 

Mit einem Doppelwechsel eröffnete die SG BOS Durchgang 2, und Coach Höppke schien in der Kabine den richtigen Ton getroffen zu haben. Seine Elf erhöhte Stück für Stück den Druck, und eroberte sich durch kluges Spiel die Matchhoheit. Die SG Listrup/Leschede wurde mehr und mehr in die Abwehrarbeit gedrängt. Fast folgerichtig hatte die SG BOS in Minute 59 dann erneut in dieser Saison einen Rückstand aufgeholt. Nach herrlichem Spielzug zog Nina Segermann unnachahmlich und mit viel Dampf in den Strafraum, spielte eine perfekte Querablage auf Pia Bredenförder, die locker aus 6m links unten einschob zum 2:2. Fortan spielte nur noch eine Elf, die der Gastgeberinnen. U.a. konnte die Torfrau der Gäste einen Kopfball von Merle Unland nach Ecke von Kim-Sophie Ivemeyer nur im Nachfassen entschärfen, und in Minute 64 scheiterte Pia Bredenförder, in die Gasse geschickt von Nina Segermann, 2x nacheinander aus kürzester Distanz freistehend an der gegnerischen Torfrau. Bohmte mittlerweile klar besser, mit vielen schnellen und flüssigen Offensivaktionen. Man ging voll auf Treffer 3, und ließ Listrup/Leschede kaum noch richtig Luft zum Atmen. Die Überlegenheit der Gastgeberinnen offenbarte aber auch, das die Gäste durch ihre konsequente und kampfstarke Defensivarbeit der SG BOS mehr und mehr den Zahn ziehen konnten. Die SG L/L zog 90 Minuten ihr System ohne Unterlass durch, denn so sehr sich auch die Höppke-Elf bemühte, sie scheiterte immer wieder an der klaren und kompromisslosen Abwehrarbeit der Gäste. Es stand also immer noch 2:2, alles schien auf dieses Endresultat hinauszulaufen, die Schlussminuten brachen an. Es kam aber, wie es vielleicht beinahe kommen musste. Der Schock in Minute 84 für die Gastgeberinnen. Bei einem der ganz wenigen Aktionen der Gäste in der Offensive in Durchgang 2 entstand ein Gewühl am 5er, aus dem heraus letztlich Tina Poppenborg das Leder über die Linie befördern konnte. Entsetzen in den Gesichtern im Lager der Höppke-Elf. Jetzt half nur noch eins, alles nach vorne werfen, aber die schon erwähnte, starke Defensivleistung der Gäste ließ nichts mehr anbrennen. Letzte, verzweifelte Angriffsversuche bis tief in die Nachspielzeit führten nicht mehr wenigstens noch zum dann himmelweit verdienten Ausgleich. 

 

Fazit: Letztlich irgendwo doch ein glücklicher Sieg für die Gäste aus dem Emsland. Die SG Listrup/Leschede zog dem TV 01, der in Durchgang 2 die klar bessere Mannschaft war, weitenteils durch konsequente Defensivarbeit den Zahn, und hielt 90 Minuten ihr System ohne Unterlass ein. Die Gastgeberinnen müssen sich ob dieser Niederlage nicht schämen, oder gar von einem Rückschlag reden. Im Gegenteil, viele Besucher waren sich einig, daß Spiel der beiden Meisterschaftsfavoriten gesehen zu haben. Mund abwischen TV 01, und weitermachen.

 

Aufgebot SGBOS: 21 Anna-Lena Schlüter, 7 Sophie-Marie Pollag, 9 Merle Unland (Kapitän), 11 Sara Melcher, 12 Nina Segermann, 13 Anastasia Bergmann, 14 Lena Blume, 15 Antonia Loheide, 16 Anna-Lena Simon, 17 Daniela Voltermann, 19 Kim-Sophie Ivemeyer

eingewechselt: 5 Katharina Paul, 6 Pia Bredenförder, 8 Alexandra Westermeyer, 10 Emily Habeck

Trainer: Manuel Höppke

 

Aufgebot SGL/L: 1 Annemarie Hülsing-Stroot, 2 Kathrin Altenschulte, 3 Isabell-Sophie Wahnelt, 6 Laura Berger, 7 Hannah Stein, 8 Helen Künnemann, 9 Alison Lohmöller, 10 Kaja Prus, 11 Daniela Witsken, 13 Tina Poppenborg, 14 Kristina Egbers (Kapitän)

eingewechselt: 12 Nina Wahnelt, 15 Maren Fickers, 16 Luisa Elfert

Trainer: Matthias Röttering

 

Tore: 0:1 (6.) Künnemann, 0:2 (11.) Lohmöller, 1:2 (21.) Blume, 2:2 (59.) Bredenförder, 2:3 (84.) Poppenborg

 

Gelb: SGBOS (1x)/SGL/L (0x)     Gelb-Rot und Rot: keine

 

SR: Finn-Luis Rehbock (SV DJK Rasensport Osnabrück)

 

nächsten Spiele: 

Mittwoch, den 21.09.2022, Anstoß: 20.00 Uhr, auswärts beim SV Concordia Emsbüren (BEZIRKSPOKAL !!!!!)

Sonntag, den 25.09.2022, Anstoß: 15.00 Uhr, auswärts beim BSV Holzhausen