1. Herren an Spieltag 1 nach Dirk mit souveräner und seriöser Vorstellung

SSC Dodesheide II

TV 01 Bohmte I

Kreisliga Osnabrück Staffel A 23/24, 14. Spieltag

Spieltag 1 nach dem für uns alle immer noch unfassbaren, unvorhersehbaren und plötzlichen Ableben von unserem Coach Dirk Schomäker. Der Alltag musste irgendwie weitergehen, und so führte der Weg des Teams um Timo Schwarz am Sonntagmittag zu Abstiegskandidat SSC Dodesheide II. Da nicht zwingend abzuschätzen war, wie die Mannschaft diesen Schicksalsschlag wegstecken würde, konnte am Ende jedoch festgestellt werden, das die Elf von der Ovelgönne einen überraschend souveränen Auftritt hinlegte, und hochverdient und deutlich die Gastgeber vom Sonnenhügel besiegte. Der Hut bleibt demnach weiter im Ring Rtg. Tabellenspitze.

Nachdem Schiedsrichter Manuel Massmann beide Teams vorher noch zu einer Schweigeminute für Dirk Schomäker bat, ging Bohmte mit relativ voller Kapelle dieses Match an. Und der TV 01 kannte sofort nur eine Richtung, die Richtung nach vorne. Eine Vielzahl an Großchancen, die hier wahrlich nicht alle aufgezählt werden können, gaben den personell angeschlagenen Gastgebern in Durchgang 1 kaum Luft zum atmen. Doch lange taten sich die Bohmter schwer, diese Überlegenheit in Erfolgserlebnisse umzumünzen, genauer gesagt, es fehlte lange Zeit schlicht und einfach der sog. Brustlöser. Bis Minute 29 kam denn auch zwischendurch immer mal wieder der Eindruck hoch, das bei gelegentlichem Geholze, dieses Match nicht zwingend ein Parade-Spiel für Fußball-Feinschmecker war. Doch das interessierte den TV 01 nicht großartig, der weiter nur ein Ziel vor Augen hatte, das 0:1. Und eben in Minute 29 war es dann endlich soweit. Dominik Hoolt spielte einen glänzenden Steckpass in den Strafraum zu Fabio Grelha, der flach aus 6m unterm TW hindurch traf. Weitere Möglichkeiten der Wittlager waren zu verbuchen, von den Gastgebern kam offensiv so gut wie gar nichts. Doch es dauerte bis unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, bis der TV 01 auf, mittlerweile absolut hochverdient, 0:2 erhöhte. Rene Frese drang über halblinks in den Strafraum ein, und wurde gelegt. Klarer Fall, es gab Strafstoß für die Gäste. Fabio Grelha trat an. Er verwandelte stramm rechts unten rein, der TW ahnte zwar die Ecke, war letztlich aber chancenlos. Zeitnah ertönte der Pausenpfiff. Durchgang 1 kurz und knapp zusammengefasst, die Führung war hochverdient, ohne zu übertreiben, nicht das Allermeiste an Gegenwehr vom SSC II.

Das Bild in Durchgang 2 blieb dasselbe wie in Durchgang 1. Bohmte eröffnete gleich wieder mit einer Großchance, und machte dann in Minute 53 eigentlich schon den Deckel drauf. Langer Ball aus der eigenen Abwehr von Christopher Schlüter nach vorne, Rene Frese nahm ihn kurz vor der Strafraumgrenze an, wackelte einen Gegner aus, und traf flach aus 14m relativ mittig rein, 0:3. Mehr und mehr ging der SSC II auch durch einige Verletzungsunterbrechungen mittlerweile personell auf dem Zahnfleisch, so das so ca. ab Minute 60 festgehalten werden konnte, das Bohmte sich eigentlich nur noch selbst schlagen konnte. Und das wollte die Schwarz-Elf nicht riskieren, und legte in Minute 63 das 0:4 nach. Rene Frese tankte sich links im Strafraum bis zur Grundlinie durch, gab zurück an den 5er, wo Dominik Hoolt mit seinem 1. Abschluss zunächst am TW scheiterte, den Abpraller ans Schienenbein bekam, von wo aus der Ball dann über die Linie sprang. Die allgemeine Gegenwehr des SSC II blieb weiter, vorsichtig formuliert, eher überschaubar. Insofern, wie man immer so schön sagt, vollkommen aus dem Nichts, in Minute 70 plötzlich und überraschend das 1:4. Sedin Plavsic zog aus ca. 22m halblinke Position einfach mal ab, das Leder flog durch Freund und Feind hindurch, und schlug überraschend unten rechts im TV 01-Gehäuse ein. Es blieb letztlich nur ein kleines Lebenszeichen der Gastgeber. Den weitere Großchancen waren ausschließlich für den TV 01 zu verbuchen, der trotzdem alles im Griff behielt. In Minute 89 legten die Wittlager mit dem 1:5 dann noch die Kirsche auf die Torte. Doppelpass zwischen Fabio Grelha und dem eingewechselten Jannik Köster an der Strafraumgrenze, letztgenannter traf dann per Flachschuss aus 14m halbrechts links unten rein. Nach 4-minütiger Nachspielzeit ertönte dann der Abpfiff.

Fazit: Die Mannschaft hat genauso gespielt, wie es Dirk vermutlich gewollt hätte. Ein deutlich höherer Sieg des TV 01 war an sich schon fast zwingend, da auch die Gastgeber fast über die gesamte Begegnung hinweg ohne viel Gegenwehr blieben. Bohmte redet also weiter an der Tabellenspitze ein gewichtiges Wort mit. Gratulation Jungs.

Aufgebot SSCD: 1 Alexander Klose, 6 Sedin Plavsic, 7 Mirko Hellwig, 10 Davut Sat, 16 David Hanefeld, 20 Noel Ansias-Munoz, 21 Hassan El-Chami, 23 Serdar Sakinmaz, 24 Luke Wächter, 26 Moritz Maßbaum, 48 Patrick Timpe-Peek (Kapitän)

eingewechselt: 11 Marvin Hallmann, 19 Leif-Marten Siekiera

Trainer: Lorik Lleshi

Aufgebot TV01: 1 Matthias Lange, 3 Florian Dirkes, 9 Rene Frese, 10 Fabio Grelha, 11 Marius Röcker, 12 Nicolas Plöger, 13 Dominik Hoolt, 14 Fabian Habeck (Kapitän), 20 Luca Oevermann, 21 Tobias Plöger, 29 Christopher Schlüter

eingewechselt: 7 Dominique Schierbaum, 8 Jannik Köster, 17 Johannes Nagel, 18 Jannik Poppe

Trainer: Timo Schwarz

Tore: 0:1 (29.) Grelha, 0:2 (45.) Grelha per FE, 0:3 (53.) Frese, 0:4 (63.) Hoolt, 1:4 (70.) Plavsic, 1:5 (89.) Köster

Gelb: SSCD (4x)/TV01 (0x)     Gelb-Rot und Rot: keine

SR: Manuel Massmann (SC Achmer)     SRA: Nils von der Heide (TuS Engter), Lukas Portjanow (BW Hollage)

nä. Spiele:

Sonntag, den 17.03.2024, Anstoß: 15.00 Uhr, an der Ovelgönne gegen den TuS Bersenbrück II (PUNKTSPIEL !!!)

Mittwoch, den 20.03.2024, Anstoß: 19.30 Uhr, auf dem Kunstrasen Heideweg beim SVC Belm-Powe I (KP-VIERTELFINALE !!!)