1. Damen feiern Gewinn der Vizemeisterschaft

BSV Holzhausen

SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf

logo sg bos

Frauen-Bezirksliga Weser-Ems Süd 21/22, 20. und letzter Spieltag !!!!!

Zugegeben. Hochprozentig war sie nicht unbedingt, aber auf dem Papier zumindestens da. Die Chance auf die Meisterschaft in der Bezirksliga, und den Aufstieg in die Landesliga. Die SG Lohne/Wietmarschen und die SG Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf trugen am letzten Spieltag, in einem Fernduell, den Showdown um die Meisterschaft aus. Lohne/Wietmarschen durfte beim SV Heidekraut Andervenne II nicht gewinnen, während die Kickerinnen von der Ovelgönne unbedingt gewinnen mussten. Beide Fälle traten jedoch nicht ein, die SG L/W gewann souverän 5:0, so das mit dem Abpfiff auf dem Kunstrasenplatz in Holzhausen der Traum leider geplatzt war.

Von Coach Manuel “Kloppo” Höppke an sich optimal eingestimmt ging die SG BOS in dieses entscheidende Match. Doch die Gäste aus dem Wittlager Land fanden in Durchgang 1 überraschend überhaupt nicht ins Spiel. Möglicherweise auch etwas überrascht von der Einsatzfreudigkeit, der Bissigkeit und der Spielfreude der Gastgeberinnen brachte die SG BOS bis zum Halbzeitpfiff fast nichts zustande. Nachdem die ersten beiden guten Gelegenheiten auf das Konto der Gastgeberinnen gingen, ging der BSV fast folgerichtig in Minute 12 in Führung. Julia Höcker legte aus der Zentrale raus auf die rechte Seite zu Svea Terjung, die mit einem Schuss aus 10m halbrechts ins lange Eck erfolgreich war. Der BSV beschäftigte die SG BOS zu 100%, mitunter schwamm die Höppke-Elf regelrecht in der Abwehr, und kam selber nicht einmal gefährlich vor das Tor des Gegners. Schon früh nach 25 Minuten nahm Coach Höppke per Doppelwechsel eine Feinjustierung vor, die Trinkpause nach einer guten halben Stunde konnte zusätzlich genutzt werden. Doch der Motor der Wittlagerinnen wollte nicht anspringen, im Gegenteil, der Motor des BSV lief weiter auf Vollpower. Tore fielen aber bis zur Halbzeit keine weiteren mehr. Völlig verdientes 1:0 für den BSV zur Pause. Die Gastgeberinnen bissiger in den Zweikämpfen, passgenauer im Spiel und kreativer beim Herausarbeiten von Chancen. Die SG BOS hatte noch nicht eine Großchance in Durchgang 1 präsentiert, und musste sich im Durchgang 2 noch gewaltig strecken.

Nach einem Öl-, Benzin- und Getriebewechsel in der Pause kam die SG BOS wie verwandelt auf den Kunstrasenplatz zurück. Bereits 4 Minuten nach Wiederbeginn war der Rückstand egalisiert. Julia Timper versuchte am Elfmeterpunkt im Sitzen den Ball zu kontrollieren, der ihr aber etwas abprallte. Anna-Lena Simon brachte ihren Fuß dazwischen, und knallte das Leder links unten rein. Trotz sukzessiver Steigerung aber noch ein Ausgleich aus dem Nichts. Denn der BSV hatte nichts von seiner Power und Spielfreude eingebüßt. Und in Minute 58 ging Holzhausen erneut in Führung. Svea Terjung legte an der Strafraumkante quer zu Julia Höcker, die aus 16m zentral abzog, und links unten rein traf. Trotz der erwähnten, sichtbaren Steigerung, verriet die Körpersprache der SG BOS nun, das es schwer werden würde. Man riss sich aber bravourös zusammen, und egalisierte in Minute 63 erneut. Hereingabe von rechts von Anna-Lena Simon, und Julia Timper vollstreckte aus 7m zentral. Nach der erneuten Trinkpause in Minute 65 bauten die Gastgeberinnen dann sukzessive ab, während die Gäste sukzessive ihren Druck erhöhten, und sich nun die eine oder andere gute Möglichkeit erspielten. Der BSV blieb aber weiter mit seinen offensiven Nadelstichen brandgefährlich. Die Zeit rann dahin, der so sehr benötigte Siegtreffer für die Wittlagerinnen, wollte trotz intensivster Bemühungen aber leider nicht mehr fallen. Dementsprechend groß war zunächst auch die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters David Pleye. Diese wich aber relativ schnell, als das 5:0 der SG L/W aus Andervenne durchsickerte, wodurch ein evtl. Sieg wertlos gewesen wäre. Bahn frei für ein ausgelassenes Feiern der Vizemeisterschaft.

Fazit: Der Traum von Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga ist für die SG TV 01 Bohmte/Ostercappeln/Schwagstorf ausgeträumt. Unabhängig vom Ausgang des Spiels in Andervenne hätte dieses Remis sowieso nicht gereicht. By the way hatte aber Konkurrent SG Lohne/Wietmarschen sein Spiel souverän mit 5:0 gewonnen, so das alle Spekulationen müßig gewesen wären. Bohmte fand aber sowieso auch viel zu spät in die Partie, der BSV entgegnete dem TV 01 mit einem bissigen und kampfstarken Auftritt. Somit darf die SG BOS sich über die Vizemeisterschaft freuen, das ist, über eine gesamte Saison hinweg gesehen, immerhin auch etwas. Absolut viele, herzliche Glückwünsche dazu.

Aufgebot BSVHo: 1 Sarah Niemeyer, 4 Kristina Albrecht, 5 Elena Haunhorst, 9 Jana Moschner, 10 Sonja Bartelt, 11 Sandra Sligtenhorst (Kapitän), 14 Pauline Niermeier, 16 Svea Terjung, 17 Julia Mikoleit, 19 Julia Höcker, 22 Nele Kanke

eingewechselt: 3 Viktoria Büter, 7 Sophia Kreftsiek, 12 Anja Kruse, 13 Johanna Schulte

Trainer: Uwe Nölker

Aufgebot SGBOS: 1 Lenja-Maja Gowik, 5 Weda Berkenkamp, 6 Sara Melcher, 8 Lena Piening, 9 Merle Unland, 10 Sophie Lucht, 11 Rafaela Harmeyer (Kapitän), 12 Nina Segermann, 13 Kiara Steins, 14 Michaela Westermeyer, 17 Daniela Voltermann

eingewechselt: 2 Julia Timper, 15 Antonia Loheide, 16 Anna-Lena Simon, 20 Sophia Busch

Trainer: Manuel Höppke

Tore: 1:0 (12.) Terjung, 1:1 (49.) Simon, 2:1 (58.) Höcker, 2:2 (63.) Timper

Gelb, Gelb-Rot und Rot: keine

SR: David Pleye (TV Wellingholzhausen)

nächstes Spiel: SAISONENDE !!!!!