Kurse für Erwachsene

TagUhrzeitKursAustragungsortÜbungsleiter
Montags18:00 - 19:00Bodyforming
Wir beginnen mit einem Herz-Kreislauf-Training mit Aerobic-Elementen. Hiernach schließt sich funktionelles Training unter Berücksichtigung aller möglichen Muskelgruppen an, von dynamisch über sinnlich bis sportlich erreichen wir mehr Fitness und Lebensfreude.
Turnhalle TilingstrasseIlona Lubenow
18:00 - 19:00FitnessMix
Hier erwartet dich jede Woche etwas anderes... Effektives GroupfitnessTraining mit Musik für die gesamte Muskulatur mit und ohne Geräten; Spaß, Workout, Schwitzen, Aerobic, usw. Lass dich überraschen.... Hier ist für jeden was dabei!
Gymnastikraum OvelgönneWiebke Oelgeschläger
19:00 - 20:00Seniorinnen Fit im Alter
Wir starten hier mit einem sanften Aufwärmtraining angepaßt an die Altersstruktur der Teilnehmerinnen. Unser Ziel ist es, bis ins hohe Alter körperlich und geistig mobil und fit zu bleiben, die Sicherheit im Alltag nicht zu verlieren. Das Schulen der Sinne zu verbessern, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, um Verletzungen und Stürze zu vermeiden.
Turnhalle TilingstrasseIlona Lubenow
19:00 - 20:00FitnessMix
Hier erwartet dich jede Woche etwas anderes... Effektives GroupfitnessTraining mit Musik für die gesamte Muskulatur mit und ohne Geräten; Spaß, Workout, Schwitzen, Aerobic, usw. Lass dich überraschen.... Hier ist für jeden was dabei!
Gymnastikraum OvelgönneWiebke Oelgeschläger
20:00 - 21:00Frauengymnastik
Der Schwerpunkt liegt hier auf einem sanften, dynamischen Figur- und Gesundheitstraining. Wir trainieren und stabilisieren unsere Körpermitte. formen nicht nur unsere Taille und einen schlanken Bauch, sondern halten auch die inneren Organe an den richtigen Stellen! Ein Training, das fordert, aber nicht überfordert.
Turnhalle TilingstrasseIlona Lubenow
21:00 - 22:00Volleyball o.T.Turnhalle TilingstrasseN.N.
Dienstags20:15 - 21:15Tabata
...ein intensives Workout in kürzester Zeit;
für Männer & Frauen
Tabata-Training lebt von intensiven 4-Minuten-Intervallen;
Super für Figur & Fitness! Du liebst kurze, knackige Workouts? Dann ist Tabata genau das richtige für dich! Die jeweils 240 Sekunden verlangen dir alles ab. Während du an deine Belastungsgrenze gehst, verbrennst du mehr Fett, als bei den meisten anderen Ausdauersportarten. Die einfach gehaltenen Übungen trainieren dabei deinen gesamten Körper.
Gymnastikraum OvelgönneIndra Friehe
Mittwochs08:30 - 9:30Frühsport mit Pilates
Du möchtest Sport treiben, und hast abends keine Zeit, dann komm doch zum Frühsport
Die Pilates-Methode strafft und kräftigt Ihren Körper, steigert Ihre Kondition. Sie erfordert von Ihnen nur wenige, schonende und kontrollierte Bewegungen; dennoch erzielen Sie durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegungsablauf erstaunliche Ergebnisse. Es handelt sich um eine bewährte Methode zur Steigerung der Spannkraft und Kondition, die darauf ausgerichtet ist, die Muskulatur ohne übermäßige Anstrengung zu kräftigen. Sie werden schon bald eine spürbare und sichtbare Verbesserung Ihrer Körperhaltung und Beweglichkeit feststellen. Die Pilates-Methode ist keine neue Erfindung. Sie wurde bereits vor mehr als siebzig Jahren von Joseph Pilates entwickelt und den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen an gepasst. Aufgrund ihrer sanften und sicheren Wirkung sowie ihrer kräftigenden und einander ergänzenden Eigenschaften wird sie von Physiotherapeuten und Orthopäden gleichermaßen empfohlen. Die Pilates-Methode hilft insbesondere bei Rückenschmerzen, Haltungsschwächen und bei den Problemzonen der meisten Menschen an Bauch, Po, Oberschenkeln und Armen.
Gymnastikraum OvelgönneBirgit Wulf
09:30 - 10:30MuttiFit, Baby macht mitGymnastikraum OvelgönneWiebke Oelgeschläger
18:00 - 19:00Ganzkörper Bodyworkout
Konditionen, Kraft, Power und jede Menge Spaß! 60 Minuten Fitness Workout das Intensiv die Muskeln brennen lässt. Du darfst Dich auf ein Training mit viel Abwechslung und unterschiedlichen Übungen freuen, die es in sich haben.
Gymnastikraum OvelgönneChayenne Böhning
18:00 - 19:00Männer plus 50 und Seniorinnen
In dieser Gruppe trainieren Männer und Frauen ab 50. Jeder wird an seinem persönlichem Fitnessstand abgeholt. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt darin, Verspannungen und Schmerzen im Bereich Hals, Schulter, Nacken und Rücken mit gezielten Übungen in den Griff zu bekommen und Anregungen für den Alltag zu finden. Unser Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Wir freuen uns auf euch – bleib Aktiv und Herr-lich fit.
Turnhalle TilingstrasseIlona Lubenow
19:00 - 20:00Fitnesstraining / Skigymnastik
Herz-Kreislauftraining mit anschließendem intensivem Trainingsprogramm für das gesamte Muskel- und Skelettsystem, mit und ohne Geräten.
Turnhalle TilingstrasseDirk Oevermann
19:00 - 20:00Orient. Tanz Fortgeschrittene (Kurs)
Ausdruck - Harmonie und Kreativität in Bewegung
Der Orientalische Tanz, auch Bauchtanz genannt,
besitzt eine Jahrtausend alte Tradition. Er bietet
Frauen jeden Alters eine hervorragende Möglichkeit,
ihren Körper in Form zu bringen und sich fit zu halten.
Der Orientalische Tanz spricht die gesamte Muskulatur an,
sein vielseitiges Bewegungsrepertoire verbessert die
Körperhaltung und macht sehr viel Spaß.
Seit inzwischen über fünf Jahren finden in unserem Sportlerheim
Ovelgönne dienstags Kurse im Orientalischen Bauchtanz statt,
in die Interessierte auch noch, nach Rücksprache, in den laufenden
Kursen mitmachen können!
Gymnastikraum OvelgönneHelma Salberg
20:15 - 21:15Pilates (Kurs)
Die Pilates-Methode strafft und kräftigt Ihren Körper, steigert Ihre Kondition. Sie erfordert von Ihnen nur wenige, schonende und kontrollierte Bewegungen; dennoch erzielen Sie durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegungsablauf erstaunliche Ergebnisse. Es handelt sich um eine bewährte Methode zur Steigerung der Spannkraft und Kondition, die darauf ausgerichtet ist, die Muskulatur ohne übermäßige Anstrengung zu kräftigen. Sie werden schon bald eine spürbare und sichtbare Verbesserung Ihrer Körperhaltung und Beweglichkeit feststellen. Die Pilates-Methode ist keine neue Erfindung. Sie wurde bereits vor mehr als siebzig Jahren von Joseph Pilates entwickelt und den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen an gepasst. Aufgrund ihrer sanften und sicheren Wirkung sowie ihrer kräftigenden und einander ergänzenden Eigenschaften wird sie von Physiotherapeuten und Orthopäden gleichermaßen empfohlen. Die Pilates-Methode hilft insbesondere bei Rückenschmerzen, Haltungsschwächen und bei den Problemzonen der meisten Menschen an Bauch, Po, Oberschenkeln und Armen.
Gymnastikraum OvelgönneIlona Lubenow
Donnerstags19:00 - 20:00FitnessMix / PowerWorkout
allgemeines GroupFitnessprogramm mit viel Power.
Gymnastikraum OvelgönneBirgit Bröcker
20:00 - 21:30Step - Aerobic für Fortgeschrittene mit BBP
Dynamisches Herz-Kreislauf-Ausdauertraining; durch eine höhenverstellbare Plattform ergibt sich ein intensives Training für Beine und Po. Durch komplexere Choreographien zu rhythmischer Musik wird die Koordinationsfähigkeit gefördert. Eine Stretch- und Kraftarbeit am Boden rundet das möglichst ausgeglichene Ganzkörpertraining ab.
Gymnastikraum OvelgönneBirgit Bröcker
Freitags18:30 - 19:30ab dem 12.10.18
Tabata
...ein intensives Workout in kürzester Zeit;
für Männer & Frauen
Tabata-Training lebt von intensiven 4-Minuten-Intervallen;
Super für Figur & Fitness! Du liebst kurze, knackige Workouts? Dann ist Tabata genau das richtige für dich! Die jeweils 240 Sekunden verlangen dir alles ab. Während du an deine Belastungsgrenze gehst, verbrennst du mehr Fett, als bei den meisten anderen Ausdauersportarten. Die einfach gehaltenen Übungen trainieren dabei deinen gesamten Körper.
Gymnastikraum OvelgönneIndra Friehe